Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Hab gerade folgende Seite gefunden :


Wenn ich sehe welche Servos der Besitzer des XXXL in seinem Modell verwendet, denke ich, dass die KST X10 auch ausreichend sein müssten.
Wenn jemand eine andere Meinung bzw.Argumente gegen die X10 hat, gerne her damit.

VG Walter
 
Ich habe 3 von den XXXL im Hangar, 2 davon mit X10 auf allen Rudern und einer ( mein Erster ! ) hat die X15 auf den inneren Wölbklappen weil ich davon ausging dass dort die größten Kräfte auftreten. Unterschied: Keiner ! Beim Fliegen nicht und auch nicht beim Servospiel. Alle Servos immer mit Servorahmen mit Gegenlager.
Allerdings setze ich bei allen 3 die Wölbklappen nicht als Bremsklappen ein sondern eben nur als Wölbklappe bzw. Querruder ( nur nach oben ! ). Die serienmäßigen Störklappen wirken so gut dass ein weiteres Bremsmoment nicht notwedig ist ( ich fliege vorwiegend in der Ebene ). Legt man auf größtmögliche Bremswirkung ( z.B. am Hang bei Sturm ) wert, so würde ich den größeren und damit robusteren Servos immer den Vorzug geben weil bei der Landung ein Bodenkontakt der nicht rechtzeitig eingefahrenen Klappen nicht ganz auszuschließen ist. Die X12 hatte ich nie auf dem Schirm weil es dafür meines Wissens keine Rahmen mit Gegenlager gibt.

Gruß Wolfgang
 
Meine Thermik XXXL, eine mit Motor, eine als reiner Segler haben beide auf die Quer und mitten Ruder Futaba 3150 und DES 587BB MG auf Innenflaps, Höhe, Seitenruder und Bremsklappen.
Gruss, Arnout
 

clodi

User
Hallo alle,
Das hilft ja schon weiter! Ich bedanke mich auch! Hat ausserdem vlt. jemand die Maße vom Servo Schacht im Seiten Leitwerk?
Beziehungsweise kann berichten was er dort eingebaut hat….
Es geht mir da vor allem um die Maße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal eine frage,
liebäugle auch nach einen XXXL, in wie weit sind die Standard Flächen belastbar, soll keine Ablasser aus 300m vertragen können das ist nicht meine Welt,aber ein bischen mehr wie nur leichten Kunstflug soll er schon vertragen, macht er das mit? um ein paar Sätze wäre ich sehr dankbar.
fragende Grüße von Reinhard
 
Die Maße des Servodeckels für das Höhenruder sind 43x37mm. Dahinter hat es allerdings Platz für wesentlich mehr. Bei einem meiner 3 habe ich versuchsweise auch das Seitenruderservo noch untergebracht, ging auch. Ich mach noch ein paar Fotos......
 
@Reinhard:
Zu den Standardflächen kann ich nix sagen, ich habe Vollcarbon und eine mit D-Box. Die D-Box-Fläche hat auch Ablasser aus 300m gut verdaut, bei der Standardfläche wäre ich sehr vorsichtig weil mir da die Verwindungsgefahr ( nicht Bruch ) zu groß wäre. Die D-Box bringt auch kaum Mehrgewicht mit sich und ist meine Empfehlung. Die Vollcarbon hat bei mir ca. 350 g zusätzlich gewogen, macht dem Flieger aber gar nichts, auch nicht in der Thermik.

Gruß Wolfgang
 

clodi

User
Super Wolfis Danke!
Hast Du zufällig auch auf dem Schirm, wie tief der Schacht ist,
wegen Servobreite.
Ginge da ein 15er oder gar 16er rein?
vg
 
Die Schachttiefe ist ca 18mm, ich würde aber trotzdem nicht über 12mm Servodicke gehen weil sonst der Platz für den Servohebel knapp wird und die Anlenkung hoch zum HR-Pendel ziemlich schräg verläuft.
CIMG1427.JPG
 
Hallo Wolfgang
Schon mal danke für die Flächenaufklärung, was anderes, ein Kollege hat einen XXXL liegen, aber schon länger weiß aber nicht mehr die Flächenausführung, wie kann ich da erkennen ob es eine mit D-Box- ist
Gruß Reinhard
 

clodi

User
Hallo Wolfgang,
toll, danke!! :)
Du hast also ein X10 genommen ich finde die auch sehr gut,
würdest Du sie für den Zweck empfehlen? (eher nicht/ist ok/unbedingt)
Eigentlich bin ich ein Fan dieser kleinen Maschinen… :)
vg
 
@clodi: Ich habe in den letzten Jahren sicher über 30 St. von den X10 verbaut, waren alle ok bis auf Eines:

Mein erster XXXL ist gestorben weil das HR-Servo den Dienst quittiert hatte.
 
Die Federscheiben sind von Valenta so vorgesehen und mitgeliefert. Hält bombenfest und ist fast nicht mehr zu lösen, also erst aufdrücken wenn alles fertig und geprüft ist :D
 

clodi

User
und das war auch ein x10…?
hm… kann natürlich theoretisch mit jedem Servo passieren….….…immerhin hast Du sie in den anderen Fliegern hinterher nicht ausgetauscht… :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten