The smell of Nitro

Window

User
...hier könnt ihr den sound hören, der in den Anfangszeiten des Modellflugs die Regel war,
wenn nicht gerade der Segler am Gummiseil hing:
never coming back
Mike
Perfekt ist das "Flugapparatsäuberungstuch" ( umgangssprachlich "Lappen") in der Hosentasche - das übernehm' ich so . .... bW Claus
 
  • Like
Reaktionen: WJW

Window

User
sorry, dann bitte auf der Clubseite:
Wow - seeehr schöne Website - klasse Videos - Scherfede ist sogar in meiner Nähe - da schau ich mal vorbei - das Museum ist auch schön - vor den gezeigten Anlagen und Fliegern hab ich mir damals ( Ende Siebziger ) die Nase am Schaufenster platt gedrückt ( gab ja kein Internet - nur den Graupner Katalog als Bibel ( das Buch) ) . Warum Ende nach 50 Jahren ? Windradkummer? Das wär bedauerlich . Durchhalten - bW Claus
 

Window

User
Ein privates Museum ist eine feine Sache - auch um hin und wieder mit Freunden einen „ Museumsabend“ zu gestalten - auch im Smoking - why not - anbei der Edwardian - bzw. Whipple Room - Zigarre - Pfeife und Brandy erwünscht…. ( im übrigen alles Methanoler mit ein wenig Nitro…)bw , Claus
IMG_4190.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    556 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4192.jpeg
    IMG_4192.jpeg
    517,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4191.jpeg
    IMG_4191.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 74

WJW

User
Vor kurzem war ich mit meinem Inzwischen fertigen Delta X1200 im Verein um alles mal durchzuchecken, Betankung (Dichtheit) Motor Webra 40 Speed (ist nach 40 Jahren sofort gut gelaufen ohne eine Umdrehung der Nadeln zu verändern)
Erste Rollversuche auf der Graspiste um zu schauen wie das mit der 9x6 Luftschraube mit dem Bodenabstand so funktioniert (sehr Knapp)
Anwesend waren die üblichen Jetpiloten (EDF, Turbine ist bei uns verboten)
Weiters die E-Fraktion mit ihren Schaumfliegern.
Als der Webra dann losheulte sind sie alle um mich herumgestanden und haben gestaunt.
Sound und Geruch-die Rauchwolke die er produziert hat -waren alle begeistert weil es leider nicht mehr allzu oft vorkommt das ein 2-Takter Methanoler am Platz ist.
Die älteren sagten das sie das alte Klump schon vor Jahren entsorgt hätten aber wenn man das so sieht und hört wäre das wohl doch ein Fehler gewesen.
Hat einfach was,
Der Smell of Nitro (und der Sound)
 
Ich starte meine kleinen Webra 28 mittlerweile auch nur mehr über den Spinner ohne die LS zu berühren nach dem ansaugen. Mittlerweile mein Lieblingsflieger, trotz vorhandener Turbinenjets, Fahrwerk demontiert, geht super aus der Hüfte. 🥰
LG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20231130_183514.jpg
    IMG_20231130_183514.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 56

Cracy01

User
Die älteren sagten das sie das alte Klump schon vor Jahren entsorgt hätten aber wenn man das so sieht und hört wäre das wohl doch ein Fehler gewesen.
Hat einfach was,
The old style will never die... :-).

Aus diesem Grund hab ich das "alte Klump" behalten und fliege die Schätzchen immer noch gerne.

Viel Spass mit dem Graupner X 1200 Delta, würde mir auch gefallen!

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 

WJW

User
Am Samstag früher Nachmittag das übliche Bild bei uns im Club:
Seglerschlepp, Segler Start mir Jetfan,
409 Schaum Avantis, Piper zum abwinken alles elektrisch…. Und ein Graupner Delta X 1200 mit Webra 40 Speed Zweitakter der einsam und Allein einen höllischen Lärm macht, wirklich Speedy is es nicht-man muss schon von Oben anstechen und dann flach vorbeifliegen aber das Flugbild ist sehr einzigartig und das fanden Alle Anwesenden auch.
Vü Nitro Spinner gibt’s bei uns nimmer.
Mir taugst, eben der Sound und das dazugehörige Rumgetue.
Mehr als Lipo anstecken und Knüppel nach Vorn….
W.
IMG_2013.jpeg
 
Hallo, ich bin durch einen Nachlass wieder rückfällig geworden.Ich hab den Viertakter zerlegt, Lager gewechselt, das Spiel der Kipphebel reduziert und neue Dichtungen gefräst.
Jetzt läuft der 8,5 ccm Motor wieder perfekt.
Auch bei uns gab es staunende Gesichter.
Ich fliege einige Modelle wieder mit einer schönen 35 MHz Futaba.
Ohne Probleme .
 

Anhänge

  • IMG_3305.jpeg
    IMG_3305.jpeg
    927,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3304.jpeg
    IMG_3304.jpeg
    899,9 KB · Aufrufe: 17

-Maitre-

User
...ich bin nach fast 40 Jahren Abstinenz "Wiedereinsteiger" in das Hobby RC Flug. Für mich kommen schon aus Nostalgiegründen nur Verbrenner in Frage. Das Gefummel an den Methanolern ist für mich Teil des Hobby - so wie Fliegen und Reparieren/Optimieren auch "nur" ein Teil des Hobbys sind.
 

Anhänge

  • IMG_7617.jpg
    IMG_7617.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7619.jpg
    IMG_7619.jpg
    348 KB · Aufrufe: 28
Das ist neben der Futabe 9z mein Sender.
Ich finde das Design klasse und der hat schon elektronische Trimmung und Trimmspeicher.
Nur der Umbau auf Mode 4 hat einiges an Mut und Arbeit gekostet. Leider ist da noch nichts gesteckt. Ich hab zur Spannungsversorgung einen kleinen 3 S Lipo drin. Da sollte man nicht fliegen, bis die Anzeige 8,6 Volt anzeigt. 🤒
Hab ich ausprobiert. Der Sender schaltet einfach ab.😂😂
Zum Glück beim Easy Glider. Mit einer neuen Haube war der Schaden behoben.
 

Anhänge

  • IMG_2948.jpeg
    IMG_2948.jpeg
    490,8 KB · Aufrufe: 12
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten