TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo Peter,
Vielen Dank für die schnelle Info und das Bild- so werde ich das auch machen.
Ich habe mir die abstandshalter von dualsky auch mal angesehen - ist ein tolles System und da der Motor wohl ein wenig länger ist als meiner passt auch die Länge der Bolzen. Also hätte ich besser das Komplettpaket bei schweighofer nicht mit kaufen sollen. Zudem ich übrigens noch extra angefragt hatte man möge mir auflisten was ich an Zubehör noch alles brauchen würde, damit ich’s gleich mitbestellen könnte. Naja - der Bausatz selbst sieht jedenfalls sehr gut aus, es passt auch alles sehr gut und ich freue mich schon sehr nach sovielen Jahren mal wieder eine Dalotel fliegen zu können 😃
 
Hallo Paul,
anbei einige Bilder von meiner Motorbefestigung in einer Krill Yak 55 28%
Der Motor entwickelt eine extreme Kraft. Ich würde niemals Gewindestangen verwenden. Diese haben nur eine Festigkeit von 4.6.
Zum Vergleich, eine Maschinen-Schraube Din 933 hat eine Festigkeit von 8.8.
Ich habe den Abstand mit Aluabstandsbolzen mit M6 Gewinde gelöst. Über die Holzplatten und die U- Scheiben verteile ich die Last.
Viele Grüße
Guido
 

Anhänge

  • IMG_0328.JPG
    IMG_0328.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_0329.JPG
    IMG_0329.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 404
Hallo Guido,
super - vielen Dank für den Tipp. Deine Lösung ist sicher noch wesentlich stabiler - so ähnlich sind ja auch die V2 Versionen der Distanzbolzen bei Dualsky aufgebaut - die hätte ich übrigens gerne genommen :cool:
Ein Modellbaufreund (vielen Dank an Ralf) hat mir mittlerweile M5 Innensechskantschrauben in 8.8 mit 120 mm Länge besorgt (Baumärkte sind bei uns ja geschlossen :cry:), die werde ich dann anstatt der Gewindestangen verwenden und ansonsten habe ich 15er Rundholz aus Buche für die Außenführung, so wie es der Peter oben gezeigt hat. Ich hoffe das wird fest genug. Eventuell werde ich dann die 4 Abstandsbolzen auch noch miteinander verbinden.

Nochmal Danke für eure Tipps und eure Hilfe.
Gruß
Paul
 
hallo zusammen,
nur zur Info und zur Abwägung von Bedenken
habe mehr als 10 x 12S Elektromotoren so eingebaut,
das hält auch im extrem Kunstflug mit rechtwinkligen Kunstflugfiguren ( wahrscheinlich mit der Dalotel gar nicht möglich)
und den dabei auftretenden Kreiselkräften durch die großen Propeller.
Keine gelösten Muttern, nicht mal Setzerscheinungen an den Holzauflagen, erst recht keine Probleme mit den Gewindestangen
weiterhin viel Spass beim Bauen, es lohnt sich, die Dalotel ist ein super Modell
Gruss Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dalotel Freunde,

hier mal ein Bild zu einem Detail, das in der Bauanleitung wenig beschrieben wird. Die Durchführung der Seitenleitwerksseile. Ich habe schon Kollegen gesehen, die die beiden eingeklebten Röhrchen im Rumpf nicht gefunden haben.
Hier mal ein Bild zur Orientierung.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20201223_150111289.jpg
    comp_IMG_20201223_150111289.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 453
Hallo,
gibt es inzwischen weitere Flugerfahrung (falls das Wetter das zulässt...)?
Passt der angegebene Schwerpunkt oder ist der zu sehr auf der sicheren Seite? Mit welchen Ausschlägen fliegt ihr?

Grüße Peter
 
Irgendwie komme ich mit der Kabinenhaube nicht weiter :confused:

Die hintere Verriegelung sieht bei mir so aus:

IMG_1838.JPG


die Haube müsste also nach vorne geschoben werden um zu verriegeln - was aber nicht passt - die Verriegelung greift nicht.

Eigentlich denke ich dass die Haube zunächst nach vorne eingeschoben wird damit die beiden Bolzen in ihrer Führung stecken :

IMG_1837.JPG


und dann müsste die Haube wieder leicht zurück nach hinten geschoben werden und die hintere Verriegelung greifen. Dazu müsste aber die hintere Verriegelung - der Schlitz - genau anders herum sitzen.

Wie sieht das denn bei euch aus - bzw. wie habt ihr denn die Haubenbefestigung ausgeführt.

Gruß
Paul
 
Irgendwie komme ich mit der Kabinenhaube nicht weiter :confused:

Die hintere Verriegelung sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 11900440

die Haube müsste also nach vorne geschoben werden um zu verriegeln - was aber nicht passt - die Verriegelung greift nicht.

Eigentlich denke ich dass die Haube zunächst nach vorne eingeschoben wird damit die beiden Bolzen in ihrer Führung stecken :

Anhang anzeigen 11900444

und dann müsste die Haube wieder leicht zurück nach hinten geschoben werden und die hintere Verriegelung greifen. Dazu müsste aber die hintere Verriegelung - der Schlitz - genau anders herum sitzen.

Wie sieht das denn bei euch aus - bzw. wie habt ihr denn die Haubenbefestigung ausgeführt.

Gruß
Paul
 
Hallo,
die Haubenverriegelung find ich genial, einfach einen 2mm Stahldraht quer zum Rumpf durchschieben, und in der Mitte fixieren (Bohrung). Der Stahldraht rastet dann in die Nut der Kohlefaserlasche ein...👍
Schönen Abend und viel Erfolg
andy
 
Hallo,
die Haubenverriegelung find ich genial, einfach einen 2mm Stahldraht quer zum Rumpf durchschieben, und in der Mitte fixieren (Bohrung). Der Stahldraht rastet dann in die Nut der Kohlefaserlasche ein...👍
Schönen Abend und viel Erfolg
andy

Klingt gut :D aber ich verstehe es leider immer noch nicht - Bilder wären toll 😘
 
Hallo,
Da gilt mal wieder: Bilder sagen mehr als Worte...
Der Stahldrat muss dann natürlich an beiden Rumpfseiten etwas heraus ragen, sonst rastet die Haube nur einmal ein😜.
Der Draht sorgt dann auch dafür, dass die Haube nach hinten geschoben wird, der Spalt, der dadurch vorne ent steht wird dann von der Motorhaube verdeckt
Gruß AndyFDC4FEC6-1895-4ABD-A7CA-24F2BBF53D9C.jpeg
 

kioto

User
Hallo Paul,
gibt es keinen Plan? Es immer ein Problem., eine Haube mit rechtwinkligen Enden zu fixieren. Entweder verschieben, dann bleibt irgendwo ein Spalt oder von der Seite oder von unten verriegeln. Bei meiner Me35 ( https://www.rc-network.de/threads/m...ch-plan-schmalzgruber.11822819/#post-11889314 ) sieht es ähnlich aus und ich habe vier Magnete unten angebracht, um die Haube spaltfrei zu fixieren.
Mach doch mal ein Foto von dem Plan diese Rumpfteils. Da sollte es doch gezeichnet sein, wie es gedacht ist.
Gruß Werner
 
Hallo Andy,

Wahnsinn - vielen Dank für die beiden Bilder 😍 . Jetzt hab ich's kapiert - das ist ja Super 👍
Hast du die Haube eigentlich auf die Folie des Rahmens geklebt und welchen Kleber hast du verwendet?

@kioto
Ja, ein Plan. Das wäre schön! Es werden nur Bilder ohne jegliche Beschreibung mitgeliefert und zudem sind die meisten Bilder noch falsch weil Zubehör gezeigt wird das dem Bausatz nicht beigefügt ist. Bei mir sind z.B. alle Ruderanlenkungen mit Doppelwinkel vorgesehen (wie bei Peters Modell in den Bildern zu sehen) - in den Bildern des mitgelieferten "Manual" sind aber ganz andere Anlenkungen dargestellt, falsche Steckung des Höhenruders, usw. - hier stimmt leider fast gar nichts :mad: Auch Settings für die Ruderausschläge sucht man vergebens.

Aus meiner Sicht ist die fehlende Doku ein großer und unnötiger Mangel der das an sich sehr schöne Modell unnötig belastet.
Ist halt nur für Experten vorgesehen 🧐 die das ja offensichtlich gut und schnell hingekriegt haben - und mir nun hoffentlich ein wenig helfen 😅

Gruß
Paul
 

CO-Pilot

User
Hallo Dalotianer
Könnte mir einer von euch die motorhaubenabnabmessungen , wellcher durchmesser E motor geht noch unter die haube, bzw welcher boxer würde noch reinpassen.
LG Aus Wien Ernst
 
Hallo Paul,
die Folie hab ich nicht entfernt,- ich dachte, die Klebefläche ist für ne Haube so riesig, das muss auch so halten. Zum Kleber hab ich mal was neues (für mich!) ausprobiert (siehe Bild). Der Kleber ist zunächst weiß, beim Aushärten wird er Glasklar...
Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten