Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

Hallo Jo,
der Schwerpunkt liegt bei 108mm. Den Rest musst du erfliegen. Nach persönlichen Wohlbefinden musst du dann höchstens 1-2mm den Schwerpunkt verändern. Die EWD ist ca. 0,5-1 Grad. Wenn du genau gebaut hast, müsste alles passen.
Grüße Siggi
 
Hey Knut,

ja, mein Video ist auf meinem iPhone. Ich überlege mal, ob ich es hochladen will.

wie du schon schreibst. Es gibt eine Lösung😀

Außerdem gibt es drei Arten von Mathematikern: die einen können Rechnen, die anderen nicht.
Gruß,
Jo.
 

knzin

User
Servus Jo.
Außerdem gibt es drei Arten von Mathematikern: ...
Der ist gut, den kannte ich noch nicht!
{Wie der Lehrer schon sagte: 80% der Klasse kann nicht Prozentrechnen; das sind immerhin 3/4. Darauf ein Schüler: Soviel sind wir doch gar nicht.}

Beim BENO kannst du dich voll auf den Siggi verlassen. Der hat ihn schließlich konstruiert - und der kann's.

Bis dann.
Knut
 
Zwei kurze Videos

So, hier nun zwei kurze Videos vom Erstflug des Beno 3000. Ich finde das Flugbild super elegant und freue mich auf die kommende Saison !!!

Ist schon irgendwie toll, wenn man bedenkt, dass man das selber "zusammengeleimt" hat 😂

Überflug

Landung

Gruß,
Jo.
 

knzin

User
Na also, geht doch!
Wenn du dir das kostenlose Programm "Windows Live Movie Maker" holst, kannst du die beiden Videosequenzen auch zusammensetzen und Titel und Musik usw. einfügen. {Ja ja, es gibt bessere Programme (!), aber das ist halt einfach zu handhaben.}
Und wenn du das Video dann noch mit einer Digi-Cam machst statt mit dem Handy(-Spielzeug), dann hast du gleich viiiiiel mehr Spaß daran.

... dass man das selber "zusammengeleimt" hat ...
Genau darum baue ich Holzflieger! Aber deswegen brauchst du doch nicht zu heulen! ;)

Daß der BENO so gut fliegt, stand doch niemals in Frage, oder?

Knut
 
Hallo Fliegerfreunde. Ich bin Neu hier in der Gruppe und habe als Winter Projekt den Beno3000 bekommen. Da es ein Weihnachtsgeschenk ist muss ich zum Bauen leider noch etwas warten 😋 Lese aber schon mehrere Tage immer wieder mal ein paar Seiten dieses tollen Berichts hier. Wirklich sehr schön und das beste das noch weitere Mitglieder ein paar Tipps abgegeben haben. Die Idee mit den Magneten an der Akkuhaube ist super , richtig genial ist auch der Tipp mit der Akkuplatte wo man den Akku auf der Platte mit Klettband befestigen kann. 🤗 Ich hoffe ich darf mir hier einige Tipps und Anregungen für meinen Bau des Modells abschauen 😅

Der Beno3000 ist mein zweiter Flieger als Bausatz , mein erster Bausatz war ein Triple Neo Bausatz von Aeronaut.
Ich komme eigentlich aus der Rc-Car Ecke und hatte vor einiger Zeit durch den Hobbyzone Delta Ray das Fliegen für mich entdeckt.

Aktueller Fliegerbestand :

Multiplex Easyglider 4
Parkzone Trojan T-28
D-Power Streamline 220
Aeronaut Triple Neo Speed
Hangar 9 Valiant 10cc

Vielen Dank und LG
 
Hallo James, das ist ja lustig. Bei mir ist es genau die andere Reihenfolge: ich habe zuerst den Beno gebaut (siehe meinen Baubericht in diesem Thread) und bin jetzt gerade dabei, den Tripel Neo zu bauen.

Mein Benno ist leider im Moment kaputt. Ich bin es selber schuld, weil ich ihn kaputt geflogen habe. Einige Teile sind zu leimen und der Motor ist bei dem Aufprall auf die Nase kaputt gegangen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen.

Gruß,
Jo.
 
Flügelbau

Flügelbau

Stopper: Das ist genau der Trend - jedes noch so kleinste Detail wird vorgegeben, weil's der PC kann. Ich hätte ihn nicht gebraucht, wollte dem Hersteller aber eine kleine Freude machen.

Die Rippen Nr. 1 stehen um ca. 1,5° schräg zu den restlichen Rippen, weil der Holm zurückgepfeilt ist. Außerdem stehen sie noch ca. 1,5° schräg auf der Beplankung, wegen V-Form. Die linke Fläche liegt hier plan, die rechte ist etwas unterlegt.

Die Rippen sind natürlich NICHT zusammengeklebt, sondern nur mit der Beplankung und dem Holm verklebt. Da kommt dann noch die mittlere Beplankung im Wurzelbereich und Verstärkungsbalsa vorne und hinten für die Flächenbefestigung rein.
Die Steckungsrohre werden auch noch eingeharzt.

Anhang anzeigen 9157552
Hallöchen. Ich bin gerade am Flügelbau , du schreibst hier zur Rippe Nr.1 - "Außerdem stehen sie noch ca. 1,5° schräg auf der Beplankung, wegen V-Form." In der Bauanleitung ist dazu jedoch nichts beschrieben. Ich habe bis jetzt nur den Teil mit der Schränkung gefunden , die man machen soll wenn man die obere Beplankung aufleimt. Irgendwie Irritiert mich das jetzt ein klein wenig 🙈 Muss man das jetzt machen oder hast du das von dir aus gemacht ? oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden ? Vielen Dank u. liebe Grüße
 

knzin

User
Also, das ist so.
1. Rippe 1 steht um 1,5° schräg zur Unterlage, weil die V-Form des ganzen Flügels 3° ist.
2. Durch die Rückpfeilung des Holmes um 1,5° muß die Rippe 1 auch um 1,5° schräg zu den anderen Rippen stehen. Man könnte natürlich alle Rippen um 1,5° schräg zum Holm stellen, das ist aber unerheblich und fällt nicht auf.
Du bist jetzt wohl etwas verwirrt worden, weil es beide Male 1,5° sind, die Rückpfeilung und die V-Form.

Knut
 
Schau mal HIER.
Vielleicht nützt dir das was.

Knut
Oki danke. Also in meiner Anleitung steht da leider nichts dazu. Ich weiß ja nicht ob Der-Holzflieger da mal was geändert hatte an der Anleitung. Bei mir sehen die Bilder auch etwas anders aus. Ich habe meine Bauanleitung auch per E-Mail erhalten. Hier und da hatte ich ein paar Fragezeichen über dem Kopf , deshalb habe ich immer gleichzeitig hier nocheinmal hereingeschaut und da war mir aufgefallen das in meiner Anleitung irgendwie nichts erwähnt wird von 1. Rippe schräg anleimen um eine V-Form zu erhalten.
 
Ja das ist ja auch alles kein Problem. Nur wenn jetzt da jemand baut wie ich , dessen zweiter Bausatz das ist dann denkt man da nicht gleich drüber nach. Aber ansonsten macht der Bausatz mega Spaß und es ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Mein erster Bausatz war von Aeronaut und da war ja mal alles komplett bis in die kleinste Holzfaser vorgegebenen , so das ein Kind den Bausatz bauen könnte. Dieser hier ist echt schön und macht sehr Spaß , denn hier muss man vieles selbst machen und nacharbeiten und viiieeeeellll schleifen. Bis jetzt bin ich mega zufrieden. Nur das mit dem fehlenden Teil der V-Form hatte mich dann halt etwas irritiert. Hätte ja sein können das dass nicht jeder Flieger unbedingt braucht. Wie gesagt bin im bauen noch ein Neuling aber fertige Modelle fliegen mach ich schon ein paar Jahre.
 
Den Rumpf mit V-Leitwerk habe ich schon fertig und teils auch schon gebügelt. Jetzt bin ich gerade bei der ersten Fläche die auch fast fertig ist , fehlt nur noch die obere Beplankung und das verkleben der Rippe Nr 1. Und dann hält das ausschneiden der Querruder und Klappen. Aus Platzgründen kann ich auch leider nur immer eine Fläche bauen und nicht Rechts und Links gleichzeitig.
 
Es ist ratsam erst die 2. Flächenhälfte soweit zu bauen, beide Seiten zusammenzustecken, die Wurzelrippen dabei auszurichten und dann zu verkleben. Und dann kommt die obere Beplankung drauf, also wird verklebt. Dann hast du keinen unnötigen Spalt zwischen den Flächenhälften.

Gruß Mirko
 
Ja, Ferien sind vorbei. Jetzt herrscht wieder der Ernst des Lebens...
Und ich habe das über die Feiertage gerade gemacht. Da ist das Erlebte noch frisch.

Gruß Mirko
 
Es ist ratsam erst die 2. Flächenhälfte soweit zu bauen, beide Seiten zusammenzustecken, die Wurzelrippen dabei auszurichten und dann zu verkleben. Und dann kommt die obere Beplankung drauf, also wird verklebt. Dann hast du keinen unnötigen Spalt zwischen den Flächenhälften.

Gruß Mirko
Hallo und danke für die nette Hilfe 🙋🏻‍♂️👍🏻 da die Rechte Fläche ja schon soweit ist , werde ich das jetzt so lassen und mich direkt an die Linke Seite machen. LG
 
Hallo, der Beno hat’s mir echt angetan. Ich glaube, da werde ich demnächst schwach und bestelle einen.
Mit welcher Motorisierung fliegt ihr? Die vorgeschlagene 4s Motorisierung scheint mir irgendwie etwas “komisch“. Ich könnte mir nen
Leopard LC3542 14pol
920KV

oder
AXI 2820/14

… o.ä.

mit 13x6,5, oder 13x8 und das mit 3s vorstellen.

Mache ich da einen fatalen Denkfehler Im Bezug auf die Sinnhaftigkeit des Antriebssystems.
Würde mich über jeden ernstgemeinten Rat ehrlich freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten