Tomahawk Viperjet (reloaded)

WeMoTec

User
Versuch mal den Gasweg im Sender zu vergrößern und dann den Knüppelweg neu einzulernen.

Akku ist eher überdimensioniert. :D Der dürfte also nicht das Problem sein.

Wie zeigt sich denn der Leistungsmangel?

Oliver
 
Guten Abend
Also ich habe den Rat von Oliver befolgt und den Gasweg auf 150 Prozent vergrößert und den neuen Knüppelweg eingelernt. Vom Hörgefühl würde ich sage, da ist etwas passiert, der Motor dreht höher und hinten kommt mehr Schub raus. Bei Dreiviertel des Weges habe ich aufgehört. War doch schon ganz schön laut auf dem Balkon.
Morgen werde ich es auf dem Platz probieren.

Zur Frage von Oliver, wie sich der Leistungsmangel bemerkbar gemacht hat. Es fehlte einfach der nötige Schub um die Viper in die Luft zu bekommen. Der Motor drehte bei 100 Prozent Gasweg, aber es war nicht genug Schubkraft vorhanden, deshalb wie oben geschrieben, die Vergrößerung auf 150 Prozent.

Also werde ich es probieren mit der Veränderung. Ansonsten beiße ich in den sauren Apfel und tausche den Regler aus.

Viele Grüße
Ralf
 
Verständnisfrage: Gasweg

Verständnisfrage: Gasweg

Hi, wenn der Gasweg von -100 bis +100 (z. B. bei Hott) geht und der Gasweg wird am Regler mit diesen -100/+100 programmiert, dann sollte der Schub doch identisch sein, als wenn der Gasweg mit -150/+150 programmiert wird? Mehr als Vollgas kann der Regler doch nicht? Egal ob Vollgas an der FB nun +100 oder +150 ist? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

WeMoTec

User
Mehr als durchschalten kann ein Regler natürlich nicht. :.)
Es gibt aber tatsächlich Fälle, hauptsächlich bei Futaba, aber auch schonmal bei anderen Systemen, wo der Signalpegel bei 100% nicht hoch genug ist, um einen Regler voll durchzuschalten. In solchen Fällen wirkt manchmal die Spreizung und das neueinlernen des Knüppelweges.

Oliver
 
Blöde Frage aber ich finds echt nicht in der Bsuanleitung, 2x gesucht. Welchrn Kleber für die EPO Teile? Ich mag Uhu Por. Hält das?
 

esc

User
Blöde Frage aber ich finds echt nicht in der Bsuanleitung, 2x gesucht. Welchrn Kleber für die EPO Teile? Ich mag Uhu Por. Hält das?

Uhu Por geht sowie CA oder Weißleim

Unbenannt.JPG
 
Moin zusammen,

gegen das bekannte Nasen-Trauma: hat jemand mal eine abnehmbare Nase mit Magneten am Viperjet versucht? Also ein Stück Nase mit sauberen Schnitt abgetrennt und dann wieder mit Magnet und Arretierstift dran geheftet. Bei Feindkontakt sollte die einfach abfliegen. Das hatte ich hatte am Eufi so und das hat mir die Nase 132x gerettet (meist blödes herumhantieren des Modells im Auto).

Gruss, Jens
 
Hallo Leute

Ich brauche Euren Rat. Ich könnte einen neuen ungeflogenen Viper Jet kaufen. wurde nur zusammengebaut und nie geflogen.
Ausgestattet ist sie mit WeMoTec Mini Fan pro und HET 2W18 Motor (ca 1,2- 1,3 kg Schub ! )
KONTRONIK Regler JAZZ 80 LV (80A) wenig gebraucht und 2016 bei Kontonik im Service und Update seither ungeflogen,mit Servos 5x Hitec HS65HB zu einem guten Preis.
Akkus habe ich auch noch neue 4S 2600mAh hier rum liegen

Mein Problem ist dass ich kein begnadeter Werfer , eher ein miserabler bin. Ich hatte für ganz kurze Zeit eine FMS super Scorpion 70mm. Geflogen ist sie super ( fliege mit Mikado VPlane ). Leider ist mir jeder Start den ich selber geworfen habe missglückt und die Freude war schnell vorbei. Ich möchte halt auch mal alleine fliegen gehn und nicht immer auf Hilfe eines Werfers angewiesen sein. Ich habe nun gelesen dass die Viper Jet sehr leicht aus der Hand zu starten sei und möchte es noch mal versuchen. Stimmt das oder liege ich da falsch ?
Was meint Ihr ? könnt Ihr mir diese empfehlen. Bin leider auf Handstart/Bauchlandung angewiesen da mir momentan das Rollfeld fehlt. Starten wäre noch möglich auf Fahrwerk da eine schmale Strasse wäre bei unerem Platz aber Lande wäre dort unmöglich
Bin auch offen für andere Vorschläge. aber mein Favorit ist die Tomahawk Viper Jet

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe im voraus

Viele Grüsse aus der Schweiz
Martin
 
Und es hilft auch sicher sehr, die Löcher unten zu erweitern wie irgendwo viel weiter oben hier beschrieben. Bringt deutlich mehr Standschub und du kannst das Teilchen bei leichtem Wind ohne Anlauf im 30° Winkel nach oben schubsen ;)
 

esc

User
Hab einen Graupner Empfänger mit Stabi drin.
Beim Start die Stabilisierung hoch einstellen und danach niedriger....vollen Schub...und kräftig werfen
Hab damit jetzt > 170 Handstart gemacht ..."meist" zieht die Viper schnurrgerade davon
Das Teil macht richtig Spass...
 
Ich kann mich d. Meinung von „flying rob“ und „esc“ nur anschließen. Mach Öffnungen rein, wie von den anderen beschrieben.
Ich verwende den Graupner GR-18 3XG mit Kreiselfunktion. Damit geht sie wirklich geradeaus weg. Ich habe auch noch das Problem beim Handstart, dass ich mit linker Hand werfe und auch noch Quer/Höhe am linken Knüppel habe.

Also besorg dir einen Kreisel.
 

GuidoM

User
Einen Kreisel soll er sich besorgen? Den hat er mit Mikado VPlane doch schon eingebaut...!
Ich frage mich nur, warum er den nicht benutzt bzw. schon bei der Scorpion benutzt hat!?
Der Tomahawk Viper Jet ist nämlich definitiv schwieriger zu werfen als der Scorpion, besonders dann, wenn man den Schubvektor nicht korrigiert hat.

-Guido
 
Danke

Danke

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

@Guido
Du siehst das völlig richtig, das VPlane ( VStabi Neo ) hat Stabi und Empfänger integriert und war auch eingeschaltet.
Im Flug hat das super funktioniert nur beim Starten nicht.
Genau dass verstehe ich nicht.
Beim werfen dreht der Scorpion rechts weg und geht runter wie ein Stein. Wie wenn er zu wenig Power hätte.
Ich dachte eher an einen Strömungsabriss.

übrigens habe ich mir den Viper Jet geholt heute Nachmittag und werde den jetzt schön einstellen und Eure Tipps noch befolgen.
 
Ich kenn mich mit dem VStabi zwar nicht aus, aber vielleicht ist die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt. Bei mir ist diese beim Start auf 100% eingestellt.
Ich schmeiße die Viper im ca. 30° Winkel nach oben und sie zieht dann geradeaus weg. Verbaut habe ich den MiniFan Evo mit HET2W20 und fliege mit einem 4S 3200er LiPo.
 
Ich kenn mich mit dem VStabi zwar nicht aus, aber vielleicht ist die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt. Bei mir ist diese beim Start auf 100% eingestellt.
Ich schmeiße die Viper im ca. 30° Winkel nach oben und sie zieht dann geradeaus weg. Verbaut habe ich den MiniFan Evo mit HET2W20 und fliege mit einem 4S 3200er LiPo.

Danke für den Tipp werde ich noch versuchen.

Grüsse Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten