Telemetrie für ältere Fernsteuersysteme

Hallo Leute,

bitte eine Frage: welche Möglichkeiten für ein autonomes Telemetriesystem gibt es ?
ich bekomme trotz intensiver Suche keinen "Durchblick" (wenn ich etwas suche finde ich immer etwas anderes ;-))

Mein Hintergrund: habe eine alte MC-24 von Graupner mit einem Spektrum 2,4GHz Sendemodul, bin damit sehr zufrieden und möchte da auch nichts anderes.
Habe nun nach 14 Jahren Abstand vom aktuellen Geschehen (Auswandern, nochmal Haus bauen ...) endlich wieder Zeit zum intensiven Modellfliegen. :)

Könnt ihr mir bitte Tipps oder aktuelle Links geben ?

Grüße, Bert
 

Papa14

User
endlich wieder Zeit zum intensiven Modellfliegen.
Wenn du intensiv fliegst, dann zahlt sich eine Modernisierung der RC Anlage schon aus, nota bene wo bei Spektrum die Telemetrie nicht gerade Paradedisziplin ist.

Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab (Indianer Sprichwort).
 

Cabona

User
Gab bei Spektrum die Möglichkeit, mit dem Telemetriesender TM1000, Telemetrie auch bei DSM2 Empfänger zu benutzen. Dazu benötigt man aber einen Spektrum-Sender der noch DSM2 kann. Der TM1000 wurde vor einiger Zeit eingestellt weil die aktuellen Empfänger alle Telemetrie direkt eingebaut haben.
 

GC

User
Ein autonomes Telemetriesystem für eine MC24 mit Spektrum-Modul zu kaufen, ist so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn Du bei Graupner mit Deiner MC24 bist, dann spricht einiges dafür ein hott-System zu kaufen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, was für Modelle Du fliegen willst, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber darüber gibt es schon etlich Freds.
 

Börny

User
Hallo Bert,

für was möchtest Du denn die Telemetrie nutzen? Bzw. was möchtest Du mit ihrer Hilfe erreichen?

Wenn es beispielsweise um das GPS-Dreiecksfliegen geht, so gibt es da das eine oder andere eigenständig funktionierende System wie z.B. Flymate. Einfach mal hier nachlesen und stöbern.

Alternativ kannst Du Deine MC24 aber auch auf HOTT mit integrierter Telemetrie umrüsten lassen. Ist nach wie vor ein guter Sender, Deine MC24.
 
Hallo Bert,

Mein Hintergrund: habe eine alte MC-24 von Graupner mit einem Spektrum 2,4GHz Sendemodul, bin damit sehr zufrieden und möchte da auch nichts anderes.

Das bisher verbaute Spektrum JR Modul wird demnach wohl auch nur DSM2 können?
Höchste Zeit langsam von den nur 2 Kanälen wegzukommen, oder nicht?!? ;)

Was fliegste denn so? Größere Modelle?

Warum möchtest Du da "nichts anderes" wie ein modernes Frequency Hopping (FHSS) System?
Bei Spektrum heißt das jetzt DSMx und ist bei neueren Sendern mit ETSI V1.8.1 seit 2015 auch nur noch mehr zugelassen (DSM2 ist rausgeflogen wegen den 2 Kanälen; Bestandsschutz für Altsender).

Ein TM1000 zum Senden als Rückkanal (setze ich selbst ein) für die vorhandenen DSM2 Empfänger dürfte Dir für die MC-24 wie oben vorgeschlagen alleine recht herzlich wenig helfen, wenn vom Spek-Sendemodul ggf. kein (Telemetrie)-Rückkanal zur MC24 weiterverarbeitet und dann das FlightLog/Akkuspannung & Co. nicht bereits intern in der Firmware selbst angezeigt werden können.
Oder geht das etwa auch?

Bleibt halt das 2-Kanal DSM2 Protokoll...m.E. nur eine halbe Lösung.

..(...)..

Besser wäre eine (vollständige) externe Lösung mit Display oben drauf.
Hab gesehen es kam der weitere Vorschlag auf Graupner HOTT (FHSS) umzurüsten was bereits mit der MC-24 interne Telemetrie unterstützen soll.
Klingt doch gut?

Kämste ansonsten mit den Telemetriewerten im Senderdisplay unten klar?
Im Flug ist das bei anderen Sender immer kaum ablesbar.
Vielleicht passts ja bei der MC-24 von der Displaygröße...trotzdem unschön nach unten schauen zu müssen.

Hab ansonsten Vibrationsalarm bei der Devo10 und Ex-DX8G1 drauf, wenn es um die Akkuspannung geht.
Bei FlightLog ([Fades A/B/L/R], FrameLosses, Holds) zusätzlich Warntöne mit Schwelle (schwieriger zu wissen was jetzt genau fehl geschlägt wenn es piept).
Vario/Altimeter/GPS o.ä für Segler verwende ich derzeit nicht.
Neuere Sender machen Telemetrie über Sprachausgabe (per Schalter aktivierbar).

Ich muß zugeben: Ich wollte auf FlightLog und Akkuspannung nicht verzichten.

Viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, hatte ich schon richtig was zu tun :). Ich gehe bitte jeweils auf eure Bezüge ein:

@ Dietmar (per PN):
washout schrieb:
Hallo, Telemetrie ist von der Technik der Strecke Sender+Empfänger abhängig. Wenn Du also Spektrum einsetzt, müsste am Spektrum -Sendemodul ein Ausgang vorgesehen sein für die vom RX gesendeten Telemetrieinformationen. Ich kenne die Spektrumsachen kaum. Fehlt dieser Ausgang ist es gar nicht möglich. Gruss Dietmar
habe ich zu Anfang nachgesehen, wäre natürlich das Einfachste die Telemetrie von Spektrum zu nutzen, aber das ist mit meinem Sender-Modul nicht möglich.

@ Karl: IIsi wäre eine gute Möglichkeit, separater Empfänger mit Display zur Montage am Senderpult, akustische Alarmmeldungen ... 'Grundausstattung' ca. 250.-

@ Peter und Gerhard: also mir kommt es noch nicht so vor als ob mein Pferd schon tot wäre. :D ich fliege zuhause auf meiner Finca hauptsächlich meine zahlreich vorhandenen 'alten' SMC-Empfänger (hab' einen Berg zum Hangfliegen und einen Motorflugplatz mit Hartpiste auf eigenem Grund den ich aber jetzt erst fertigstellen konnte) Um meine Entzugserscheinungen (auch die sozialen ;-)) zu mildern fliege ich die letzten Jahre hin und wieder auch in einem spanischen Modellflugverein, dort ist ein Kanal-unabhängiges System unabdingbar. Deshalb war für mich die einzige Lösung die Erweiterung mit dem Spektrum-Modul, auf das ich im Sender umschalten kann. Spektrum-Empfänger haben sich inzwischen auch schon etliche angesammelt und auch deren 'China-Klones' für 16.- € (mit 2 Sateliten) funktionieren einwandfrei. Warum soll ich denn nun teilweise oder komplett auf ein anderes System wechseln ? Mein MC24 Sender hat (bis auf Telemetrie) alles was ich jemals brauche (und den beherrsche ich im Schlaf ;-))

@ Börny und Thomas: ich möchte nun gerne meine (gut abgelagerten) größeren Motormodelle fertigstellen, GeeBee -Y- mit 2.5m und Saito FG60R3-Stern, Cup mit 3m und 100 ccm Boxer, ein Delta mit 2.4m und 3.5m Länge ...
Zunächst geht es mir nur um die Überwachung von 2 Empfänger- und einem Zündungs-Akku, für den Saito wäre eine 4-fache Temperaturmessung schön (je eine pro Zylinder und eine in der Gemischverteilertrommel, um den Zylinderbruchschäden auf die Spur zu kommen)
Ich hatte bereits mit einer Werkzeugmaschine einen brennenden LiPo-Akku in der Hand, das möchte ich nicht mit einem Flugmodell erleben.

GPS denke ich werde ich nicht benötigen und das Flymate erscheint mir sehr aufwendig (und teuer).

Wie ist das mit dem Jeti-System, da gibt es auch Autonomes ? aber ich 'steig' da nicht durch. Hat das hier jemand ?

Viele Grüße, Bert
 

Börny

User
...ich möchte nun gerne meine (gut abgelagerten) größeren Motormodelle fertigstellen, GeeBee -Y- mit 2.5m und Saito FG60R3-Stern, Cup mit 3m und 100 ccm Boxer, ein Delta mit 2.4m und 3.5m Länge ...
...was heißt da "nur" ? ;)

Spektrum selbst bietet einige Sensoren, die Dir ggf. weiter helfen können: https://www.hoelleinshop.com/spektr...in&SessionId=&a=catalog&t=182&c=60513&p=60513
Das System von SM-Modellbau kommuniziert auch mit Spektrum. Auch hier sind einige Sensoren erhätlich, die Dir u.U. weiter helfen können.

Ich kann nur nicht sagen, in wie fern Dein Spektrum-Nachrüstmodul dass alles dann umsetzen kann. Vielleicht doch auf HOTT-Integration umsteigen?
 

BZFrank

User
IISI funktioniert, hat guten Support und da man die Sensoren samt Sender problemlos und schnell zwischen Modellen tauschen kann (einfach steckbar machen) auch insgesamt preisgünstig. Du brauchst ggfs. nur ein TXE für alles.

https://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html

Benutze ich mit Futaba FASST (T12FG) seit vielen Jahren.

Wenn dirs zu teuer ist - einfach gebraucht kaufen. ;)
 
Hallo Bert, danke für Deine ausführliche Antwort. O.k., ich verstehe es so, eine umfassend beherrschte Kenntnis der MC-24 und die ganzen (tief in den Modellen) eingebauten Spektrum-Sachen, das sollte "geschützt und bewahrt" werden. Alles funktioniert und es würde ein neues System gegenüberstehen. Gut, in diesem Fall bleibt, hier kannst Du den Foristen vertrauen, das IISI-System, sofern es Deine Telemetrieanforderungen abdecken kann, ich hab´s nicht geprüft.

Obwohl bei den von Dir eingesetzten Beträge für Motore und Modelle, etc., aber das liegt ausserhalb meines Urteilsbereichs, ist Hobby.

Sehe ich auf die Motore und die Telemetrieanforderungen und die Gesamtwerte der Modelle, sollte deswegen ein Umstieg auf ein möglichst den MC-24-Modell-Einstellungsmöglichkeiten nahe liegendes Neu-Systems in Betracht gezogen werden. Und das alles unter Lieferung der von Dir geforderten Telemetriedaten auf den Lautsprecher oder ins Display.

Könnte sein, der Einstellungsweg bei Jeti würde Dich erstmal zeitlich aufhalten, das wäre sicher ebenso bei dem Einsatz eines anderes Systems. Ich hab hier -aus anderen Gründen- verschiedene Systeme, auch Jeti, seit mehreren Jahren parallel im Einsatz. Daher traue ich mir zu, das zu schreiben. Es ist allerdings alles kein Hexenwerk und Hilfe gibt´s sowieso hier, Deine Entscheidung.
Gruss Dietmar
 

Cabona

User
...was heißt da "nur" ? ;)

Spektrum selbst bietet einige Sensoren, die Dir ggf. weiter helfen können: https://www.hoelleinshop.com/spektr...in&SessionId=&a=catalog&t=182&c=60513&p=60513
Das System von SM-Modellbau kommuniziert auch mit Spektrum. Auch hier sind einige Sensoren erhätlich, die Dir u.U. weiter helfen können.

Ich kann nur nicht sagen, in wie fern Dein Spektrum-Nachrüstmodul dass alles dann umsetzen kann. Vielleicht doch auf HOTT-Integration umsteigen?

JLog inklusive 14S Cell Sensor, VSpeak (Vario und ECU) Telemetrie. Castle Link für Castle Castle Creations Regler. Temperatur mißt Spektrum schon mit Bordmittel. Diverse FBLs und FC Telemetrie in Verbindung mit dem Spektrum Quad Race Serial Receiver . etc.

Offen verfügbare Telemetrie Dokumenation.
 

Anhänge

  • SPM_Telemetry_Rev_M.pdf
    591,4 KB · Aufrufe: 426
Hallo Bert,

ich fliege mit mc24 und mc-18 PCM/SPCM-Empfängern (35 MHz), mc24 mit Jeti-Modul (2,4 GHz) und Jeti dc16. Ich hatte auch schon mal vor, in meinen 35 MHz-Modellen die Jeti-Telemetrie zu nutzen und habe auch eine Möglichkeit gesehen, wie das zu machen wäre. Deine Frage hat mich jetzt in meinen Modellbaukeller getrieben, um das mal zu testen:

Versuchsaufbau:

Sender mc24 mit 35 MHz
Empfänger mc-18 PCM mit drei angeschlossenen Servos
Akku 6V
___________________________________

Jeti Box Profi zB neu für ca. 184 € von: https://shop.hepf.com/Jeti-Duplex-2A4EX/DuplexEX-Sendermodule-2A4GHz/Jeti-Box-Profi::6024.html
RSat2 (im Umfang ProfiBox enthalten), angesteckt an mc-18 PCM - nur zur Stromversorgung
Jeti MRPM1 (Drehzahlmesser) an RSat2.

Sender angeschaltet, Empfänger angeschaltet, Jeti Box Profi angeschaltet: die drei Servos werden sauber von dem 35 MHz-Empfänger angesteuert.
Auf dem Display der Profi-Box wird klar die Drehzahl 3.000 (Keller-Neonröhrenbeleuchtung) angezeigt.
______________________________________

Damit hättest Du mit der Jeti Box Profi plus Jeti Expander für 4 Sensoren parallel (38 €) plus Sensoren eigentlich alles, was Du brauchst. Die Empfängerbatteriespannung wird automatisch mit angezeigt, die Empfangsqualität des 35 MHz-Empfängers natürlich nicht (aber die Empfangsqualität des RSat2; könnte u.U. auch interessant sein).

IMG_1480.JPG

Die Profi Box ist ein vollwertiger Sender, die ich auch mit meinem mc-24-Sender betreibe. Das ppm-Signal der mc-24 wird per Umschalter weg vom Eingang 35 MHz-Modul auf die Profibox geschaltet und dann kann ich meine Modelle mit Jeti-2,4 GHz-Empfängern steuern.

Die Box ist am mc-24-Sender angeklinkt, damit gut sichtbar, gut hörbar für Alarme und wird aus dem Sender mit Strom versorgt.

Solltest Du weitere Fragen haben, kann ich gerne noch etwas testen.

Viele Grüße

Horst
 
Hallo Leute,

ist wirklich klasse hier eure Info's und Meinungen zu lesen. (und es gab mir auch zu denken)
Vor allem danke dir Horst, so hat das noch keiner gepostet !

Das Jeti-System ist eine tolle Alternative, und wäre sicherlich die Preisgünstigste, wenn nicht wie in meinem Fall bereits ein 2,4 GHz System (von Spektrum) verbaut wäre. Ich hätte dann zwei 2,4 GHz Systeme unmittelbar nebeneinander, nicht gut. Für alle Anderen mit älteren Sendern sicherlich super.

Habe inzwischen viel über das IISI - System gelesen, gibt ja etliche Threads, auch ist im "Modell-Aviator März 2019" ein aktueller Bericht darüber zu finden. Mein Fazit bis jetzt:
Das ist das Beste um was ich mein bestehendes System (mit 35 MHz SPCM und 2,4 GHz Spektrum im alternierenden Betrieb) erweitern kann, auch wegen den 433.9 MHz.
(Quanum und Spektrum-Telemetrie ist für mich schon ausgeschieden)

Und wenn ich die Kosten gegenüberstelle im Vergleich zu einem Umstieg auf ein aktuelles System mit Telemetrie integriert:
- pro Modell würde mich ein neuer Telemetrie-Empfänger plus den Sensoren ca. das gleiche oder mehr kosten, als bei IISI ein Telemetriesender mit integrierten Sensoren plus externem Sensor. Und ich mach das nur bei den Modellen wo ich Telemetrie will. Bei einem System-Umstieg müsste ich ja alle Empfänger neu kaufen. (und auch umbauen, einstellen ..., sind fast 40 flugfähige Modelle, geht kaum noch was kaputt ;-))
- senderseitig brauche ich nur das IISI CockpitV2 für 140.- €. Für das Geld bekomme ich nie einen neuen Sender mit entsprechenden Fähigkeiten. Und bei IISI hab' ich dann ein separates großes Display oben auf dem Pult, ein durchdachtes System mit Datenlogger pro Modell und etlichen Funktionen die ich auf integrierten Systemen vermisse.

Also das mit dem: MC 24 + autonome Telemetrie "ist so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden" stimmt nun wirklich nicht.

Hinzu kommt, daß ich in meinen alten Sender ein paar kleine Erweiterungen eingebaut habe, die es nicht zu kaufen gibt, z.B. Gassteuerung auf dem rechten, halben Weg des Steuerknüppels, der ist selbstrückstellend (wenn man stürtzt, z.B. am Hang, ist der Motor aus), trotzdem Handstart des Elektroseglers mit der rechten Hand mit Motor AN und der linken Hand am Höhenruder Knüppel links, mit automatischer Übergabe der Motorsteuerung wenn die Rechte zurück am Knüppel ist ... (ist blöd zu beschreiben, aber echt praktisch ;-))
Das müsste ich bei einem neuen Sender auch alles neu machen, und erst mal abklären ob es überhaupt geht.

In diesem Sinne, vielen Dank für all eure Hilfe, für mich ist der weitere Weg nun klar: MC 24 + IISI,
Grüße, Bert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten