Thermy XT

Hallo,
ich möchte gerne den Thermy XT bauen.
Leider fehlen mir die Daten für meine Fräse in DXF-Format.
Hat jemand die Daten oder einen Tipp wie ich die Daten vom Verlag umwandeln kann?
Fräsen klappt aber am Computer habe ich so meine kleinen Probleme.
Gruß Ulrich
 

Ihoid

User
Hallo Ulrich,

wenn Du den pdf Plan hast, kannst Du diesen im Web umwandeln lassen. Such einfach mal nach "pdf to dxf"

Gruß
Ludger
 

Jantar

User
Ich hatte es schonmal hier gepostet wie man PDF in DXF umwandeln kann: https://www.rc-network.de/threads/cosmic-wind-bauplan.11954088/

Was du machen möchtest, sollte mit Lightburn mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sein. Ein Bild (also einen gescannten Bauplan) sollte sich in LightBurn auch einfach umwandeln lassen können.
  1. Lade LightBurn herunter (1 Monate kostenlos zum testen, du brauchst kein Mail-Adresse oder dergleichen dazu angeben
  2. Importiere die PDF-Datei
    import_PDF.png
  3. Selektiere das zu scalierenden Teile
    select_part.png
  4. Vergrößere / verkleinere es ggf. entsprechend und lösche die irrelevanten Dinge
    scaled_part.png
  5. Exportiere die skalierte Zeichnung als DXF
    export_part.png

    export_as_DXF.png
  6. Fertig :-)
    all_done.png
 
Hallo Jantar,
vielen Dank für deinen Tipp mit Light Burn. Ich habe den Bauplan erhalten und gleich umgewandelt in DXF.
Leider ist es noch sehr viel Arbeit die Konstruktionslinen und alles drum herum zu löschen um an die
fräsbaren Rippen zu gelangen. Einige Teile sind bereits gefräst.
Vielen Dank für deine Info.
Gruß Ulrich
 

Rolf-k

User
Hallo Jantar,
vielen Dank für deinen Tipp mit Light Burn. Ich habe den Bauplan erhalten und gleich umgewandelt in DXF.
Leider ist es noch sehr viel Arbeit die Konstruktionslinen und alles drum herum zu löschen um an die
fräsbaren Rippen zu gelangen. Einige Teile sind bereits gefräst.
Vielen Dank für deine Info.
Gruß Ulrich
willkommen im Club. 😁
das mit dem einfachen umwandeln klappt nur bei PDF,s die auch mit einem CAD erstellt worden sind.
bei gescannten Papier Pläne bist du schneller wenn man sie Nachzeichnet.
PDF in JPG im I-Net wandeln lassen, das Bild beim CAD hinterlegen und auf das richtige Maß bringen,
und der Spaß am CAD kann beginnen.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
Die PDF kommt schon Aaus dem CAD.
Die Rippen sind halt nicht fräsfertig gezeichnet, wie die anderen Bauteile halt auch.

Gruß Jürgen
 
Hallo Ihr, da möchte ich mich gerne dranhängen! Wenn jemand von Euch die Fräsdaten generiert hat, würde er mir dann gegen Entgelt die Rippen fräsen? Ich mach sonst alles händisch, nur die Rippen sollte mir wegen der Genauigkeit jemand fräsen. Das habe ich bei meinem Thermy SL auch so gemacht…

Gruß
Andreas
 
Hey,
die Daten gibt es beim VTH aber nicht für die Fräse geeignet.
Ich wandle sie aufwendig um. Die R1 Rippe habe ich heute als Muster gefräst, klappt super.
Die Daten für den Rumpf incl. Leitwerke habe ich fertig, jetzt geht es an die restlichen Rippen.
Gruß Ulrich
Andreas wo wohnst du?
 
Hallo zusammen,
Der XT hat es mir auch angetan.Habe heute schon mal den Bauplan ausgedruckt. Der ist schon etwas größer als meine bisherigen Projekte :-o
Normalerweise hinterlege ich den Bauplan in Freecad und zeichne ihn dann nach.
Aber bei der Größe wird es diesmal wohl eher etwas länger dauern…
Viele Grüße Bernhard
 
Hi,
Husi über was für eine Genauigkeit reden wir hier?
Ich sag mal 0,5 - 0,2 mm mehr brauchts doch garnicht,diese Toleranz haben ja schon die Holzplatten an sich.Lohnt sich der Aufwand?
Ich habe mir die Teile letzte Woche alle gefräst,dabei nehme Ich nur den digitalen Plan,mache wieder ne DXF draus und lade den ganzen Plan in Estlcam und mache da direkt die Fräsbahnen draus. Bis die Daten fertig sind mit sortieren auf die Brettchen ein gemütlicher Arbeitstag...
Und die Teile passen alle 1zu1 auf den Plan,was auch nicht immer sein muss jeder Plotter druckt auch etwas anders und bei der Größe macht die Luftfeuchtigkeit beim Papier auch was aus...

Egal meine Teile passen alle mit leichtem Druck zusammen,bei,Pappelholz muss Ich ab und zu etwas nachschleifen da sind die Materialstärken sehr schwankend,aber auch das Balsa ist nicht mehr so genau wie es schon mal war.
Leitwerk ist fertig,Rumpf gerade am zusamensetzen ...
20240509_105344.jpg
20240509_104939.jpg
20240509_104854.jpg
20240509_104741.jpg
20240509_105035.jpg
 
Hallo ChristophA4,
kannst du mir deinen Trick verraten wie du den Plan in DXF Format fräsbereit bekommst?
Ich lösche erst die gestrichelten Linien um an den Kern zu kommen, dieses dauert lange und oftmals sind
die Striche auch an den Verbindungen nicht geschlossen.
Für Tragflächenrippe R1 mit Estlcam gefräst mit einem 1mm Fräser in 2 Durgängen benötige ich ca. 4 Min. für ein Teil.
Wie lange benötigst du für dieses Teil zB.
Gruß Ulrich
 

Marc25

User
Thema 'Probleme mit aus pdf in dxf (dwg) Format umgewandelte Pläne' https://www.rc-network.de/threads/probleme-mit-aus-pdf-in-dxf-dwg-format-umgewandelte-pläne.11864872/

Ich wandle die PDF Pläne vom VTH Verlag mit Inkscape in DXF um. Lade sie dann in mein 2D CAD Programm (QCAD Pro) Kontrolliere die Skalierung, lösche alle Schraffierungen und nicht benötigten Linien heraus. Mache anschließend die Aufteilung auf die Brettchen. Lade diese Dateien dann in Estlcam und mache die CAM Arbeiten. Anschließend wird gefräst.
Gruß
Marc
 
Hallo,
vergleichbar wie Marc mache ich es auch.
Nur das ich die 2mm Unterlage schon mit einzeichne. Dann sitzen die 5×3mm Kiefenleisten auch schön an der richtigen Stelle.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
Ich habe da ein Programm nennt sich PDF to DXF .Weiss garnicht ob das noch erhältlich ist!Da öffne Ich den PDF Plan ,drücke auf DXF exportieren und wo gespeichert werden soll und fertig.Skalierung usw alles wie Original.Wurde mal in der FMT vorgestellt.
Ist für mich einfacher,für Incscape bin Ich anscheinend zu Doof.
Da könnte Ich jetzt mit jedem CAD Program weitermachen ,zb meistens nehme Ich Libre CAD zum Teilungen einzeichnen wenn die Fräse wieder zu klein ist oder eben Linien etc zu löschen.
Meistens lade Ich aber den ganzen Plan in estlcam entweder erkennt das die Konturen dann schon von selbst oder Ich muss das Teil selbst hald manuell eingeben das gefräst werden soll. Ich will ja nur die Fräsbahnen und nicht Tagelang neue Pläne Zeichnen,da bin Ich zu ungeduldig.Da würde Ich die Teile lieber mit der Laubsäge herstellen.
Das dauert für einen einfachen eckigen Spant sekunden wenn es gleich erkannt wird oder 3 min wenn Ich das Teil mit Bohrungen und Rundungen oder sowas manuell eingeben muss.

Die Rumpfteile für den XT waren da in einer Stunde fertig .

Für mich ist das genau genug und Ich habe schon einige Modelle so gebaut
 

rv2

User
Moin, den Thermy 4 habe ich auch so gebaut, hat gut geklappt.
Der Thermy XT reizt mich ebenfalls, ich fange aber erst im Herbst damit an.
Ich habe übrigens den PDF Plan einwandfrei in Inkscape laden können und dann einfach als DXF Datei abgespeichert.
Mit AutoCad oder LibreCad lässt er sich wunderbar bearbeiten.
In Estlcam kann ich ebenfalls den gesamten Plan einlesen und erzeuge dann die Fräsbahnen manuell, da der Plan viele Öffnungen hat.
Das geht aber auch relativ schnell.

Gruß Reinhard
 
hier mal 2 Screeshots

hiermit einmal umwandeln von PDF zu DXF oder hald mit Inkscape solls auch gehen
geht hier aber nur mit Plänen die aus nem CAD kommen.
Für gescannte Pläne gibts anderes,aber da muss man dann wirklich selber nachzeichnen.
dxf export.jpg


und dann hier in Estlcam einfach die Fräsbahnen erzeugen,muss man ja sowieso
Ich gebe mir dann bei Ansichten im Fräsbereich die grösse von meiner Holzplatte an und verschiebe mir die Teile alle da hin und schon gehts ans Fräsen.

Unbenannt.jpg
 
@ Ulrich

Fräsen dauert auch etwa so lange mit nem 1,5 er Fräser und 2-3 durchgängen und ja die Pläne haben viele nicht geschlossenen Konturen,da muss man die Fräsbahn hald manuell eingeben.
Finde Ich jetzt nicht so tragisch,man muss hald aufpassen um die richtigrn linien zu erwischen aber da kann man ja weit genug reinzoomen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten