Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

loscho

User
Hallo Charly,
kannst Du mir bitte noch ein paar Tipps geben:

- welchen Durchmesser hat der Spinner?
- Du hast S3156 im Rumpf verwendet. Die sind 11mm breit. Würden KST X08 mit 8mm Breite nebeneinander passen?

Danke
Lothar
 
Tomcat

Tomcat

Hi Lothar.

Der Spinner wird einen 28 oder 30 mm Durchmesser haben, wenn es wichtig ist messe ich morgen mal nach.
2 Servos mit 8 mm nebeneinander könnten passen, dann aber wahrscheinlich nur unter der Haube. Das wird aber sehr knapp auch im Bezug auf die Servohebel und den damit verbundenen zu kleinen Ruderausschlag.

Grüsse,
Charly
 
Tomcat bzw. RCRCM-Modell jetzt auch bei Modellbau Lindinger

Tomcat bzw. RCRCM-Modell jetzt auch bei Modellbau Lindinger

Den Tomcat von RCRCM gibts jetzt auch bei Modellbau Lindinger!
Hab mir einen gekauft - der verspricht viele schöne Flugstunden!

k-IMG_0031.jpg
k-IMG_0034.jpg

Da die Nase ja sehr lange und schmal ist, kommt der neue AXI "2820_12V2 lang"
bei 12x6,5 und 3s-Lipo zu Einsatz!
 
RCRCM E-Tomcat Höhenleitwerk links schwarz/ gelb

RCRCM E-Tomcat Höhenleitwerk links schwarz/ gelb

Hallo,
habe mir am letzten Wochenende das linke Höhenleitwerk beim landen zerstört.
Das war nur kurz an einem Grasbüschel hängen geblieben. Ist im übrigen schon zum
zweiten Mal passiert. Das Flugzeug ist einfach nur super, aber die Verarbeitung des HLW
läst meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Das besteht kpl. aus Balsaholz.
An dem gebrochenenen HLW konnte ich jetzt erst die Verarbeitung nach dem Bruch
begutachten.Das ist absolut bruchempfindlich.
Im Glücksfall bricht beim hängen bleiben, die Carbonaufhängung.
Dieses Mal hatte ich leider kein Glück. Bin von der Verarbeitung des HLW schon enttäuscht,
das ist ein Schwachpunkt des Fliegers, obwohl ich die CFK Variante habe. Nun habe ich alle
Händler in Deutschland und der Schweiz angerufen. Keiner hat das HLW in gelb/schwarz am
Lager. Lieferzeit so ca. 2 Monate. Das finde ich schon sehr entäuschend, das man bei einem
so teuren Modell, kein Ersatzteil bekommt. Hat jemand noch eine Idee, wo man das schneller
bekommen könnte, oder hat noch jemand ein gebrauchtes?

Grüße Norbert
 

Anhänge

  • img_2810.jpg
    img_2810.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 65
  • img_2809.jpg
    img_2809.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 83
Wieso meinst du, dass das aus Balsa ist? Ich hatte auch eine Baumlandung, bei der das HLW was abbekommen hat, und meins ist schon aus GFK. Hab es mit ein bisschen Balsa als Stützstoff und ein paar Lagen dünner Glasfasermatte wieder repariert. Das sollte bei deinem auch funktionieren. So schlimm siehts doch gar nicht aus...
 
HLW Tomcat

HLW Tomcat

Wieso meinst du, dass das aus Balsa ist? Ich hatte auch eine Baumlandung, bei der das HLW was abbekommen hat, und meins ist schon aus GFK. Hab es mit ein bisschen Balsa als Stützstoff und ein paar Lagen dünner Glasfasermatte wieder repariert. Das sollte bei deinem auch funktionieren. So schlimm siehts doch gar nicht aus...

Ja das ist kpl. aus Balsa. Wenn du die Bruchstelle auseinander ziehst, sieht man innen nur Balaholz:confused:
 
Ist ja nicht zu fassen!!

Ist ja nicht zu fassen!!

Wirklich kein Gewebe auf dem Holz? Vollholz mit Lack?? Nicht mal ein dünnes 25g Glasgewebe?? Keine Schalenbauweise? Und das bei einer Cfk-Version??
Entschuldigung, das kann ich ja kaum glauben. Dem Vertreiber würde ich in diesem Fall ordentlich was erzählen, der soll sich darum kümmern. Der wusste das bestimmt selbst nicht und verkauft ungern sowas!!

Grüße und frohes Zusammenkleben, was ja kein Problem ist, aber darum geht's ja nicht,

Dirk
 
Also, dann muss ich eine andere Version haben... Wie schon geschrieben, hatte ich eine Baumlandung und hatte das zweifelhafte Glück, das HLW von innen besichtigen zu dürfen. Natürlich ist da Balsa als Stützstoff drin, anders geht das ja auch kaum. Aber aussen rum ist, jedenfalls bei meiner Version, doch das entsprechende GFK. Das dürfte bei dir nicht anders sein. Und der Bruch ist doch relativ einfach zu reparieren, wie es aussieht.

Bevor du den Direktbezug vom Hersteller ausschliesst, könntest du ja wenigstens mal fragen, was es dich kosten würde. Das kostet schliesslich nix... Die Adresse ist http://www.rcrcm.com, geantwortet wird angeblich recht schnell und die haben auch ein Art Chatfunktion. Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn dir dein Verkäufer nicht weiterhelfen kann.
 
HLW Tomcat Balsaholz

HLW Tomcat Balsaholz

Wirklich kein Gewebe auf dem Holz? Vollholz mit Lack?? Nicht mal ein dünnes 25g Glasgewebe?? Keine Schalenbauweise? Und das bei einer Cfk-Version??
Entschuldigung, das kann ich ja kaum glauben. Dem Vertreiber würde ich in diesem Fall ordentlich was erzählen, der soll sich darum kümmern. Der wusste das bestimmt selbst nicht und verkauft ungern sowas!!

Grüße und frohes Zusammenkleben, was ja kein Problem ist, aber darum geht's ja nicht,

Dirk

Hallo Dirk, stimme Dir da voll zu. Aber hier mal 2 Fotos von der offenen Bruchstelle, da siehst du das alles aus Balsa ist. Habe das auch bei EMC Vega moniert. Der hat mir gesagt, dass man das absichtlich aus Balsa machen würde, um Gewicht zu sparen. Das ist aber aus meiner Sicht völliger Quatsch. Die paar Gramm mehr was ein vernünftig ausgelegtes HLW mehr wiegt, kann man locker verkraften. Bei der E- Version, die ich fliege, mußte ich am Heck noch ca. 25 Gramm Blei befestigen um überhaupt den Schwerpunkt hin zu bekommen. Für mich ist das eine schlechte Konstruktion. Da mich das Flugzeug mit den ganzen Komponenten ca. 1000 Euro gekostet hat, finde ich das auch nicht mehr lustig. Vor allen Dingen ist das ja auch ein Flugzeug welches oft am Hang geflogen wird. Und da haben wir bekanntlicher Weise keine Golfplätze zum landen, sondern natur belassene Böden. Da ist es auch nicht vermeidbar, dass da mal ein grasbüschel steht. Und das muss ein CFK Flieger in dieser Preisklasse überleben. Nicht das wir uns falsch verstehen, mit den Flugleistungen und mit dem Handling des Flugzeugs bin ich absolut zufrieden. Aber wenn mir ein CFK Flugzeug verkauft wird, gehe ich auch davon aus das, dass HLW aus CFK ist.
Grüße Norbert
 

Anhänge

  • P1050087.jpg
    P1050087.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 97
  • P1050088.jpg
    P1050088.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 95
HLW Tomcat Balsaholz

HLW Tomcat Balsaholz

Also, dann muss ich eine andere Version haben... Wie schon geschrieben, hatte ich eine Baumlandung und hatte das zweifelhafte Glück, das HLW von innen besichtigen zu dürfen. Natürlich ist da Balsa als Stützstoff drin, anders geht das ja auch kaum. Aber aussen rum ist, jedenfalls bei meiner Version, doch das entsprechende GFK. Das dürfte bei dir nicht anders sein. Und der Bruch ist doch relativ einfach zu reparieren, wie es aussieht.

Bevor du den Direktbezug vom Hersteller ausschliesst, könntest du ja wenigstens mal fragen, was es dich kosten würde. Das kostet schliesslich nix... Die Adresse ist http://www.rcrcm.com, geantwortet wird angeblich recht schnell und die haben auch ein Art Chatfunktion. Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn dir dein Verkäufer nicht weiterhelfen kann.

Hallo, schau Dir mal die Bilder an, die ich an Dirk gesendet habe. Ja die Teile beim Hersteller zu besorgen wäre dann für mich die letzte Option. Aber ist für mich trotzdem traurig, dass man für ein Flugzeug in der Preisklasse 2 Monate auf Ersatzteile warten muss. Ich fliege halt auch im Winter und wir haben das ganze Jahr Saison. Mal schauen wie das weiter läuft.
Gruß Norbert
 

UweH

User
Hallo Dirk, stimme Dir da voll zu. Aber hier mal 2 Fotos von der offenen Bruchstelle, da siehst du das alles aus Balsa ist. Habe das auch bei EMC Vega moniert. Der hat mir gesagt, dass man das absichtlich aus Balsa machen würde, um Gewicht zu sparen. Das ist aber aus meiner Sicht völliger Quatsch. Die paar Gramm mehr was ein vernünftig ausgelegtes HLW mehr wiegt, kann man locker verkraften.

Hallo Norbert, das ist bei den RCRCM-Modellen aber nun mal so. Ich hatte Sunbird, Tucan und DG600 in der CFK-Version und bei allen Modellen war das Höhenleitwerk aus Balsa mit dünner Glasaußenlage unter dem Lack und sehr dünner Glas-Innenlage, bei der DG in der CFK-Version waren auch die Ansteckohren der Tragflächen so. Ob das OK ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber das ist einer der Gründe warum die China-Bomber billiger sind als Modelle aus mittel- oder osteuropäischer Fertigung.


Gruß,

Uwe.
 
Also, ich kann mich nicht beschweren. Ich hab zwar nur die GFK-Version, aber für die knapp 600 EUR, die das Teil gekostet hat, bin ich zufrieden. Und die Verarbeitung ist für die Preisklasse ok. Wie gesagt, mein Leitwerk war auch kaputt und ich konnte es von innen begutachten. Meiner Meinung nach bekommst du nichts anderes für das Geld, und wenn ich mich recht erinnere, meine ich auch, irgendwo gelesen zu haben, dass das Leitwerk auch in der CFK-Version nur aus GFK ist.

Ich war übrigens Ende September mit dem Tomcat in den Alpen. Zur gleichen Zeit war noch ein Kollege dort, der auch einen hatte, aber die CFK-Version. Wir hatten beide keinerlei Probleme mit der Festigkeit, die Landungen wurden auch im hohen, nassen Gras ohne Probleme weggesteckt und wir kamen beide übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass der Flieger auf jeden Fall sein Geld wert ist.

Dein Leitwerk zu reparieren ist aber kein Hexenwerk. Bevor ich da 60 oder mehr Euros ausgeben würde, hätte ich es wieder zusammengeklebt. Das ist doch ein einfacher Bruch, etwas Balsa reingesteckt, mit Epoxy festgeklebt, aussen zwei, drei Lagen dünnes GFK-Gewebe auflaminiert, schleifen, spachteln, fast fertig. Einzig die Lackierung ist eventuell etwas aufwendiger, da der Bruch direkt durchs Design geht. Ich würde mir hier das Geld für was Neues sparen...
 
Ob das OK ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber das ist einer der Gründe warum die China-Bomber billiger sind als Modelle aus mittel- oder osteuropäischer Fertigung

So viel billiger sind die aber auch nicht. Wenn du dir die 3m-Klasse anschaust, fallen mir von RCRCM der Strega, der Typhoon Plus, der Predator oder der Tabu ein. So aus dem Stand aus Europa z.B. von Valenta der Macciato oder der Eso oder von Vladimirs Models der Graphite2. Die kosten im Grunde grob alle das Gleiche, so zwischen 700 und 900 Euro, je nach Version. Das nimmt sich nicht viel...
 
Gute Bilder

Gute Bilder

Hallo Norbert,

jetzt sieht die Welt schon anders aus! Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass das Leitwerk in ganz normaler Schalenbauweise und sogar mit Holm gefertigt ist. Was anderes hätte mich auch extrem gewundert!!! Dünnes Balsaholz als Stützstoff ist absolut gängig und auch gut, darum wird das bei extrem vielen Modellen aus Gfk bzw Cfk auch so gemacht. Wir haben unsere F3K-Flügel auch immer mit 0,6mm (!!!!) Balsa als Stützstoff gebaut. Warum das Leitwerk so durchbricht, der Holm aber intakt zu sein scheint, ist mir etwas ein Rätsel. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe, ist da den Chinesen kein Vorwurf zu machen!!!

Nimm etwas leicht eingedicktes Harz, schleife den Holm dezent an, schieb's zusammen und fixier's mit Klebeband und flieg einfach weiter!! Da gibt es wirklich schlimmere Brüche!!

Grüße und gutes Gelingen,

Dirk
 
HLW Tomcat Balsaholz

HLW Tomcat Balsaholz

Hallo Norbert,

jetzt sieht die Welt schon anders aus! Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass das Leitwerk in ganz normaler Schalenbauweise und sogar mit Holm gefertigt ist. Was anderes hätte mich auch extrem gewundert!!! Dünnes Balsaholz als Stützstoff ist absolut gängig und auch gut, darum wird das bei extrem vielen Modellen aus Gfk bzw Cfk auch so gemacht. Wir haben unsere F3K-Flügel auch immer mit 0,6mm (!!!!) Balsa als Stützstoff gebaut. Warum das Leitwerk so durchbricht, der Holm aber intakt zu sein scheint, ist mir etwas ein Rätsel. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe, ist da den Chinesen kein Vorwurf zu machen!!!

Nimm etwas leicht eingedicktes Harz, schleife den Holm dezent an, schieb's zusammen und fixier's mit Klebeband und flieg einfach weiter!! Da gibt es wirklich schlimmere Brüche!!

Grüße und gutes Gelingen,

Dirk
Hallo Dirk,
den Holm habe ich schon wieder neu eingeharzt. Ich werde das jetzt wie die Kollegen beschrieben wieder mit Harz reparieren. Wird warscheinlich nicht mehr so toll auusehen wie vorher. Aber wenigstens kann ich wieder damit fliegen. Habe jetzt einen anderen Weg gefunden um an die Teile zu kommen. Ich habe einen Chinesischen Arbeitskollegen. Der hat sich alles von RcRcm anbieten lassen. Wie ich schon vorher sagte, der Versand von China nach Deutschland kostet mehr als das HLW. Der läst das jetzt zu seiner Mutter innerhalb Chinas schicken. Im Dezember bringt er dann alles mit. So sind wenigstens die Versandkosten nicht zu hoch. Die haben übrigens ein Leitwerk für den GFK Flieger angebote und eins für den CFK. Der Unterschied sind 10 Dollar. Habe dann mal die CFK Version bestellt. Mal schauen wie das dann aussieht. Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten