TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

f3d

Vereinsmitglied
Bei Hanno am Original waren die Zylinder auch rechts und links außerhalb der Motorhaube. Daher finde ich den Saito Boxer immer noch die erste Wahl.

MFG Michael
 
Nö, ich sehe keine Zylinder . . .
 

Anhänge

  • DAOTEL Prettner.jpg
    DAOTEL Prettner.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 594

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Nowaboot,

Du hast recht. Da schaut nix aus der Motorhaube. Ich hatte eine im Kopf mit 2 Super Tigre 91auf einem Getriebe, die schauten rechts und links aus der Haube.

War wohl nur ein Nachbau.

Die Haube von der Hanno Dalotel sieht auf den Bildern auch breiter aus als die Schweighofer Dalotel.

MFG Michael
 
Bin mir da auch nicht sicher - ich glaube, die beiden Streben fehlen oder sind auch schwarz lackiert. Den Saito bekommt man in die Dalotel,
Zylinderhöhe und alles andere passt. Es sind aber 27mm auf jeder Seite, die rausragen und asymmetrisch - durch das Boxerprinzip ist der linke Zylinder weiter hinten und am Haubendurchbruch ist der Ventiltrieb mit 58mm genauso hoch, wie die Backenhöhe. Das sieht schon auffallend improviesiert aus, selbst wenn es perfekt gemacht wird. Einziger Trost: im Flug sieht man es nicht. . .
 

f3d

Vereinsmitglied
Dann kann nur noch der DLA 64 Twinn die Sache retten. Den OS 33 GT halte ich für deutlich zu schwach. Bei 8300 Gramm muss ein 50 er rein, damit es Spaß macht. Daher könnte der DLA 64 Reihe gut sein. Das Gewicht wird auch orne gebraucht. Ich komme mit dem Dualsky 6000 und 12 S 5800 SLS gerade hin mit dem angegebenen Schwerpunkt. Da bringt der leichte OS 33 GT nicht viel, wenn ich vorne Blei reinpacken muss. Mit einem leichten Motor darf man die Servos nicht mit in die Höhenruden einbauen, um hinten Gewicht zu sparen.
Die Zylinder können um 180 Grad gedreht werden, damit Auslass und Vergaser auf einer Seite liegen.

Hier die Maße
 

Anhänge

  • DLA_64i2_08_Laenge.JPG
    DLA_64i2_08_Laenge.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 182
  • DLA_64i2_07_Breite.JPG
    DLA_64i2_07_Breite.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Hier noch ein Bild mit gedrehten Zylindern.
 

Anhänge

  • DLA_64i2_021JPG_Auspuff.JPG
    DLA_64i2_021JPG_Auspuff.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Hallo Michael, ich heiße Norbert. Vielleicht kennst Du mich aus der FMT > Autonomer Modellflug . . .
Hängend geht der Inliner, vom Vergaser kann ja noch der Metallbügel der Standgasschraube ab. 105mm Höhe verschwindet vollständig unter der Haube. Guter Tipp.
Grüße Norbert
 
Hallo in die Runde, so ganz unproblematisch ist der DLA 64 Inliner auch nicht. Dazu ein paar Haubenfotos:
Mit 180mm Breite ist die Vergaseröffnung genau an der Innenseite der rechten "Backe". > JSB fragen, ob man das
Verbindungsstück Vergaser <> Motor kürzen kann. Auspuffkrümmer müssten auf der gegenüberliegenden Seite
sein, also nicht Vergaser und Krümmer auf einer Seite, sondern so, wie abgebildet. Krümmerführung eng am Zylinder nach
oben zum Kurbelgehäuse, damit die Rohre in der linken "Backe" gemeinsam mittig hinter den Motor geführt werden
können. Die "Backen" verjüngen sich ab 170mm wieder und sind bei 205mm zu Ende. Dort müsste eine Höhenversatz
wieder nach unten folgen > kein allzu großes Problem. Aber: Die Krümmer dürfen nicht unterschiedlich lang sein und
münden in einem Schalldämpfer, zwei passen nicht.
Grüße aus dem Norden, NorbertDLA1.jpgDLA2.jpgDLA4.jpg
 
Hallo Leute
Richtigstellung der Bilder!
das Bild welches Novaboot oben gepostet hat zeigt Hanno´s Dalotel von 1980 mit 2450 Spannweite!
da waren die Zylinder noch unter der Haube.
bei der Version von 1982 (mit Spannweite 2300) standen die Zylinder raus!
hier ein Bild von damals
 

Anhänge

  • Bw71455.jpg
    Bw71455.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 523
Danke für die Info! Dann steht ja auch dem Einbau des SAITO FG61TS nichts im Weg. ABER: die Haube muss dann geteilt werden, da die knappe Öffnung ein Überstülpen nicht zulässt. Beim DLA 64 Inliner wird die Haube erst um 90° gedreht, wie im Foto gezeigt. Befindet sich der Zylinder im vorderen dicken Teil, kann sie in Normallage montiert werden. Ich habe das am PC simuliert.
Also, ihr habt die Wahl - ist doch schön!
Grüße aus dem Norden
 
Es scheint aber auch verschiedene Haubenversionen zu geben - diese hier hat - unabhängig von der Spannweite - deutlich größere
Backen. Möglicherweise sollten die Zylinderköpfe wegen der besseren Kühlung rausragen und deshalb die kürzeren Backen. D.H.: Das Anformen größerer Backen ist dann ja auch kein Stilbruch.
 

Anhänge

  • Große Haube Prettner.jpg
    Große Haube Prettner.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 337
Hallo Norbert
wie schon geschrieben die 1980er hatte 245cm Spannweite und deren Rumpf war auch Breiter.
die 1982er hatte dann 230cm Spannweite und Rumpf und Motorhaubenbreite wurden auf das Minimum (-10%) gesetzt.
aus diesen Vorgaben ist dann auch die Schweighofer Dalotel enstanden.
Das Bild welches du oben zeigst ist wieder von einer Dalo mit 245cm Spannweite.
hier mal ein Bild von der Maschine wenn du dir die Rumpfseite ansiehst, sieht man den Schriftzug 245!!
 

Anhänge

  • ig12576.jpg
    ig12576.jpg
    276 KB · Aufrufe: 377
Okay - einigen wir uns darauf, dass es durchaus möglich wäre, die Backen der 230er ein wenig breiter machen zu können, ohne die Authentizität
der Dalotel weitreichend zu stören. Es scheinen ja alle Dalote`s Semiscalemodelle zu sein und Hanno Prettner wird es verzeihen ;-)
Danke trotzdem für die Information - die Dalotel scheint ja von einer reminiszenten Fangemeinde gebaut zu werden. Ich bin auch schon seit 50 Jahren Modellflieger . . .
 

f3d

Vereinsmitglied
Heute konnte ich den Jungfernflug mit meiner Dalotel mit Dualsky Motor 6000 180 U/min mit 12 S 5800 SLS machen. Luftschraube ist eine APC 20x10 E. Einfach traumhaft wie die Dalotel so sauber durch die Figuren geht. Mit dem Einziehfahrwerk und gedämpften Beinen von Kenner eine Augenweide in der Luft.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210320_153353722_HDR.jpg
    comp_IMG_20210320_153353722_HDR.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 457
  • comp_IMG_20210320_153413935.jpg
    comp_IMG_20210320_153413935.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - bin leider nicht so schnell. Gefederte Fahrwerksbeine sind aber gestern gekommen, Dualsky liegt auch schon bereit. Baue aber immer mehrere Modelle parallel, also unterschiedliche.
Grüße aus dem Norden
 

f3d

Vereinsmitglied
Mit den 12 SLS Magnum 5800 er und dem Dualsky 6000 in der Nase passt der Schwerpunkt perfekt. Ich fliege mit 230mm. Im Rückenflug muss ich kaum drücken.
Auch die Montage des Dualsky Motor geht mit den mitgelieferten Abstandsbolzen und Unterlagscheiben einfach und schnell. Den Regler habe ich im Resotunnel eingebaut.

MfG Michael
 
Michael, noch eine Frage: Der Resotunnel bleibt unten geschlossen oder hast Du die Folie im Bereich des Reglers geöffnet > Kühlluft
Hat sich erledigt - habe das Foto gesehen.
Grüße Norbert
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe das erste Folienfeld im Resotunnel geöffnet und der Regler auf den Tunnelboden geschraubt. Mein Regler hat einen Alukühlkörper mit Befestigungslaschen. Die Kabel zum Antriebsakku habe ich durch ein Fenster im Boden des Resotunnels nach oben zum Akku geführt. Der Akku sitzt entgegen der Flugrichtung mit dem Endteil dicht am Motorspant. So kann man ganz bequem den Akku anschließen mit kurzen Kabellängen.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Heute konnte ich bei Kaiserwetter wieder einige wunderbare Flüge mit der Dalotel machen. Ich hatte meine Telemetrie eingeschaltet und konnte so einige Werte erfliegen.

Mit frisch geladenen Akkus und der 20x10 APC E zieht der Motor am Boden 115 Amp. In der Luft fliege ich größtenteils zwischen 60-80 Amp. Mehr als 100 Amp. hatte ich nie. Die Dalotel läuft mit eingefahrenem Fahrwerk mit geringer Leistung sehr gut. Ich komme immer auf 8 Minuten Flugzeit mit 20 % Reserve im Akku.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210324_153600611_HDR.jpg
    comp_IMG_20210324_153600611_HDR.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 356
  • comp_IMG_20210324_153603993_HDR.jpg
    comp_IMG_20210324_153603993_HDR.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 333
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten