Hallo Fabian,m

noch zwei Punkte:
-wenn Du Festigkeit gewinnen willst, dann lege den Holm nicht unter die Beplankung, sondern bündig mit der Außenkontur des Profils. Du gewinnst 4 mm Bauhöhe, ein richtig guter Festigkeitszuwachs
-der untere Holm darf schlanker sein, ca. 30% weinger Dicke wäre o.k. Das spart Gewicht.
Warum unterschiedliche Dicken? Die Druckfestigkeit von Kiefer ist geringer als die Zugfestigkeit.

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus,

Dein Tip
"-der untere Holm darf schlanker sein, ca. 30% weinger Dicke wäre o.k. Das spart Gewicht.
Warum unterschiedliche Dicken? Die Druckfestigkeit von Kiefer ist geringer als die Zugfestigkeit. "
Passt schon, solange man beim Rückflug nicht übertreibt.

Die Idee mit den "4mm" find ich gut und werde ich auch umsetzen mit dem Original-Profil (ohne Mod)
 

Torfi

User
Moin,
Ich denke durch die geringe Dicke ist das Profil vomWW unter Umständen langsamer als das Original
Gruß
Thomas
 
Hallo Jürgen H,

ich mache das so, dass ich zuerst den Gurt stumpf an die Beplankung klebe; auf einer harten Unterlage, damit der Übergang vom Balsa zur Kiefer perfekt eben wird.
Dann diese Beplankung auf die Rippen kleben. Danach die Aufleimer auf die Rippen kleben. Nun kommt ein etwas heikler Schritt:
-das Verscheifen:
Wegen den schmalen Aufleimern aus weichem Balsa werden diese gerne stärker abgetragen als gewünscht. Da hilft ein harter Schleifklotz mit feinem, scharfem Schleifpapier und profilgenause Schleifen. So behält man die Kontrolle, wieviel abgetragen wird

Gruß
Klaus..
 
Hallo Klaus,

Danke für die Info. Ich glaube aber das wir uns nicht richtig verstanden haben.
Wenn der Untere Gurt Dünner ist, was bei Flugzeug-Normallage auch iO ist, ist die Fluglage halt klar.
Bei Rückenflug ist der untere Holm halt oben.


Bei Deiner Methode solltest Du bedenken das die Verkastung nicht ganz so einfach wird..
Unbenannt.png


Daher werde ich wohl Deinen Vorschlag nur bei dem Untern Holm umsetzen.
 
Hallo Jürgen,

ich hatte das schon verstanden mit dem Rückenflug. Ich bin aber darauf nicht eingegangen, weil im Rückenflug die Belastung nicht so hoch sein kann, wegen dem geringeren ca des umgekehrten Profils. Also tut es nicht weh, wenn der Untergurt schlanker ist. Aber es hilft, Gewicht zu sparen.
Meinen Vorschlag hast Du richtig gemalt (bis auf die gleich dicken Gurte). Ich setze die Verkastung so, wie Du sie gezeichnet hast, also zwischen die Gurte. Mit etwas Geduld ist dies kein Problem.
Theoretisch gewinnst Du bei dieser Art der Verkastung (also zwischen den Gurten) sogar etwas Torsionssteifigkeit, weil der Querschnitt der D-Box größer wird...Aber das ist für diesen Fall weniger wichtig. (Eine steife Folie bringt mehr; Papier noch mehr, aber wer tut sich das heutzutage noch an?)

Deine Alternative II ist ein Kompromiss, besser als der originale Bauplan. Ich erkenne aber keinen Vorteil für die "Handarbeit" des Flügelbaus, allerdings ist die maximal mögliche Festigkeit nicht erreicht.

Gruß
Klaus.
 
Hallo
der Thermy SL Elektroversion ist fertig gebaut.
Das Leitwerk ist ein V-Leitwerk, die Servos dazu sind vor dem Spant 6 verbaut.
Um den Schwerpunkt einzustellen mußte ins Heck 100 g Blei einbauen.
der Antrieb ist ein AXI 2826-12, der Accu wird ein 3s Lipo 3000 sein.
Es ist sicher kein Problem wenn das Leitwerk ein bischen schwerer gebaut wird.
 
Ich würde halt gern mal einen Airliner selber konstruieren. Ich weiß aber nicht wie ich das angehen soll.
Hallo,
MIR ist es auch zu aufwändig, den ganzen Flieger "händisch" in Fusion zu konstruieren.
Schau dir doch mal die freien Versionen von Devfus und Devwing an. Damit kannst du den ganzen Konstruktionsprozess "durchspielen", nur das Speichern und Ausgeben der Datei zum Drucken oder Fräsen ist nicht möglich, sonst würde ja keiner die Vollversion kaufen...
Fusion nutze ICH dann nur noch für "Nacharbeiten".

BTT: Ich bin auch einigermassen verwundert, dass der Verlag nicht die dxf Daten zum Kauf anbietet. Besonders nachdem einmal der K2 Trainer NUR als Fräsdatei angeboten wurde, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese Möglichkeit zukünftig Teil des Angebots wird.

Könnte jemand hier SEINE digitalisierte Version anbieten? Oder verstößt das gegen das Urheberrecht? Ich wäre interessiert...

Grüße
Falk
 
der Thermy SL fliegt schon seit 2 Wochen
der Erstflug war problemlos
die Landung mit Butterflystellung ist punktgenau
der Segler kann auch einem Anfänger (Einsteiger in den Modellflug) empfohlen werden
vergleichbar mit dem Graupner Amigo II
 
Hallo
bei den Wölbklappen werken HS 81 BB MG,
dei den Querrudern DES 428 BB MG Digital
die Servos wurden ganz in der Nähe des Hauptholmes eingebaut.
Seite und Höhe werden von GR C 351 MG angesteuert.
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe heute auch mit der Fläche begonnen.
Werde diese dann mit einem vorhanden Rumpf fliegen
Werde die Fläche voll beplanken ohne groß auf das Gewicht zu achten.
Ist halt ein Experiment Mal sehen was daraus wird.
Grüße
Thomas ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten