Erstflug ... und er fliegt wirklich !!!
Gestern kam es überraschend kurzfristig zum Erstflug. Das Wetter hier im Süden war sonnig, kalt und es gab nur einen ganz schwachen NO Wind. Mein Vereinskollege F. hat erst alle Einstellungen kontrolliert und mich den Beno dann mutig handstarten lassen. Der Motor ist sehr kräftig und zieht den Beno sehr steil nach oben. Er hat mehrere Flüge durchgeführt und dabei verschiedene Tests gemacht. Anschließend haben wir dann Korrekturen im Trim vorgenommen.
Das Flugbild ist toll und auch F. sagte, dass der Beno super fliegt. Langsam aber ohne dass die Strömung abreißt.
Was ich hier beschreibe ist nur mein Laien-haftes Verständnis von dem, was F. mir beim Einfliegen erklärt hat. Ich verstehe nicht alles davon. Aber es ist vllt für einige Mitleser interessant.
Problem: V-Leitwerk;
Der Beno fliegt, wie ich finde, nach einigen Trim-Änderungen schon recht gut. Das seht Ihr auf den Videos.
Aber es gibt ein Problem mit dem V-Leitwerk: Die Tesa-Scharniere können nicht verhindern, dass sich die V-LW Ruder gegen die Fläche des V-LW's um ca. 2mm versetzen. Das kommt daher, dass die Anlenkung der Ruder (wie weiter oben hier auch diskutiert) nicht ideal ist. Die Luft kann also nicht ungehindert über das neutrale V-LW strömen. Deshalb kommt es vermutlich zu Verwirbelungen, die zu mehr Höhe führen.
Um dies zu korrigieren, werde ich (a) die Ruder des V-LW's in Rumpfnähe mit Kunststoff-Scharnieren anschlagen, und (b) durch Verbiegen der Servostange kurz vor dem Ruderhorn versuchen den Druck auf das Ruder zu minimieren.
Die
EWD ist sehr klein und passt eventuell nicht ganz. (Vllt haben ich irgendwo nicht 100%-ig gebaut) Bei Sturzflügen hat der Beno zu schnell die Nase hochgenommen. Wir haben
relativ viel Blei in den Akkudeckel geklebt. Dadurch wurde das Verhalten aber noch schlimmer. Erst durch trimmen mit mehr Tiefe ging das weg. Aber ich habe verstanden, dass das eigentlich durch
mehr EWD korrigiert werden sollte.
Das kann aber auch von den Verwirbelungen am V-LW kommen. Deshalb werde ich ersteinmal, wie oben beschrieben, das V-LW optimieren. Dann fliegen wir den Beno endgültig ein. Eine EWD Veränderung könnte man zB durch Unterlegen von etwas Material an einer der beiden V-LW Befestigungsschrauben ändern.
Den Schwerpunkt hatten wir natürlich vorher korrigiert. Der war am Anfang exakt passend und ist jetzt durch das zusätzliche Gewicht vorne natürlich nach vorne gewandert.
Zu den Trim-Änderungen:
- Butterfly: Die erste Landung war schwierig, weil sehr schnell, denn die Butterfly Einstellungen waren so, dass deutlich mehr Tiefe beigemischt werden musste. Ohne diese Änderung stieg der Beno stark nach oben sobald man den Butterfly setzte. Das Höhenruder muss ca. 10mm nach untern beigemischt werden. Der Rest (ca. 60° WK und 6-7mm QR) passte gut.
- Schwerpunkt: wie oben beschrieben. Im Moment eher weiter vorne als gefordert. Gewicht im Akkudeckel nötig.
<<<< sorry, ich weiss nicht wie man hier Videos anhängt >>>>>
Ich versuche das später hinzukriegen und reiche die Videos nach.
Gruß,
Jo.