Tomahawk Viperjet (reloaded)

IMG-20180831-WA0004.jpg

So langsam wird des mit den Löchern in den Griffmulden.
Habt Ihr da noch irgendwie verisegelt oder einfach nur fein verschliffen und fertig

Grüsse Martin
 
Hallo Peter

Danke für den Tipp.

Werden die dann nicht zu gross ? sind jetzt ziemlich genau 2/3 von der Griffmulde.
Oder anders gefragt wird es so nicht funktionieren ?
Was ich mich auch Frage ob diese Löcher dann im Flug keinen nagativen Einfluss auf die Gsamtleistung haben.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich dass der Regler besser gekühlt wird.

Sorry die blöden Fragen, bin neu in der Impeller Szene :cool: aber fängt an mir Spass zu machen, schon der Leute wegen hier im Forum. Eure Hilfe ist bombastisch und der Ton der hier herrscht richtig angenehm. Bin mir da anderes gewohnt aus der Heli Szene. Leider;););)

Gruss Martin
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
zu groß werden sie definitiv nicht; außerdem ändert sich am Querschnitt durch das Anschrägen ja kaum etwas. Funktionieren tut es auch so, aber mit wenigen Handgriffen kann man es wesentlich besser machen ;)!
Durch diese Zusatzöffnungen hast du nun um einiges mehr Standschub, was beim Handstart von Vorteil ist. Die Auswirkungen im Flug sind minimal. Viele Details dazu findest du auch in diesem Thread; es sind halt schon sehr viele Seiten zum lesen - aber da solltest du durch :).
Viel Spaß mit der Viper!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter

Habe gerade noch etwas angeschrägt, zumindest soviel es noch ging da ja noch ene Carbonverstärkung zum Vorschein kam.
Ich belasse das jetz mal so. Denke mal ist sicher schon um einiges besser als mit geschlossenen Griffmulden.

Habe gestern Abend noch die Scorpion wieder geklebt somit kann ich mit der noch etwas Handstarts üben. Der Viperjet wäre mir gerade zu Schade.

Grüsse Martin
 
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

:):)
Heute endlich Erstflug. Hat alles super gepasst. Handstart ging sehr gut.
Flugzeit mit 4S 2600er Lipo gut 3 Minuten.
Antrieb habe ich noch den Mini Fan Pro mit dem 2W-18 drin. Sound ist ok.

Jetzt kann ich endlich wieder gescheit fliegen

Danke Euch für die Hilfe

Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Problem mit MiniFan Einbau

Problem mit MiniFan Einbau

Ich gehe nun endlich mal an den Tomahawk Viperjet (der seit 2011 hier liegt) und habe ein Problem mit dem Einbau des Wemotec Minifan Evo.

Die Position der Holz Auflage im Modell, wo die Befestigungen des Impellers aufliegen sollten passen nicht. Je nachdem wie rum ich den Minifan einbaue sind entweder ca. 2mm Luft zwischen Befestigungslaschen und unterer oder oberer Auflage. Schließt man das Mittelteil so geht das nur mit Druck und Verzug am Impeller weil die Befestigungen nicht sauber aufliegen und die "überschüssigen" 2mm zu dick auftragen. Das Modell ist sauber und ohne Verzug gebaut, exakt nach Plan.

Wo liegt mein Fehler ?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Dein Fehler (wenns überhaupt als Fehler bezeichnet werden kann) liegt in der Erwartung das alles zu 100% passt ohne Nacharbeit. Nen bischen schleifen dann passt auch das. War bei mir auch so. Holzteile arbeiten halt ab und zu mal nen bischen.
Trocken anpassen vor dem verkleben zeigt meistens auch schon vorher obs passt oder nicht...
 

komar96

User
Hallo Christian, klasse Sache geworden. Ich steh dir gerne wieder als Werfer zur Verfügung. Mit dem Viperle kenn ich mich ja aus und weiss, wie sie geworfen werden muss😉😉😉
Liebe Grüße Wolfgang
 
Dein Fehler (wenns überhaupt als Fehler bezeichnet werden kann) liegt in der Erwartung das alles zu 100% passt ohne Nacharbeit. Nen bischen schleifen dann passt auch das. War bei mir auch so. Holzteile arbeiten halt ab und zu mal nen bischen.
Trocken anpassen vor dem verkleben zeigt meistens auch schon vorher obs passt oder nicht...

Wenn es ein billiger Chinakracher wäre, in den ich einen nicht vorgesehenen Impeller einpflanzen wollte, würde ich deine Aussage unterschreiben. Es liegt auch nicht an der Nacharbeit, mit 15 Minuten Arbeitsaufwand hätte ich den Minifan eingepasst und wenn es sein muss mache ich das natürlich auch.

Aber ich habe in den letzten 30 Jahren schon unzählige Schaumwaffeln gebaut, der Viperjet ist von der Qualität und der Passgenauigkeit mit das Beste was ich bisher gesehen habe, außerdem sehr durchdacht, und ich möchte den genau dafür vorgesehenen Antrieb einbauen.
Es würde mich sehr wundern, daß an der Stelle CNC gefräste Holzspanten derart falsch sien sollen, es geht hier nicht um Nacharbeit im Zehntel-Bereich, der Impeller passt ohne deutliche Änderung schlichtweg überhaupt nicht rein.

Ich habe zwei Bilder vom Impeller in der unteren Schale angehängt. Im ersten Bild liegt er mit dem Befestigungslaschen auf und man sieht wie groß der Spalt unten ist. Im zweiten Bild ist er um 180° gedreht und man sieht wie viel Luft unter der Lasche ist wenn er unten aufliegt. Mit "bißchen schleifen" ist das nicht getan. Wenn das tatsächlich so gewollt sein sollte ist es ein Konstruktionsfehler und das kann ich mir Angesichts hunderter zufriedener Piloten nicht vorstellen.

IMG_20181011_092253.jpg

IMG_20181011_092336.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hm. Ehrlicherweise hab ich mir das bei meinem Modell gar nicht so genau angeschaut. Ich hab die Holzteile in den Rumpf geklebt. Den Impeller passend zur Oberschale eingebaut und dann unten solange geschliffen (war nicht viel) bis es gepasst hat. Ich wollte Dir keinesfalls zu Nahe treten. Ich bau normalerweise keine Schaumwaffeln, deshalb möge man mir das hier verzeihen :)

Kann das gegebenenfalls sein dass ursrünglich ein anderer Impeller vorgesehen war (Die Ausschnitte im Schaum lassen dies ja grundsätzlich erahnen) und sowieso nachgearbeitet werden muss? Wenn der VJ etwas öänger liegt hast Du vielleicht etwas andere Spanten (sind nur Mutmassungen) vermutlich kann Oliver dazu hier mehr sagen. War nur son Gedanke den ich hatte.
 
Ich habe den Impeller mit doppelseitigem dünnen Teppichklebeband fixiert und musste nichts an den Sperrholzteilen nachbearbeiten, das hat auf Anhieb sehr gut gepasst.

Es gibt eine vorgegebene Einbaulage für den Impeller, Zitat aus der ViperJet Anleitung Punkt 32: "Der Impeller soll so eingebaut werden, daß die Schrift auf dem Gehäuse in eingebautem Zustand lesbar ist."

Eingebaut (also mit Klebeband fixiert) wird er ja in die Oberseite des Rumpfes. Das WeMoTec Label muss also nach unten zeigen. Du hast die Unterseite in der Hand, folglich muss "WeMoTec" bei deinem Beispiel nicht zu lesen sein (weil unten).

BTW: Muss das Impellergehäse überhaupt auf dem Sperrholz liegen oder stößt es nur bündig von hinten an?

Gruß, Holger
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Gegen den Spant im Rumpf ja. Der Spant an der Fläche liegt sehr wohl auf dem Impeller da er ja gegen den Rumpfspant stösst... Ich hab das witzigerweise gestern hinter mich gebracht deshalb ist die Erinnerung noch frisch :)
 
Danke für eure Tips.

Kann das gegebenenfalls sein dass ursrünglich ein anderer Impeller vorgesehen war
Ja, es sieht bei mir so aus als wäre der Einbau eines anderen Impellers vorgesehen. Gleicher Außenabmessungen aber die Befestigungen anders angeordnet.

Es gibt eine vorgegebene Einbaulage für den Impeller, Zitat aus der ViperJet Anleitung Punkt 32: "Der Impeller soll so eingebaut werden, daß die Schrift auf dem Gehäuse in eingebautem Zustand lesbar ist." Eingebaut (also mit Klebeband fixiert) wird er ja in die Oberseite des Rumpfes. Das WeMoTec Label muss also nach unten zeigen. Du hast die Unterseite in der Hand, folglich muss "WeMoTec" bei deinem Beispiel nicht zu lesen sein (weil unten).
Baue ich ihn so ein liegen die Befestigungen im Rumpfoberteil nicht auf der Auflage auf. Sie stehen zu hoch und der Deckel von unten läßt sich nicht schließen (erstes Bild). Ich müsste an der Auflage im Rumpfoberteil Sperrholz unterlegen und das gleiche Maß am Rumpfunterteil an dem Spant und dem Schaum wegfräsen.

Da der Bausatz noch aus 2011 ist ... es wäre ja möglich, daß er mittlerweile geändert wurde.
 
Bei mir hält der Impeller nur durch das Doppelseitige Klebeband an der Oberseite vom Rumpf. Es gibt keine Schraubbefestigung an den Laschen des Impellergehäuses. Du müsstest also nur da Schaum wegnehmen, wo die Laschen anstoßen, so dass der Impeller satt an der passenden Stelle liegt und die Rumpfunterseite sauber draufpasst. Wahlweise kannst du die Laschen ja auch abtrennen. Würde ich aber nicht machen, wenn man gefahrlos Schaum für die Laschen wegnehmen kann. Oder wolltest du den Impeller festschrauben?
 
Ich habe das jetzt passend gemacht (siehe Bilder).

Die Laschen dran gelassen, im Rumpf Oberteil 1,7mm Sperrholz untergelegt und im Rumpf Unterteil das gleiche Maß weggenommen. Jetzt sitzt der Impeller exakt da wo er hin gehört und der Deckel geht saugend zu.

Ich vermute folgendes: Die Befestigungslaschen des Impellers sind ja um deren Dicke asymetrisch angeordnet, so daß die Auflagefläche exakt in der Achse des Impellers liegt. Im Modell wurden jedoch offenbar die Laschen in die Achse des Impellers gelegt. Das sind genau die fehlenden 1,7mm (halbe Dicke der Laschen). Hört sich zwar nicht viel an, führt aber dazu daß er ohne Nacharbeit nicht rein passt. Möglicherweise wurde der Fehler später geändert (ich habe ja offenbar noch ein sehr frühes Modell), so daß sonst noch niemand das Problem hatte.

IMG_20181011_135002.jpg

IMG_20181011_135046.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten