Technicoll SE-10 - E

Hi zusammen :-)

Wollte euch was zeigen, mit einem solchen Modell hab ich vor knapp 40 Jahren das Modellfliegen erlernt. Damals noch mit 3,5 Methanoler; heute mit E-Motor.

Konnte vor einiger Zeit nochmal einen vollständigen Bausatz in der Bucht erwerben. Dank der schönen Erinnerungen an damals war schnell klar dieses Modell nochmals zu bauen. Mich freuts wie Bolle :-) :-)
 

Anhänge

  • 20210130_163249.jpg
    20210130_163249.jpg
    478 KB · Aufrufe: 474
  • 20210130_163322.jpg
    20210130_163322.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 422
  • 20210130_163351.jpg
    20210130_163351.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 499
  • 20210130_163426.jpg
    20210130_163426.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 408
Hallo Namenloser,

da werden Erinnerungen wach. Mit der SE 10 war ich auf gefühlt 1000 Jugendvorausscheidungen und auch ein paar DMs... in Hühnfelden Kirberg und Melsungen...

Geflogen hab ich sie mit einem 1,8ccm OS FP. Der kleine Hubraum hatte damals Vorteile bei der Bewertung. Als in Roding auf der Vorausscheidung (...was fürein fäkal angehauchter Begriff...) mein Vater zu schnell am Seil zog und ich den Höhenruderknüppel zu arg zog und dann auch noch der Gegenwind eine leichte Böhe entgegenwarf brach der Flügel meiner Segel SE10 durch... Kurzerhand wurde dann schnell ein Hochstarthaken in den Verbrennerrumpf integriert und Durchgang 2 mit dem Verbrenner gesegelt.

Fliegerisch war die SE 10 sowieso das beste Modell überhaupt. Mit 80 ml Sprit ohne Nitromethan 72 Loopings am Stück. Das schaffe bei uns im Verein sonst keiner. Und getunt mit einem kleinen GFK Fahrwerksbügel waren auf unserer 100m Teerbahn auch jede Menge Touch an Gos pro Überflug möglich.

Der SE 10 hatte sich dann leider irgendwann in den späten 90ern so sehr mit Sprit vollgesogen, dass ich ihn dann nach gefühlten 10000 Starts entbeint und entsorgt habe. Aber in meiner Musterrippenkiste liegen noch die beiden benötigten Musterrippen... und so ein Außenläufer nebst Regler liegt ja auch irgendwo rum... Der kommt auf meine Liste ;)

Viel Spaß mit dem Teil!

Viele Grüße

Stefan
 
Servus Stefan , ja es sind diese unvergesslichen Erinnerungen an die Zeit wo wir mit der SE-10 nochvso richtig Spaß hatten.
Meine SE-10 hatte ich damals auch nach unzähligen Flügen durch Flügelbruch verloren; ich träumte ein Warbirdpilot zu sein :-( :-)
Falls du den Plan brächtest? Liegt bei mir :-)

Lieben Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
also wenn man mal "keck" den SE 10 mit dem fast identischen Box Fly 10 MG gleichsetzen darf (den Simprop ja früher aus Japan importiert hatte), dann hat mein Modellflugfreund Andreas mit letzterem den großen Durchbruch ca. 1979 bei uns Wiesenfesselfliegern mit den ersten gelungenen RC Flügen damit geschafft. Damals war da glaube ich bei ihm ein im Fesselflieger schon ordentlich ausgelutschter 2,5er OS drin, was aber sehr gut ging. Nach gut einem Jahr kam dann der Upgrade mit HB 25, der dann bei einem flott geflogenen Looping ebenfalls dem Flügel und damit auch dem Modell das Ende bereitete. Those were the days my friend.... Herrlich, viel Spaß mit Deinem Projekt, Oliver
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hallo in die Runde

Ich habe hier aus alten Tagen noch gut 5 Holz-/Bausätze des SE 10 mit Bauplan und Original Aufklebebogen! Fall da jemand Interesse hat ......

LG Laddl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten