Wieso meinst du, dass das aus Balsa ist? Ich hatte auch eine Baumlandung, bei der das HLW was abbekommen hat, und meins ist schon aus GFK. Hab es mit ein bisschen Balsa als Stützstoff und ein paar Lagen dünner Glasfasermatte wieder repariert. Das sollte bei deinem auch funktionieren. So schlimm siehts doch gar nicht aus...
Hast du schon direkt beim Hersteller nachgefragt?
Wirklich kein Gewebe auf dem Holz? Vollholz mit Lack?? Nicht mal ein dünnes 25g Glasgewebe?? Keine Schalenbauweise? Und das bei einer Cfk-Version??
Entschuldigung, das kann ich ja kaum glauben. Dem Vertreiber würde ich in diesem Fall ordentlich was erzählen, der soll sich darum kümmern. Der wusste das bestimmt selbst nicht und verkauft ungern sowas!!
Grüße und frohes Zusammenkleben, was ja kein Problem ist, aber darum geht's ja nicht,
Dirk
Also, dann muss ich eine andere Version haben... Wie schon geschrieben, hatte ich eine Baumlandung und hatte das zweifelhafte Glück, das HLW von innen besichtigen zu dürfen. Natürlich ist da Balsa als Stützstoff drin, anders geht das ja auch kaum. Aber aussen rum ist, jedenfalls bei meiner Version, doch das entsprechende GFK. Das dürfte bei dir nicht anders sein. Und der Bruch ist doch relativ einfach zu reparieren, wie es aussieht.
Bevor du den Direktbezug vom Hersteller ausschliesst, könntest du ja wenigstens mal fragen, was es dich kosten würde. Das kostet schliesslich nix... Die Adresse ist http://www.rcrcm.com, geantwortet wird angeblich recht schnell und die haben auch ein Art Chatfunktion. Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn dir dein Verkäufer nicht weiterhelfen kann.
Hallo Dirk, stimme Dir da voll zu. Aber hier mal 2 Fotos von der offenen Bruchstelle, da siehst du das alles aus Balsa ist. Habe das auch bei EMC Vega moniert. Der hat mir gesagt, dass man das absichtlich aus Balsa machen würde, um Gewicht zu sparen. Das ist aber aus meiner Sicht völliger Quatsch. Die paar Gramm mehr was ein vernünftig ausgelegtes HLW mehr wiegt, kann man locker verkraften.
Ob das OK ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber das ist einer der Gründe warum die China-Bomber billiger sind als Modelle aus mittel- oder osteuropäischer Fertigung
...Im Glücksfall bricht beim hängen bleiben, die Carbonaufhängung.
...
Hallo Dirk,Hallo Norbert,
jetzt sieht die Welt schon anders aus! Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass das Leitwerk in ganz normaler Schalenbauweise und sogar mit Holm gefertigt ist. Was anderes hätte mich auch extrem gewundert!!! Dünnes Balsaholz als Stützstoff ist absolut gängig und auch gut, darum wird das bei extrem vielen Modellen aus Gfk bzw Cfk auch so gemacht. Wir haben unsere F3K-Flügel auch immer mit 0,6mm (!!!!) Balsa als Stützstoff gebaut. Warum das Leitwerk so durchbricht, der Holm aber intakt zu sein scheint, ist mir etwas ein Rätsel. Aber so wie ich das auf den Bildern sehe, ist da den Chinesen kein Vorwurf zu machen!!!
Nimm etwas leicht eingedicktes Harz, schleife den Holm dezent an, schieb's zusammen und fixier's mit Klebeband und flieg einfach weiter!! Da gibt es wirklich schlimmere Brüche!!
Grüße und gutes Gelingen,
Dirk
Nein habe ich nicht. Da ist ein Carbonrohr drinnen.Hallo,
sei ganz ehrlich - hast du das Carbonröhrchen durch einen Vollstab ersetzt?
LG
if