The Legendary Fat Fighters und der kalte Krieg: F-104 Starfatter

Hallole,

wie die Zeit vergeht...
Ich konnte heute wieder ein paar Quadratzentimeter Depron verbraten 😁
Die Beplankerei ist doch recht eintönig.

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Und dann, grrr, es passiert doch immer wieder.
Ein leicht faltiger Boden ist hier zum Glück nicht wirklich schlimm,
der Boden wird nachher noch mit einer Lage Glasmatte und Parketlack "rutschfest" gemacht.

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Also, tief durchatmen und weitermachen 😉

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:rolleyes:

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Die Spitze wird nun gerade abgeschnitten, sauber geschliffen und mit einem Stück 6mm Depron verschlossen.

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Dann nur noch abschneiden, glattschleifen uuuund

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Mit dem Sekundenkleber und Kontakt-Füller mache ich kleine Spalten zu.
Bevor ich den Rumpf hinten vollständig verschließe will ich noch die Motor-Halter einkleben.
Vielleicht morgen 😅

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Und weiter geht´s.

Jürgen erflog einen Motorsturz von ca. 5°.
Die hab ich dann auch schon bei der Konstruktion berücksichtigt.
Damit beim Zusammenbau auch nichts verrutscht schneide ich mir eine einfache Schablone.
Der Motorträger hängt an 3 6x1 mm Kohlestäben. Der obere mit 113, die zwei seitlichen 146 mm Länge.
Krumme Zahlen, aber so passt es nun mal.

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Aus einem Streifen 0,5 mm starkem PVC mache ich noch Lochverstärkungen.
Diese werden auf die Seitlichen Stäbe zwischen den letzten und vorletzten Spant gefädelt.
Nachdem alles ausgerichtet ist verklebe ich es mit Sekundenkleber.
Und ja, das hält.

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Jetzt die fehlenden zwei Beplankungsteile anpassen und verkleben.

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Zuletzt bearbeitet:
Den "Buckel" hinter der Kabine hab ich dieses Mal bis zum Leitwerk durchgezogen,
also so ähnlich wie Jürgen in seinem Prototyp es gemacht hat. Finde ich schicker.

Die Beplankung muss für den Spant etwas freigeschnitten werden.

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Und der Spant an die Schräge am Rumpf unten und die Richtung der Hutze angepasst.

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Die Hutze wird gewalkt und schrittweise an den Rumpf angepasst.
Die Position hab ich hier mit einem weichen Bleistift eingezeichnet.

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Weil mir bei erstem Klebeversuch der Spant "abgehauen" ist, hab ich ihm eine kleine Stütze verpasst.

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Tja, dann nur noch sauber und einigermaßen gerade aufkleben 😅.
Den Überstand am Spant abschneiden uuuund...

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Passt! 😌😀

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Bis bald! 😁
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klasse!
Wahnsinn, wie aus der nicht klar definierbaren "Depronkeule" im Beitrag vorher durch das Aufsetzen der Haube/Hutze schlagartig eindeutig eine F104 wird. Bin auf das Finish gespannt! 👍 👍
lg
Stephan
 
Bei mir geht es gerade nur in kleinen Schritten voran, aber ein paar davon kann ich euch wieder zeigen.

Jürgen meinte, es wäre schön das Seitenleitwerk zu verkleiden.
Also los. Als Unterbau hab ich aus einem Stück 3er Depron 3mm breite Streifen geschnitten.

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Auf dem Leitwerk und Ruder angezeichnet, wo ich die Streifen aufkleben werde.

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Das Leitwerk umlaufend "spitz" geschliffen, die Streifen aufgeklebt und die ebenfalls "ins Profil" geschliffen.

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Höhenleitwerk zur Ausrichtung nur eingesteckt, dann konnte ich die Beplankung aufkleben.

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Auch diese ist mit etwas Überstand gefräst, der jetzt auf die ursprüngliche Leitwerksgröße zurückgeschnitten werden muss.

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Das Seitenruder ausschneiden. Und jetzt das gleiche auf der anderen Seite 😅
Die Kanten hab ich nur leicht verschliffen.

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Gedanken zum Antrieb.

Ich lass es mir nicht nochmal vorwerfen, dass mein Modell (auch noch ein Jet!!!) zu wenig Leistung hat... 😏

Nach langem hin und her habe ich den F-60 PRO IV mit 2550 kv von T-Motor bestellt.
Dazu noch den 30A Regler und 5x4,3x3 Prop.
Zugegeben, unterm Strich nicht die leichteste Combo, aber bei 27A und gemessenen 850 Gramm Schub... 😈
Für mein Motorkreuz musste ich die beiliegenden Schrauben kürzen.

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Cockpit.

Der Boden und der hintere Spant müssen an die Kabinenhaube angepasst werden.
Dabei ist vor allem eins: Geduld gefragt 😅


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Bei dem Spant hinten hab ich es gut gemeint... 😅

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Auch haben will! ;) :)

Jungs, das ist echt der Hammer, in welchem Tempo ihr hier ein Sahnestückchen nach dem anderen raushaut- GEIL! :cool:👍

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pilotenbüste bekam ich zusammen mit einem Teller voll selbst gebackener Leckereien 😋

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Sie war gar nicht für den Starfatter gedacht und eigentlich auch zu groß dafür.
Es wäre eigentlich auch nichts einfacher gewesen mir eine neue Büste zu drucken.
Eigentlich... Nur habe ich mir in den Kopf gesetzt genau DIESE zu verwenden :rolleyes:

Eine Lösung wie bei meiner Iskra kam leider nicht in Frage, dafür ist die Büste zu breit.
Letztendlich habe ich sie etwas gekürzt, die Ellbogen ein wenig geschliffen und den Boden der Kabine ausgeschnitten.
Tiefer geht es nicht, dafür bräuchte ich Seitenwände und genau die haben von der Breite her keinen Platz mehr.

Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

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StephanB

Vereinsmitglied
Klasse!
Mit dem Motor wirst du Freude haben. Der hat meine zunächst untermotorisierte MIG21 "Mondrian" auf Touren gebracht. :)
Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,
das wäre doch auch was für einen 50er EDF von FMS an einem kleinen 3S/1500 Lipo. rumpfspanten dann auf dem Schubrohr aufreihen, nur so eine Innovation. habe ich das irgendwo überlesen oder gibt es die Daten schon zum selber Fräsen irgendwo zu erwerben? Tolles Projekt und suche noch was für den Abend. Da ich Starfighter verliebt bin muss ich den Star Fatter unbedingt haben. Mein aktueller Starfighter in der RCN EDF Sektion in Sicht Carbon.

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StephanB

Vereinsmitglied
Geistreiter,
das funktioniert. Exakt so ist meine MiG15 motorisiert und aufgebaut. Lediglich der Lipo ist bei mir ein 2000er.
Gruß
Stephan.
 
habe ich das irgendwo überlesen oder gibt es die Daten schon zum selber Fräsen irgendwo zu erwerben?
Hallo Ghostrider,
ich kann dir nur dringendst abraten!
Wenn ich sehe, wie sich bei mir die Anzahl der "mal gefrästen" Baustellen entwickelt- dann noch die "ach is der niedlich, das ist ja geil"- Fatties dazu...
FANG GAR NICHT ERST AN!

Aber was gebe ich mir noch Mühe, ist doch längst passiert- Herzlich willkommen im Kreis der "Bekloppten" 😂

Grüße
Falk

P.S.: die MiG15, die Stephan in dem Link da anspricht (und mich :D ) ist erstmal der Selbstkontrolle zum Opfer gefallen, aber irgendwann 😂
 
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