Das Erfliegen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Im Plan steht, dass eine 14,5" Luftschraube scale wäre. 10x6 oder 12x6 wurden zum Motor empfohlen, ich schliesse die 10er mal aus.
Heute abend habe ich übrigens wieder etwas gebastelt.
Bei den Flächenhabe die die obere vordere Beplankung an der Nasenleiste festgeklebt. Auf den Rippen ist sie noch nicht fest, deshalb steht die noch so hoch.
Damit mache ich nächste Woche weiter.
Dann fehlen oben noch die Aufleimer und die Randbögen. Die habe ich schon vorbereitet.
Die Querruder habe ich auch begonnen. Da muss ich noch jeweils ein Teil und die Halterung für die Anlenkung festkleben.
Am Rumpf fehlen noch ein paar Leisten, das Fahrwerk sowie das Dach. Da brauche ich aber erst eine neue Steckung.
Die Flächen habe ich testweise mal an den Rumpf gesteckt und euch ein Bild gemacht:
Das sieht schon nach Flugzeug aus.
Bisher bin ich mit mir sehr zufrieden. Es ist nichts schief, es sind keine Absätze/Kanten drin, ich habe nichts kaputt gemacht und ich habe noch keinen Fehler beim Bauen begangen/bemerkt.
In der Anleitung muss man hier und da ziemlich aufpassen, aber mit Zeit, Ruhe und geplanten Aktionen geht es bisher sehr gut.
Am Bausatz sind allerdings ein paar Dinge nicht so top. Dadurch, dass die Teile gelasert sind, sind alle Kanten 90°. Das bedeutet, dass teils nicht flächig, sondern nur auf der Kante verklebt wird.
Die Fensterholme bzw, die gesamte Konstruktion scheint nicht ganz astrein. Die Holme reichen oben bis ca. 0,5mm neben die Verstrebungen der Flächenaufnahme. Wenn die 2cm länger wären, könnte man die sehr gut damit verkleben.
Optimal wären ca. 4cm längere Fensterholme zum bündig schleifen mit der Oberkante.
Aber das sind Kleinigkeiten.
Die Piper war ja nicht teuer.
Gruß,
Julian