joerg.zaiss
User
Die Lernkurve steigt langsam
Die Lernkurve steigt langsam
Nachdem die erste Hälfte nicht so gut geworden ist, möchte Stefan diese nochmals überfräsen. Das zweite Viertel ist aber brauchbar geworden.
Wir haben festgestellt, dass an den Aussenohren auf ca 5cm Länge eine leichte Welligkeit reingekommen ist. Ich denke, dass das kein Parameterproblem ist, sondern dass hier das vC an der Fräserspitze durch null geht und der Fräser dadurch aufsitzt und das Material nach unten wegdrückt. An der Stelle haben wir dann zu wenig Material abgenommen. Ich fürchte die Fräse ist generell zu wenig steif. Bin mal gespannt, ob wir das im Streifenlicht nach dem Polieren sehen, oder ob sich das durchs schleifen von Hand soweit glätten lässt. Die Abweichung dürfte so 0,1mm betragen.
was könnte man da noch tun? (Fräser kann leider nicht angestellt werden)
Das richtige wäre wohl , das ganze auf einer 5-Achs Maschine rennen zu lassen.
Der restliche Teil ist aber echt gut geworden. Heut abend wollen wir zum ersten Mal Schleifpapier ansetzen
Die Lernkurve steigt langsam
Nachdem die erste Hälfte nicht so gut geworden ist, möchte Stefan diese nochmals überfräsen. Das zweite Viertel ist aber brauchbar geworden.
Wir haben festgestellt, dass an den Aussenohren auf ca 5cm Länge eine leichte Welligkeit reingekommen ist. Ich denke, dass das kein Parameterproblem ist, sondern dass hier das vC an der Fräserspitze durch null geht und der Fräser dadurch aufsitzt und das Material nach unten wegdrückt. An der Stelle haben wir dann zu wenig Material abgenommen. Ich fürchte die Fräse ist generell zu wenig steif. Bin mal gespannt, ob wir das im Streifenlicht nach dem Polieren sehen, oder ob sich das durchs schleifen von Hand soweit glätten lässt. Die Abweichung dürfte so 0,1mm betragen.
was könnte man da noch tun? (Fräser kann leider nicht angestellt werden)
Das richtige wäre wohl , das ganze auf einer 5-Achs Maschine rennen zu lassen.
Der restliche Teil ist aber echt gut geworden. Heut abend wollen wir zum ersten Mal Schleifpapier ansetzen