Teilung Höhenleitwerk / Seitenleitwerk / Rumpf an einem T-Leitwerk

Liebe Segelflugzeug Modellbaupiloten,

auf meine Anfrage in meinem Baubericht einer AW609, lesen eher die Hubschrauber Mechanik mit.
Hier finden sich auch ein paar Ideen zu meiner Frage, doch gerne hätte ich auch noch ein paar Tipps von den Profis - und die könnten sich bei dem Thema T-Leitwerk auch hier "tummeln".

Um am Urmodell meines Rumpfes ein Stückchen weiterzukommen, möchte ich die Schnittstelle zum Seitenleitwerk aufbauen. Um den Rumpf ins Auto zu bekommen, muss das Seitenleitwerk demontierbar sein. Um Beschädigungen vorzubeugen ist sicherlich auch eine Teilung von Seiten- und Höhenleitwerk sinnvoll bzw. denkbar.

Doch an welcher Stelle? Ist eine Schnittstelle direkt an der Oberkante des Seitenleitwerks stabil genug, oder würdet Ihr an dieser Stelle zwei steckbare Höhenleitwerksflächen am Seitenleitwerk vorsehen?
Mich interessieren hier ganz speziell Eure Erfahrungen ganz egal, ob von selbst gebauten oder von selbst gekauften Modellen. Für mein Modell suche ich noch nach Füge- und Verriegelungslösungen am besten mit ein, zwei Bildern von Euren Modellen.

Also wie sehen die Verbindungsstellen bei Euch genau aus zwischen:
1. Rumpf und Seitenleitwerk
2. Seitenleitwerk / Höhenleitwerk

Bin sehr gespannt auf Eure Lösungen und Ideen,

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Seitenleitwerk Teilung 1.JPG
    Seitenleitwerk Teilung 1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 54
  • Seitenleitwerk Teilung 2.JPG
    Seitenleitwerk Teilung 2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 128
Trennung Seitenleitwerk

Trennung Seitenleitwerk

Hallo zusammen,

leider hatte sich zu diesem Thema niemand mit einem Erfahrungsbeitrag gemeldet. Evtl. war die Frage für viele auch so selbstverständlich ... ? Egal. Der Vollständigkeit halber wollte ich ein parr Bilder der Umsetzung posten, falls doch nochmal jemand eine ähnliche Frage hat und ein Beispiel sucht.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 9150 - Seitenleitwerk 3.JPG
    9150 - Seitenleitwerk 3.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 61
  • 9173 - Höhenleitwerk.JPG
    9173 - Höhenleitwerk.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 65
  • 9170 - Anbindung Höhenleitwerk.JPG
    9170 - Anbindung Höhenleitwerk.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 68
  • 9234 - Leitwerke geschliffen.JPG
    9234 - Leitwerke geschliffen.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten