Hallo Leute,
ist wirklich klasse hier eure Info's und Meinungen zu lesen. (und es gab mir auch zu denken)
Vor allem danke dir Horst, so hat das noch keiner gepostet !
Das Jeti-System ist eine tolle Alternative, und wäre sicherlich die Preisgünstigste, wenn nicht wie in meinem Fall bereits ein 2,4 GHz System (von Spektrum) verbaut wäre. Ich hätte dann zwei 2,4 GHz Systeme unmittelbar nebeneinander, nicht gut. Für alle Anderen mit älteren Sendern sicherlich super.
Habe inzwischen viel über das IISI - System gelesen, gibt ja etliche Threads, auch ist im "Modell-Aviator März 2019" ein aktueller Bericht darüber zu finden. Mein Fazit bis jetzt:
Das ist das Beste um was ich mein bestehendes System (mit 35 MHz SPCM und 2,4 GHz Spektrum im alternierenden Betrieb) erweitern kann, auch wegen den 433.9 MHz.
(Quanum und Spektrum-Telemetrie ist für mich schon ausgeschieden)
Und wenn ich die Kosten gegenüberstelle im Vergleich zu einem Umstieg auf ein aktuelles System mit Telemetrie integriert:
- pro Modell würde mich ein neuer Telemetrie-Empfänger plus den Sensoren ca. das gleiche oder mehr kosten, als bei IISI ein Telemetriesender mit integrierten Sensoren plus externem Sensor. Und ich mach das nur bei den Modellen wo ich Telemetrie will. Bei einem System-Umstieg müsste ich ja alle Empfänger neu kaufen. (und auch umbauen, einstellen ..., sind fast 40 flugfähige Modelle, geht kaum noch was kaputt ;-))
- senderseitig brauche ich nur das IISI CockpitV2 für 140.- €. Für das Geld bekomme ich nie einen neuen Sender mit entsprechenden Fähigkeiten. Und bei IISI hab' ich dann ein separates großes Display oben auf dem Pult, ein durchdachtes System mit Datenlogger pro Modell und etlichen Funktionen die ich auf integrierten Systemen vermisse.
Also das mit dem: MC 24 + autonome Telemetrie "ist so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden" stimmt nun wirklich nicht.
Hinzu kommt, daß ich in meinen alten Sender ein paar kleine Erweiterungen eingebaut habe, die es nicht zu kaufen gibt, z.B. Gassteuerung auf dem rechten, halben Weg des Steuerknüppels, der ist selbstrückstellend (wenn man stürtzt, z.B. am Hang, ist der Motor aus), trotzdem Handstart des Elektroseglers mit der rechten Hand mit Motor AN und der linken Hand am Höhenruder Knüppel links, mit automatischer Übergabe der Motorsteuerung wenn die Rechte zurück am Knüppel ist ... (ist blöd zu beschreiben, aber echt praktisch ;-))
Das müsste ich bei einem neuen Sender auch alles neu machen, und erst mal abklären ob es überhaupt geht.
In diesem Sinne, vielen Dank für all eure Hilfe, für mich ist der weitere Weg nun klar: MC 24 + IISI,
Grüße, Bert