Tip zum bergen eines Modells im Baum

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Post 22 :cool:


Ich hab immer Pfeil und Bogen dabei (so einen billigen GFK-Bogen für Jugendliche).
Und 6 Pfeile .. sowie eine Schnur (rote Maurer-Schnur ausm Baumarkt).

Die Pfeile haben am Ende ein 2,5 mm Loch, darin wird die Schnur befestigt.

Schiesse damit Modelle bis zu 20 Meter Höhe aus Bäumen herab.

PS: Nur mit Vorsicht verwenden. Wenn sich mal ein Pfeil im Ast verfängt und man an der Schnur zieht, kommt der mit der gleichen Geschwindigkeit zurück. So kann man sich leicht verletzen.


gruss
jürgen


##################

Die Gefahr hervorgehoben !

Gruß
Andreas Maier
Moderator


Post 59 ;)

Ich hab zwar immer Pfeil und Bogen für einen solchen Fall im Auto, aber zugegeben die Sache "Seil mit Pfeil hochschießen" ist ziehmlich gefährlich.

Das Hochschießen ist kein Problem, aber wenn man an der Schnur zieht um den Ast worauf das Modell liegt, zum Abwärtsbiegen zu bewegen, kommt unter Spannung der Pfeil in der gleichen Weise wieder heruntergeflogen. und zwar mit ziehmlichem Schuss.

Das kann bös ins Auge gehen ...

Ähnlich verhält es sich mit Gegenständen, die man an der Schnur hochgeworfen hat.
Dran ziehen kann den BaumBerger böse treffen.

jürgen


Ab und an von Vorne lesen. ;)



Tipp für Vereine oder Leute welche oft in bewaldetem Gebiet fliegen:



.. .

Hier sind stärkere Geschütze:
Teleskopstangen
oder
Teleskopmast




Gruß
Andreas
 

Howi

User
Modellrettung

Modellrettung

Mal ne Frage in die runde,da wir von einigen vielen nicht fliegenden Windmühlen umgeben sind hab ich mal ne Frage wie man ein Modell rettet wenn es in einer solchen Anlage eingeschlagen ist(und das Modell noch in einem Rotor sticht!),muss die Windmühle dann demontiert werden?,bezahlt sowas die Versicherung?
Mfg Howi
 

Anhänge

  • IMG_2503 (Kopie).JPG
    IMG_2503 (Kopie).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6470 (Kopie).JPG
    IMG_6470 (Kopie).JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 42

rubberduck

User gesperrt
Mal ne Frage in die runde,da wir von einigen vielen nicht fliegenden Windmühlen umgeben sind hab ich mal ne Frage wie man ein Modell rettet wenn es in einer solchen Anlage eingeschlagen ist(und das Modell noch in einem Rotor sticht!),muss die Windmühle dann demontiert werden?,bezahlt sowas die Versicherung?
Mfg Howi

Dann holst du einfach Farbe und Pinsel, malst Rinde und Blätter auf den "Spargel" und kletterst hoch.
Nur vorsicht mit der Molorsäge beim Absägen der Baumkrone :)

Jürgen
 
Hallo Howi

wenn ein Model in ein Windrad einschlägt, dann bleibt von selbigen nicht mehr viel über.
Bergen geht dann einfach mit nem blauen Sack.
Bei uns um den Platz herum stehen auch Windräder,
die werden häufiger mal mit einem Model kontaktiert ;-)

Gruß Matze
 
Wenn da was passiert zahlt definitiv keine Versicherung ;-)

Zumindest anseilen sollte man sich und eine feste Trittplattform nutzen. Und wenn es nur eine mittels Schraubzwingen festgemachte Palette ist...

Gruß
Jan
 
Einmal mussten wir die Feuerwehr rufen, aber der Arbeitskorb von denen ging auch nicht hoch genug.
Da wurde dann noch 6 m PVC Rohr aus dem Elektrobereich genommen.
Kleine Spende für die Jugendfeuerwehr und alles war wieder OK.
Der Stefan
 

andnet

User
Bambus

Bambus

Hallo,
ich nehme Bambusstangen aus dem Baumarkt (Gartenbedarf) und zwar die mit 3m Länge und einem Durchmesser von 15-20mm.
Die kann man jeweils Überlappend mit 3 Strapsen (ich meine natürlich kabelbinder 6mm breit;) zusammenbinden.
Das ist nicht viel schwerer als Aluminium, aber preiswerter und stabieler und man kommt mit 3 stangen schon auf 8m.
Transport im auto ist auch kein Problem.

Klar bleibt, es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Da muss jeder wissen, was er sich zutrauen kann.

Weiterhin unfallfreies Fliegen wünscht euch
Andreas
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Beim Geo-cachen hab ich folgendes gesehen:

Eine grosse Flitsche schiesst ein kleines Sandsäckchen über einen Ast, daran hängt eine ganz leichte Nylonschnur als Führungsseil, da zieht man ein grosses Kletterseil nach.
Test.jpg
Das hätte ich vor 2 Wo gebraucht, seither hängt nämlich am Petit Ballon ein Flieger von mir in unzugänglichem Gelände in einer Baumkrone in ca 20-25m Höhe fest. Keine Chance dranzukommen, keine Chance, den Baum zu bewegen. Aber das hätte geholfen...
 

robi

User
Baumrettung überlasse ich den Profis.
Hier ist einer davon, der mir schon mehrfach ein Modell schadenfrei vom Baum gepflückt hat.
Muss man einfach gesehen haben, wie der Manuel wie ein Kätzchen den Baum rauf"rennt" ;)

Achja, eigentlich macht er ja Baumpflege. Auch da hat er schon gute Dienste erwiesen.
Also wer einen guten Baumschneider braucht, kann ihn sicher gerne kontaktieren:

http://www.treeclimber-baumpflege.de/ueber-uns.html

Gruß robi

IMG_20140810_174456.jpg
 
Als erstes habe ich mir eine Stipprute von 9m Länge aus GFK in der Bucht besorgt.
Eingeschoben hat sie noch ca 1,20m länge.

Mein ebensolches gutes Stück war heute wieder im fröhlichen Einsatz. Einer Anrainerin ist bei 35° und eigentlich eher wenig Wind der Sonnenschirm samt dranhängendem Bikini entwischt und auf einen 6(!) Meter hohen Baum geflogen (kein Scherz). So eine habe ich noch nie gesehen. :)

Nach anfänglichen Versuchen zum Runterschießen des Schirms mit einem Fußball holte ich meinen stets ausfahrbaren langen Stiel heraus und in 10 Minuten war ihr Problem gelöst. Langsam, gaaanz langsam beginnt die 9m-Rute sich zu amortisieren. :)
 
Pfeil+Bogen---naja! Selbst wenn es gelingt, die Schnur irgendwie um Teile des Modells zu schlingen muß ja dann dran gezogen werden. Meistens
verkeilt sich alles noch mehr im Baum oder wird stark beschädigt. Eine Option wäre eine Art langer Skistock mit dem das Modell angehoben und leichter zu lösen ist----lieber 1 Loch in Fläche oder Leitwerk, als zuviel Schrott.
Ideal sind sog. Baumkletterer---meistens günstiger als Feuerwehr, THW usw.:cool:
 

Rätl

User
Moin!

Ich hab neulich steckbare PVC-Rohre aus dem Baumarkt genutzt, um meinen Funjet runterzuholen.

Hab 6x 1,5m Rohre zusammengesteckt, das hat wunderbar funktioniert. Danach wieder zurückgebracht und fertig :)
Hat mich kurzzeitig 23€ gekostet.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten