Teilnahme an der Messe F.re.e

ger61

User
Stand sieht super aus. Ihr habt verdient, dass gute Gesprächspartner kommen. Wünsche Euch gutes Gelingen und viel "Stand"-Kraft.

GER61hard
 

udelix

User
DVDs vom Regattasegeln

DVDs vom Regattasegeln

Hallo Peter,

hoffentlich sind meine beiden Großbriefe wohlbehalten bei Dir angekommen und der Inhalt wird bereits fleißig ausgestrahlt :D

Vielleicht lässt der Ansturm mal etwas nach, um meine drei Versionen der DVD IOM DM Burhave 2008 gemeinsam zu begutachten. Andreas hatte ich hierzu eine PN mit weiteren Infos geschickt (Gute Besserung Andreas). Bei den RC-Segelfreunden Bremen wird morgen uraufgeführt und Filmkritik geübt. Die Version V10 Musik enthält keine Reden und ist für Cha Cha Background am Stand ausgelegt.

Neben Bremen drei Klassen und MicroMagic Regio Nord empfehle ich die RC Laser Meisterschaft Niederlande und natürlich die Langversion vom hanseboot Indoor Race.

Infomaterial zum RC Laser habe ich beigelegt. Nach Hannover sind mit dem Starnberger See und Nürnberg zwei südliche Lasergebiete hinzugekommen, und im Ruhrgebiet und in Köln segelt er auch schon ...

http://freenet-homepage.de/master-mm/index.html

Der RC Laser ist seit kurzem wieder lieferbar (nach Fabrikwechsel in China) und Ralph hat ihn im Webshop (RT-Modellbau).

Viel Spaß und tolle Messekontakte

Udo( Moviesegler )
 
Zuletzt bearbeitet:

udelix

User
Für alle Standteilnehmer die Info zu den DVD´s

Für alle Standteilnehmer die Info zu den DVD´s

IOM DM 2008 Musik V10
(Musikvideo für den DSV-Stand)

IOM DM 2008 V9
(Reportage für DM Teilnehmer / IOM Segler)

IOM DM 2008 V10
(Film mit Zielrichtung Bürgerfernsehen)
V10 enthält noch Renderfehler von Pinnacle 10.8
(bei den Untertiteln)

hanseboot 2008 RC Laser Indoor Race
NED Meisterschaft RC Laser
Modellsegeln 2008 (Hannover, NED, Hamburg)

Udo( SCHNEIDEN ist LEIDEN :cry: )
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
1. Bremer Fazit:

1. Bremer Fazit:

Udo,

ich sach doch, Du kriegst 'nen Oskar!!!!!;)

Im Ernst: ALLE Aufnahmen phantastisch!!!

Gruß

Tommy:D
 
Tag 2 Resumee

Tag 2 Resumee

Jetzt läuft alles rund.......
Nach 2 1/2stündiger Nightshift in Betrachtung der gesendeten Bilder haben Teddy und ich mal eben den Stand umgebaut!
Fakt: der frühe Vogel frißt den Wurm und kann die Arbeit alleine machen, da unser, wie nennt man das, Wertgegenstände-Lager-unter-Verschluß ca. 400m entfernt ist, bedarf es schon stepping und fast-walking Kondition, um alle Exponate rechtzeitig an den Stand zu bringen. Derzeitige Zeitaufwand: 46min, High-score Inhaber im Moment Peter Hackl. Aber durch die Unterstützung aus Aalen und Nördlingen geht das morgen alles noch schneller. Nach dem morgendlichen breefing im Namen von Teddy ausgesprochen von Peter an die Standbesatzung war heute Zucht und Ordnung am Stand (abgesehen von manchen Brotzeitpaketen und Saftflaschen unterm Barhocker, die natürlich Teddy über die Webcam sah, was ein Telefonanruf zur Folge hatte.......). Ansonsten verlief der Tag von wirklich interessanten Gesprächen bis zu dem Auftuen eines neuen Regattareviers am Wallersee (Aut) reibungslos und erfolgreich.
Wie aus Phönix Asche entstiegen erschien während einer Show-Regatta der "big-brother is watching you" Teddy, ein Raunen ging durch den Stand. Es folgte eine Übernahme der Moderation, die sehr informativ und verständlich für das zahlreiche am Beckenrand stehende Publikum rüberkam.

Nach halbstündigen Regattieren durften endlich die sehnsüchtig schon wartenden Kinder und Jugendlichen die Fernbedienungen übernehmen. Unter Anleitung der Bootseigener fuhren einige erstaunlich super die Regattabahn ab, Naturtalente taten sich auf. Das gezeigte Interesse der Jugendlichen rechtfertigt unsere Beteiligung an dieser Messe. Das gute spontane Segeln der Messebesucher wurde mit Beifall des Publikums belohnt.

Bilder der Show-Regatten wurden von Wolfgang festgehalten und folgen in den nächsten Tagen.

Den heutigen Tag ließen wir gemütlich ausklingen und freuen uns auf einen erfolgreichen neuen Messetag.

Es grüßen Euch

die Standbesatzung RC-Regattasegeln
Forum 1.jpg
Forum2.jpg
Forum3.jpg
Forum4.jpg
Forum5.jpg
Forum6.jpg

Morgen sind mit gewohnter Fachkompetenz am Stand:

DSV-Ausschußmitglied und IOM-Referent Stefan Kreiss
Großboot und aktiver Regattasegler der Drachenklasse Stephan Glauer
Erfahrener IOM und M-Boot Segler Christian Neumeier
Jugendtrainer Rüdiger von Alkier

Wir freuen uns Euch an unserem Stand Halle B6/416 begrüßen zu dürfen.
Mit indoor-seglerischen Grüßen
Peter Hackl und Beisitzer zur nächtlichen Stunde

GER 463
GER 28
GER 197
 
Hallo Heinz,
es freut uns,dass Dir unsere Arbeit gefällt, wir melden uns morgen mit einem ausführlichen Bericht vom 3. Ausstellungstag. Heute müssen wir uns von dem Ansturm der Wissbegierigen erholen. Es waren heute voll beschäftigt:
Christian Neumeier, Erhard Weigt, Wolfgang Hofmann, Steve Pinder, Frühstarter Stephan, Stefan Kreiss, Rainer Blank, Die unterschneidheimer Segeltruppe GRT und ich.
Mit samstäglichen Grüßen,
Peter
 
Auch wenn es schon ein wenig spät ist:

Viele Grüße nach München an alle (dabeigewesenen) Stand-Aktiven! Hoffe, der Ansturm hat euch am Ende nicht gänzlich überrannt... ;) , und ihr schafft das Abbauen nun auch noch.
Das mit den Segelfreiwilligen scheint ja bei euch besser geklappt zu haben als hier in Leipzig - vermute, dass unser Becken halt doch viel zu weit weg vom Schuß gestanden hat. Will aber nicht neidisch sein...

Freue mich auf jeden Fall auf baldigen Erfahrungsaustausch!
 
Servus
so nach 2 Messetagen ein kurzer Eindrucksbericht. Zunächst ein dickes Danke an Teddy und alle anderen, das ist schon sensationell was da auf die Beine gestellt wurde. Toller Stand und unermessliches Egagement aller, eine super Kooperation mit den Wolperdinger Modellbauern und ein klasse Programm.
Das Segeln im Pool ist gewöhnungsbedürftig und der Andrang fürs Publikumsegeln war groß. Mit 5 IOM im Becken regattieren war grenzwertig aber wir haben eine gute Show geboten.
Die Frage ist natürlich, bingts was? Sicher haben wir keine Unzahl von Leuten zum Beginnen mit RC Segeeln gebracht, aber ehrlich gesagt sin sicher mehr Leute auf uns aufmerksam gemacht worden, als am See. Ich habe erst Kinder steuern lassen und wenn die Väter dann ständig Korrekturen von sich gaben, hab ich die Fernsteuerun den Vätern in die Hand gedrückt. Ergebnis: Die Väter haben die Steuerung nicht mehr hergegeben.
Was meiner Meinung nach fehlt: Wenn neue Leute geworben werden, dann müssen wir denen die Möglichkeit zum Mitsegeln am See schaffen. Kein Mensch baut gleich eion Boot und die Sache mit dem Kaufen ist ja bekanntlich nicht gabz günstig und vor allem ja gar nicht einfach und schnell darstellbar. Genau da sehe ich das Problem.
Aber die Großsegler sind interessiert und voraussichtlich wird es noch dioeses Jahr eine Regatta in einem Segelclub geben. Das ist doch was und selbst auf dieser Touristnmesse wude unterm Strich etwas bewegt. Der Aufwand ist enorm und die Unterstützung zum Glück auch, weiter so!
Bilder kommen noch, bis neulich
Stephan
 
Hallo zusammen,

war ganz interessant und spaßig heute am Stand zu stehen! Das Interesse war groß - besonders während und nach den Segelvorführungen auf dem Wasser.

Viele Grüße
Mike

PS: anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7676.jpg
    IMG_7676.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7591.jpg
    IMG_7591.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7573.jpg
    IMG_7573.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 39
Autogrammkarten in Druckvorbereitung

Autogrammkarten in Druckvorbereitung

Wir bitten um Beurteilung des uns vorliegenden Probedrucks von Teddy's Autogrammkarte.

Autogrammkarte_Teddy.jpg

Ihr seht hier den "besten" Moderator südlich des Weißwurschtäquators (Erklärung für die Preißen: Donau), der auch ganz schön schimpfen und disqualifizieren kann. Er kann sich demnächst vor Angeboten verschiedenster Messen nicht mehr retten. Da die Nachfragen nach Autogrammen unseres Promis immer mehr zunehmen, sahen wir uns gezwungen oben dargestellten Entwurf für den Druck vorzubereiten. Die positiven Meinungen der täglich wechselnden Standbesetzungen ist auf jeden Fall überwältigend. Bevor wir Ausschuß produzieren, indem wir die Karten voreilig in Umlauf bringen, interessiert uns natürlich eure Meinung!!!

Eine umfangreiche Bildersammlung wird morgen abend nachgereicht.

Mit druckgeschwärzten Händen und Gedanken grüßen euch alle

Das Dreierteam, dass es eigentlich gut mit Teddy meint

GPR
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Mit Bildern möchte ich.........

Mit Bildern möchte ich.........

Mit den folgenden Bildern möchte ich mich schon mal ,obwohl die Messe heute noch von 10.00 -bis 17.00 uhr geht,für die Unterstützung von Women und man Power mit Standfestigkeit ,so wo die die Bereitstellnug der Yachten auf dem kleinen Wasserbecken und am Stand bedanken.

ein vorläufiges Fazit:
durch unseren Auftritt wurden wir bekannt, selbst in Vereinsebenen war ein massives Info Defizit feststellbar das es uns gibt,
da gibt es Handlungsbedarf

Jundliche und junggebliebene Segler hatten kein Problem den Kurs bei den widrigen Umständen zu absolvieren,
konnte durch meine Position neben den Ventis sehr gut die Steigerungen innerhalb der Kurzen Segelzeit fesstellen,
alle waren äußerst konzentriert,
Wiederholungssegler gab es auch, die begleitende Groß/Eltern wiederholt ans Becken brachten und es garnicht erwarten konnten nochmalig zu segeln.

In den zahlreich geführten Gesprächen konnte ein starker Trend zum R-T-S segeln festgestellt werden,in allen Klassen ob MM, RG 65, IOM,M,und Ten.

Für alle Reviere wurde geworben und nehme dieses zum Anlass, die Bitte auszusprechen, gebt Interessierten die Fernbedienung in die Hand und lasst sie segeln,wenn ihr angesprochen werdets.

Für den heutigen letzten Messetag und den Abbau wünsche ich der Standcrew
Peter, Steve, Wolfgang, Stefan, Gabi und Rüdiger weitere Gespräche und ein gutes Heimkommen.
GER 528
Teddy
P1010139.JPWindcheckj.jpg
P1010137.JPGVentis.jpg
P1010119.JPG Freitagnachmittag.jpg
P1010130.JPGBurhave.jpg
 
Danke für's mitsegeln lassen...

Danke für's mitsegeln lassen...

Liebe Seglergemeinde,

ich hatte das Vergnügen, an diesem Wochenende meine MM alias "sowosama" bei Euch auf der fr.e.e. erstmalig in Betrieb zu nehmen. Ihr durftet das Boot gleich mal als aggressiven Segelregelmißachter kennen lernen, oder mit anderen Worten, die CD "Regelspiel" liegt nun bei mir auf dem Schreibtisch ganz oben und ich verspreche zu büffeln ;)

Ich möchte mich bei Euch für die überaus herzliche Betreuung am Stand bedanken. Ihr habt mir wertvolle Tipps gegeben und mich trotz meiner Fahrweise nicht gleich kielgeholt (mal sehen, wie lange der Anfängerbonus gilt :D)

Auf jeden Fall ist der Virus übergesprungen und ich kann es kaum erwarten, wieder aufs Wasser zu gehen. Auch mein Sohn Noah (3,5) war begeistert und so freuen wir uns beide darauf, hoffentlich bald mal wieder unter Anleitung der Profis mitsegeln zu dürfen.

Ganz herzliche Grüße
Rüdiger
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Danke,danke, danke

Danke,danke, danke

ich kann mich nur wiederholen und euch allen danken die es ermöglicht haben einen super Stand aufzustellen ,zu dekorieren und mit Kompetenz und Überzeugung für die Sache das Regattasegel den Besuchern der Messe F.re.e
nahe zu bringen.
Meinen Dank gilt
Rainer Blank der ein versierter am Bodensee beheimatetn Klassen Referent ist und es seit Mittwoch abend hier in München es mit uns ausgehalten hat,
all unseren Ehefrauen oder Partnern die Verständnis für unser tuen haben,
allen Stand-haften über die Tage am Stand B6 416.
Andreas dir gute Besserung,
unseren Sponsoren:
Konrad Kunik,dem Vdmys,dem DSV -Modellsegeln,der Projektleitung der Halle B6,der Firma Istec,Copyshop Nördlingen,und the one and only Udofilm,
unseren Gastgebern : Familie Hanni und Peter Hackl mit der bekannten Bayrischen Gastfreundschaft

möchte nicht versäumen euch noch
ein paar Bilder zu zeigen.
GER 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Bilder,bilder,

Bilder,bilder,

sagen mehr wie ...........
Bloss bekomme ich die nicht so hochgeladen ,Verlust an schärfe ohne Ende.
probiere es später nochmalig.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Bilder werden noch viele folgen

Bilder werden noch viele folgen

aber nun
IMG_7550.jpg

IMG_7603.jpg

IMG_7678.jpg

IMG_7680.jpg

IMG_7683.jpg

Gabi und Rüdiger sind auch gerade noch mit dem restlichen Equipment des Standes gekommen,
Danke Euch allen,
GER 528
Teddy
 

udelix

User
Bin schwer beeindruckt !

Viele der Fotos haben eine große Außenwirksamkeit. Da werde ich doch noch abwägen müssen, ob ich wie geplant während der Herbstferien in Niedersachsen Urlaub nehme oder stattdessen die hanseboot durchgehend und nicht nur einen Tag unterstütze aber dafür jede Menge gemeinsam Erlebtes mitnehme. Und den RC-Segelfreunden auf der Modellbaumesse Bremen will ich ebenfalls zur Seite stehen !

Gruß
Udo
 
noch einmal Bilder!

noch einmal Bilder!

Messe_2009_1.JPG
IOM-Übermacht von der einen Seite
Messe_2009_2.JPG
RG-65 und Micro-Magic von der anderen
Messe_2009_3.JPG
Morgens die letzten Minuten vor dem Ansturm der Besucher
Messe_2009_4.JPG
Ein tolles Programm den ganzen Tag
Messe_2009_5.JPG
Das morgendliche "Einschwören"
Messe_2009_6.JPG
Und am Stand wird natürlich nicht gegessen
Messe_2009_7.JPG
Mit Grüßen an unseren Gastfahrer Rodrigo mit einer sehr sorgfältig gebauten MM
Messe_2009_8.JPG
Micro-Magic in Aktion
Messe_2009_9.JPG
RG-65 mit Swingrigg
Messe_2009_10.JPG
Am Start ging es immer sehr eng zu!
Messe_2009_11.JPG
Abendliches "Nacharbeiten" des Messetages bei Fam. Hackl, wo Teddy, Gabi und ich aufgenommen wurden, noch mal vielen Dank für die Gastfreundlichkeit. Und wie Du siehst, Teddy, es muß nicht immer Weizenbier sein!
Messe_2009_12.JPG
Und immer wieder informative Gespräche
Messe_2009_13.JPG
Am letzten Tag war auch mal Zeit für einen Kaffee
Messe_2009_14.JPG
Die Standbesetzung des letzten Tages.

Es grüßt euch alle ganz herzlich in der Hoffnung, dass auch alle wieder gut nach Hause gekommen sind

Rüdiger von Alkier
 
Abschließender Bericht zur Messe f.re.e 2009

Abschließender Bericht zur Messe f.re.e 2009

Hallo, liebe RC-Seglerinnen und RC-Segler,
als "Standverantwortlicher" unseres Standes auf der f.re.e 2009 in München, werde ich nun versuchen, Euch von den wichtigsten Eindrücken und Erkenntnissen auf unserem Sektor zu berichten.
Doch als erstes will ich mich nochmal bei meiner Standcrew recht herzlich bedanken, für die tolle Arbeit die sie während der Messetage geleistet haben.
Besonderer Dank geht an Udo, der mit seinen wirklich "Super CDs" über die
RC-Segelszene großartig dazu beitrug, die interessierten Besucher in Bild und Ton über unseren Sport zu informieren. Ich möchte auch nicht versäumen, ein "Dankeschön" an unsere Fotographen,
Wolfgang Hofmann, Rüdiger v. Alkier und Michael Pöhner.
Selbstverständlich geht auch ein großes Lob an unsere beiden Moderatoren, Teddy und Andreas, sie haben ihre Sache sehr gut und professionell gemacht.
Jeder meiner Standkollegen hat Gespräche über die einzelnen Bootsklassen, Designer, verschiedenartige Riggs, Segel u.s.w. geführt.
Rainer Blank präsentierte die kleineren Klassen, wie RG-65 und Micro-Magic, ansonsten hatten wir IOM, Marblehead und Tenrater am Stand.
Große Augen bekamen die Besucher, als der Tenrater mit anderen Booten im Wasserbecken segelte. Wir haben Auskunft über Reviere und Ansprechpartner in Deutschland gegeben.
Die kleinen Regatten im Wasserbecken, bei denen wir den Messebesuchern den Ablauf einer Regatta vorstellten und das anschließende "Publikumssegeln" waren ein großer Erfolg. Kinder und Jugendliche, aber auch junggebliebene ältere Herrn meldeten sich manchmal schon Stunden vorher zum Segeln an und hatten eine riesige Freude, als sie dann unter Anleitung der Bootseigner selber segeln durften. Ich glaube, wir haben einige neue RC-Segler dazugewonnen. Ich hatte bis Sonntagabend vier e Mails auf meinem PC von Interessenten, die bei uns am Karlsfelder See mitsegeln wollen und eventuell mit dem Regattasegeln beginnen wollen.
Dazu muß ich jetzt etwas näher eingehen. Ich glaube, dass einige unserer Segelfreunde ihre Meinung in verschiedenen Punkten ändern müssen.
Es ist ganz klar, dass sich so junge Leute nicht gleich neue, hochwertige Boote leisten können. Wenn am Stand nach den Preisen der Boote gefragt wurde, ging doch meistens ein gewaltiges Zucken durch den Besucher, als er den Kostenpunkt des betreffenden Bootes hörte.
Nun gibt es doch bestimmt Segler, welche vielleicht noch einigermaßen gute Schiffe im Keller oder Speicher liegen haben und diese günstig zum Kauf anbieten könnten. Bitte, setzt diese Boote in die Börse, oder gebt bei euren Regatten Hinweise auf die zum Verkauf stehenden Boote, die Jugend kommt nach, da bin ich mir ganz sicher.
Gewiss sagen jetzt wieder einige, ja, die Jugendlichen haben nach kurzer Zeit kein Interesse mehr an dem Sport. Da muß ich sagen, das liegt an uns, wir müssen ihnen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber wir sollten ihnen auch die Möglichkeit zum Segeln geben. Also, seht mal nach, vielleicht findet sich etwas.
Eine andere sehr interessante Feststellung war, dass auch Segelclubs und Segelschulen an unserem Sport sehr großes Interesse zeigten.
Es war sehr lustig, als plötzlich Besucher in unseren Stand kamen, welche ich aus meiner aktiven Regattasegelei im Kielzugvogel kannte. So waren unter anderen Werner Göbel von der Segelschule Weiss-Blau in München, Sepp Höss und Peter Singer,beide exzellente Großbootsegler. Dann waren noch Vorstandsmitglieder vom Chiemsee-Jacht-Club, Jachtclub Seeshaupt-Starnbergersee und Simssee-Segelclub bei uns am Stand und verfolgten gespannt den Film von der Deutschen Meisterschaft in Burhave am Monitor. Sie waren alle sehr beeindruckt und überrascht, wie ähnlich doch das RC-Segeln dem Großbootsegeln ist. Für Vereine, Clubs und Segelschulen dient meiner Meinung nach das RC-Segeln auch zur Schulung ihrer Mitglieder und Schüler. Einer der Herrn vom Seeshaupter-Jacht-Club erkannte ganz richtig, "mit dem RC-Segeln bringt man die Segler vom Kartenspielen in den Pausen weg, wenn der Wind für eine Wettfahrt von Großbooten nicht ausreichend ist". Er hat recht, es ist zugleich auch noch Training.
Mit unserer Präsenz auf der Messe f.re.e 2009 machten wir auf unser Hobby und unsere Sportart aufmerksam, jetzt müssen wir mal abwarten, wie die Resonanz unseres Auftretens ist.
Unsere Standbesatzung ist auf alle Fälle der Meinung, es hat sich gelohnt.
Ich würde mich freuen, wenn von Eurer Seite auch Meinungen und Vorschläge kommen würden.
Ich hoffe, Ihr habt Freude beim Ansehen unserer Bilderserie und ich bin nun gespannt auf Eure Reaktionen.

Mit seglerischen Grüßen
Peter Hackl
GER 463
 
Zuletzt bearbeitet:

skaut

User
Habe mit Spannung Euren Einsatz an der Messe verfolgt.
Danke auch aus Österreich dass Ihr mit Euren Engagement das
RC-Regattasegeln dem Publikum nähergebracht habt.
skaut
Karl Schmidt
Segelreferent der NAVIGA
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten