Tannenalm

Roland

User
Gebuchtes Zimmer auf der Tannenalm abzugeben.
Ich habe vom 4.8. bis 8.8. ein Doppelzimmer gebucht, kann aber wahrscheinlich nicht hinfahren. Deshalb möchte ich das gebuchte Zimmer nun direkt freigeben. Wer hat Interesse und würde die Lücke füllen? Wir würden das dann gemeinsam mit Helmut abklären.
Gruss
Roland
 

DonM

User
Hallo,
es sind noch 5 Wochen :cool:

Gruß DonM
 

Roland

User
Hab die Botschaft nicht verstanden.
Würde einfach das Zimmer gerne an jemand weitergeben. Habe in der gebuchten Zeit was anderes vor. Wenn sich niemand findet gehe ich auf die Tannenalm, wie die letzten 12 Jahre auch.

Gruss
Roland
 

wst

User
Hab die Botschaft nicht verstanden.
Würde einfach das Zimmer gerne an jemand weitergeben. Habe in der gebuchten Zeit was anderes vor. Wenn sich niemand findet gehe ich auf die Tannenalm, wie die letzten 12 Jahre auch.

Gruss
Roland

Hi,

ist auch keine nur an dich :D
Bezieht sich unter anderem auf diesen Beitrag #234 ;)

PS: schönen Aufenthalt Manfred 👍🛩

Lg
Werner
 

DonM

User
Hallo Werner,

Dankeschön für die Aufklärung, hoffe wir sehen uns dort?

@ Roland: Hoffe du kannst das Zimmer weitergeben ;)


Gruß Manfred
 

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

die Wetteraussichten waren alles andere als gut und man ließ schon die Schultern hängen weil es eigentlich nicht so
gut vorausgesagt wurde. 01 September Mittwoch Richtung Tannenalm und was soll ich sagen, wir haben hier seit Ankunft
Kaiserwetter und auch noch Wind auf dem am Nachmittag. Fliegerherz was willst du mehr, viele alte Bekannte trifft man hier und dazu jede Menge neue nette Leute. Das ist es, diese Tolle Mischung aus Gleichgesinnten und schon Fühlt man sich Wohl und die Lachmuskeln werden strapaziert.

Auf der Tannenalm hat sich ja seit der Renovierung nicht viel geändert so denkt man sich, doch was ist denn „das“?

5BA258C1-2FC4-41CC-98D9-C36256ACAD03.jpeg


0974B44C-CF74-441B-808B-201680E9CB72.jpeg


Eine Ladestation für die Radfahrer mit E-Unterstützung das sucht seines gleichen, da schlägt einem das Herz höher
weil das eine gute Idee ist.

Da praktisch seit Ankunft jeder Tag zum Fliegen war, musste ich doch meine Nureedle hier vorführen. Damals auf dem Needletreffen 2012 mit dem Thuro flog sie das erste mal hier auf der Tannenalm
E4F93E79-2BDA-4182-AD78-D763C2D1160A.jpeg
. Das hat mich so inspiriert,
das ich auch eine gebaut habe (Baubericht und Entstehungsgeschichte im Nurflügel Thread 😉)

Danke an Daniel für das Video, das kommt später noch dazu. Ich habe Bilder aus dem Video generiert.

3215C43F-80A5-4128-98A6-7E97903C99D0.jpeg


AE4B4AB3-272A-4898-8E32-3A269AA7E1B3.jpeg


9DFEAE72-9919-41B3-A2D8-AA4F69326629.jpeg


Gruß von der Tannenalm.

Gruß DonM
 
Hallo Manfred
So der Wagen ist vollgepackt und heute Nacht fahren wir los. Es kommen dann nach und nach viele Gesichter, die du vom letzten September noch kennst. Wir freuen uns riesig und ich sage schon mal bis morgen.
Gruß Robert
 

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

nach einem wunderschönen Flugtag und einem tollen Essen mit samt Absacker um den Tag so richtig Ausklingen zu lassen in gemütlicher Runde. Helmut begleitet von Sabine kamen in die Stube, Helmut bewaffnet mit Brille, Bleistift, Radiergummi und Papierplänen und nahmen an einem großen Tisch Platz und versanken in dem Plan. Einige Minuten später setzten sich die üblichen Verdächtigen dazu und die Planungsrunde wurde schnell größer. Einige Schnäpse später,
konnte man an dem Planungstisch das Sirren der Grübelorgane vernehmen 🧐🤓. Dann wurde hier was in den Plan eingezeichnet und etwas Radiert und es füllte sich das Papier so langsam mit den Ideen von Helmut und den Gästen.
Helmut fragte immer wieder: „ fällt Euch noch was ein.....was wünscht ihr Euch noch?

Viele schauten jetzt in den Plan und es Rasselte Ideen und die Agenda füllte sich schnell und jeder der sich beteiligt hatte
wurde mit einbezogen. Einige Marillen später und eine grobe Agenda und ein mit Skizzen gefüllter Plan entstand.
 

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

nach einem wunderschönen Flugtag und einem tollen Essen mit samt Absacker um den Tag so richtig Ausklingen zu lassen in gemütlicher Runde. Helmut begleitet von Sabine kamen in die Stube, Helmut bewaffnet mit Brille, Bleistift, Radiergummi und Papierplänen und nahmen an einem großen Tisch Platz und versanken in dem Plan. Einige Minuten später setzten sich die üblichen Verdächtigen dazu und die Planungsrunde wurde schnell größer. Einige Schnäpse später,
konnte man an dem Planungstisch das Sirren der Grübelorgane vernehmen 🧐🤓. Dann wurde hier was in den Plan eingezeichnet und da etwas Radiert und es füllte sich das Papier so langsam mit den Ideen von Helmut, Sabine und den Gästen.
Helmut fragte immer wieder: „ fällt Euch noch was ein.....was wünscht ihr Euch noch?
Viele schauten jetzt in den Plan und es rasselte Ideen und die Agenda füllte sich schnell und jeder der sich beteiligt hatte
wurde mit einbezogen. Einige Marillen später, entstand eine grobe Agenda und ein mit Skizzen gefüllter Plan 😎.

Das einzelne Haus was gegenüber der Hackschnitzelscheune steht, soll einen Anbau bekommen. Und so
soll er ausschauen. (Mit freundlicher Genehmigung von Helmut Kröll)
513C0489-A2B2-46F2-82D3-CF20A9CEA040.jpeg



Es ist ein 2 Stöckiger Anbau (400qm) mit 2 Ebenerdigen (Barrierefreien) Eingängen direkt am Flughang mit überdachtem Balkonen mit Sicht zum Flugfeld. In der unteren Ebene befindet sich ein Aufenthaltsraum (20qm) für 12-18 Personen
mit 2 Simulatoren sowie TV, daneben Toilette und 2 Urinale und Waschbecken und ein großer Raum für die Modelle samt Modellständer zur aufgebauten Ablage nach dem Flugtag. Insgesamt sind es auf 2 Etagen verteilt, 12 Arbeitstische mit
großen Schließfächern (60 Stück insgesamt) jede Menge Steckdosen (60 x 230V und 60 x 12V mit 4mm Goldkontakt und Stromschienen).

7BF9C958-083D-49A6-9E2C-75386078645F.jpeg


Insgesamt, verteilt auf 2 Etagen, können 128 Modelle voll aufgebaut bis 4m (auch größere) auf gepolsterten Auflagen und
auf 63 Standplätzen können ca. 130 Abgebaute Flieger (auch Großmodelle) in Gestellen gelagert werden. Es gibt eine Info Tafel samt Flugordnung, eine Vitrine mit diversen Ersatzteilen (Kleber, Kleberollen etc. )

Eine Ferienwohnung für 8 Personen direkt am Flughang mit 3 Balkonen und separatem Eingang.

Eine E-Bike Garage inclusive Reparaturplatz und ein eigener E-Bike Verleih für Hausgäste.

So die Planung, Danke an alle die Beteiligt waren.

Weitere Ansichten:

F8253061-11F8-4BB5-929B-8A939117E4B3.jpeg


41F4E0F7-CC58-4C0A-B613-00A31B06CFC7.jpeg


PS. der Schnaps vom Helmut war wie immer, Früchte Tee 😉.


Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo von der Tannenalm,

nach einem wunderschönen Flugtag und einem tollen Essen mit samt Absacker um den Tag so richtig Ausklingen zu lassen in gemütlicher Runde. Helmut begleitet von Sabine kamen in die Stube, Helmut bewaffnet mit Brille, Bleistift, Radiergummi und Papierplänen und nahmen an einem großen Tisch Platz und versanken in dem Plan. Einige Minuten später setzten sich die üblichen Verdächtigen dazu und die Planungsrunde wurde schnell größer. Einige Schnäpse später,
konnte man an dem Planungstisch das Sirren der Grübelorgane vernehmen 🧐🤓. Dann wurde hier was in den Plan eingezeichnet und etwas Radiert und es füllte sich das Papier so langsam mit den Ideen von Helmut und den Gästen.
Helmut fragte immer wieder: „ fällt Euch noch was ein.....was wünscht ihr Euch noch?

Viele schauten jetzt in den Plan und es Rasselte Ideen und die Agenda füllte sich schnell und jeder der sich beteiligt hatte
wurde mit einbezogen. Einige Marillen später und eine grobe Agenda und ein mit Skizzen gefüllter Plan entstand.


Sorry Doppelt weil das Schreiben zu lange dauerte.

DonM
 

G.B.

User
Hallo Manfred,
...unfuckingfassbar ... 😂
Wenn man das so liest, könnte man meinen, Ihr hättet alle 5-10 Früchtetees zuviel gehabt...🤪
Wenn man Helmut allerdings mal erlebt hat, denkt man : ... Schei...😳, der macht das wirklich...!!!

Gruß Götz
 

DonM

User
Hi Leute,

bin wieder zurück und es stimmt was der Heiko da schreibt. Es sind nicht alle Aktiv am Fliegen man sitzt in der gemütlichen Runde und irgendwann steht man auf um eines von den Modellen die man zum Lüften ausgelegt hatte einzuschalten und rauszuschieben.

Es war eine tolle Zeit mit Euch allen und die Tage flogen nur so dahin. Wir waren dreimal ganz hoch und davon war es 2 mal die richtige Entscheidung gewesen.

7DF855DA-6DED-452B-91AC-DAB1AD261A09.jpeg
420F73C3-E5AB-49CC-A261-4B29E6FF3F04.jpeg


Gruß DonM
 

ppb

User
Viel Licht, aber auch Schatten...

Dort oben war genau mein Ding. Da hätte ich noch Stunden so ganz alleine rumballern können, aber leider hatte dir Sonne andere Pläne. Aber alleine dafür hat sich der Trip schon gelohnt. Wir mussten zwar länger warten bin die Bedingungen gepasst haben, aber das hat sich gelohnt (auch wenn es nicht immer ohne e-Unterstützung ging).
Der Weg da hoch war jedoch eine echte Herausforderung für mein Auto. Bin mehrfach kurz aufgesessen. War das erste Mal das ich gerne einen SUV gehabt hätte.

IMG_0769.JPEG

Generell waren die zwei Tage auf der Tannenalm sehr angenehm. Nette Menschen kennen gelernt, relativ viel geflogen, neue Eindrücke und neue Ideen abgeholt. Auch wenn die Bedingungen eher sehr mau waren, so ist es doch was ganz anderes dort zu Fliegen. So weiträumig und auch mal so tief lässt es sich in der Ebene einfach nicht fliegen. Das hat schon was. Hätte nicht gedacht das ich einen leichten F5J am Hang brauche, um überhaupt vorm Hotel bissel oben bleiben zu können.
Ich war zum ersten Mal dort, komme aber sicher mal wieder. Alles in Allem schon genial dort oben.

Kommen wir mal zum Schatten
Das man unter bekannten frotzelt wenn mal ne Landung oder so schief geht ist ja OK. Aber das mich da zwei Typen beim Fliegen schräg von der Seite saudumm anmachen müssen, verstehe ich eher nicht. Nachdem neben mir irgend ein Modell verm. aus Schaum gelandet war, ging das Gemaule los. Von wegen Hitech-Gelumpe fliegt auch net besser, und blödes Gedudel am Ohr (fliegen immer mit einem Stöpsel im Ohr). Da ich zu dem Zeitpunkt der Einzige in der Lust war, und die Beiden das schon in meine Richtung gesagt hatten, war wohl schon ich gemeint. Keine Ahnung wer das war, nie vorher gesehen, und auch nie ein Wort mit denen gewechselt.
So Dinge sind mir mehrfach aufgefallen. Traurig das man das selbe schöne Hobby betreibt, aber sich z.T. nicht den Dreck unter den Nägeln gönnt.

patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick.
Dass das Sozialverhalten bei vielen Menschen immer mehr zu wünschen übrig lässt stelle ich auch fest, nicht nur bei Modellpiloten, sondern insgesamt, leider.
Ich bin gerade in Fiss (Österreich) zum Fliegen, auch hier gibt es solche Kollegen am Flughang.
Mach dir nix daraus, Lebbe geht weiter.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind die GRÖFATZE= Größten Flieger aller Zeiten. Zu Hause nichts zu sagen und am Hang gaaaaanz wichtig🤣😇.
Die Knaller hat man fast überall. Mich belustigen die 0,01% Selbstdarsteller immer.
Tannenalm ist ist trotzdem Spitze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten