T-Rex 450 SE welcher Regler, Funke und Empfänger

Silenz

User
Ein Heckkreisel ist vorhanden so weit ich das beurteilen kann. Das wird Versuch Nummer 1 werden.

Im Expertenmodus kann ich doch die PID Werte einstellen. Scheinbar beeinflusst es das was du mit Kopfempfindlichkeit meinst? Dann kann ich doch beides testen, was wie am besten funktioniert.

Mir scheint ein Heli FBL Heli wäre für den Anfang zum Einstellen leichter gewesen :D Ich hoffe es klappt alles. Den Heckkreisel stellt man mit einem Schrauben zieher ein. Das wird dann wohl auch spannend. Heißt jedes mal landen und neujustieren?
 
Ich denke, zuerst mußt Du Dich für eine Anlage entstcheiden, denn davon hängen alle anderen Überlegungen ab. Wenn Graupner, dann im untersten Bereich eher die MZ-12 pro, die ist gut ausgestattet, wenn schon MZ 18, dann hier eher die MZ-24 (pro), die hat schon Digitaster für Feineinstellungen. Kanäle spielen nicht mehr so die große Rolle. Ob man sich aus dem Gebrauchtmarkt bedienen soll, bleibt Dir überlassen.
Wenn Du Dich für eine andere Marke entscheidest, müssten wir von vorne anfangen.

Meinrad
 

Silenz

User
Die MZ-12 Pro ist für mich attraktiv. Das Display der 18 und 24 sieht super aus, aber der Preis ist schon heftig. Ich werde mir die MZ-12 mal in Echt anschauen und in die Hand nehmen. Ich glaub mit der könnte ich gut warm werden :D
 

Silenz

User
Mit der MZ-12 Pro und dem Falcon hat es gut funktioniert. Funke und Empfänger sind eingestellt. Alles spricht auf die Steuerbewegungen an. Jedoch bleibt ein Problem:

Pitch klappt perfekt. Die Taumelscheibe fährt hoch und runter. Den kompletten Weg blockiert nichts. Bei roll oder nick kippt die Taumelscheibe nur minimal. Ein Servo musste ich umkehren in der Richtung, aber das hat das Problem auch nicht gelöst. Kippt die Taumelscheibe bei großen Helis nur minimal? Ich sehe, dass der Servo sich leicht in seiner Halterung bewegt. Der Heli ist auch nicht mehr der jüngste muss ich zu geben.
 

UweHD

User
Nutzt du den Falcon im Heli-Modus?
Dann wirkt der als Flybarless-System, und du hast im Stand nur minimale Bewegungen der Taumelscheibe.

Kannst du ganz einfach testen: Bewegt sich die Taumelscheibe. Wenn du den Heli von Hand kippst? Dann ist er im Helimode. FBL zusammen mit Paddeln ist nicht zu empfehlen.
ich würde generell auf FBL Kopf umbaue, ist schnell und günstig machbar bei dem Teil.
 

Silenz

User
Ich denke er ist im Heli Modus: An der mz-12 habe ich Helikopter als Modell ausgewählt und 2 roll und 1 nick 120° swashplate, war das falsch?

Ich dachte das FBL ist nur bei swashplate typ 1 servo aktiv. Das würde es erklären. Ich kann morgen Abend schauen. heute bin ich nicht daheim.

Ich habe einen CNC Rotorkopf aus Alu hier. Da ist der Stab für die Paddle separat. Das verwirrt mich etwas, würde das schon zum FBL upgrade reichen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-12 at 19.05.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-12 at 19.05.07.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 81

UweHD

User
Ich denke er ist im Heli Modus: An der mz-12 habe ich Helikopter als Modell ausgewählt und 2 roll und 1 nick 120° swashplate,
Bei einem Paddelheli werden bzw. müssen die Taumelscheibenmischer und sonstigen, Heli-spezifischen Einstellungen im Sender gesetzt werden.
Bei Nutzung eines FBL-Systems passiert das alles im FBL (also in deinem Fall im Falcon, konfiguriert über das Empfängermenü in der MZ-12). Im Sender darf in diesem Fall nichts gemischt werden, siehe auch den Auszug aus dem allerersten Kapitel im Manual zu dem Thema:
***
4. Voreinstellungen am Sender

Freien/gelöschten Modellspeicher auswählen, Heli Modell aktivieren.
Alle Trimmungen müssen auf 0 stehen und dürfen auch im Flug auf keinen Fall verändert werden. Wenn möglich sollte man daher die Trimmungen im Sender deaktivieren. Bei den Sendern MX-20, MC- 16/20/32 und mz-18/24 Trimmung im Menü deaktivieren.(Trimmschritte auf 0 stellen)
Taumelscheibentyp 1 Servo aktivieren bzw. beibehalten (die Taumelscheibenmischung erfolgt im FBL System)

****
Generell solltest du Schritt für Schritt die Anleitung des Falcon befolgen, Graupner bietet da immer ein brauchbares Programmierbeispiel für einen Heli. Das geht grundsätzlich auch als Anfänger, aber man muss da schon sehr präzise vorgehen und viel lesen und Geduld haben.
 

UweHD

User
Ich dachte das FBL ist nur bei swashplate typ 1 servo aktiv. Das würde es erklären. Ich kann morgen Abend schauen. heute bin ich nicht daheim.
Ach ja, eine wichtige Sache noch: Du musst den Sender UND den Empfänger unabhängig voneinander korrekt programmieren. Nur, weil du "Swashplate Type 1 Servo" im Sendermodell definierst, hast du das FBL im Empfänger nicht ein- oder ausgeschaltet. Letzteres macht man über das Telemetriemenü direkt im Empfänger (also im Falcon12)
 

Silenz

User
Wird jetzt der Paddelkopf mit Stabistange benutzt oder nicht?

Ich hatte geplant die Stabistange, die mitgesendet wurde zu montieren und die Paddle dran zu lassen.

Ach ja, eine wichtige Sache noch: Du musst den Sender UND den Empfänger unabhängig voneinander korrekt programmieren. Nur, weil du "Swashplate Type 1 Servo" im Sendermodell definierst, hast du das FBL im Empfänger nicht ein- oder ausgeschaltet. Letzteres macht man über das Telemetriemenü direkt im Empfänger (also im Falcon12)
Ah, das erklärt es dann, Ich habe alles nach einem Video für einen GR-16 mit einer mx-16 nachgemacht. Das Telemetriemenü muss ich übersehen haben oder er zeigte es einfach nicht im Video. Sein Heli war ein Gaui mit Paddle.
 
Damit du weißt, wie du das FBL einstellen würdest, wenn du einen FBL Kopf hättest
Einstellvideo für SW Rel. V2.x
Der Falcon hat die V2 SW, passt in diesem Fall.

Du mußt in deinem Fall natürlich den Empfänger NICHT auf Heli einstellen.
 

safty

User
Ah, das erklärt es dann, Ich habe alles nach einem Video für einen GR-16 mit einer mx-16 nachgemacht. Das Telemetriemenü muss ich übersehen haben oder er zeigte es einfach nicht im Video. Sein Heli war ein Gaui mit Paddle.

Das hat er mit Sicherheit nicht gezeigt, denn der GR-16 hat keine Gyros oder FBL-Systeme drin, an denen mas was im Telemetriemenü einstellen könnte.
 

Silenz

User
Ok, dann weiß ich Bescheid. Ich teste es morgen aus und werde berichten. Muss ich nach dem ich auf Fläche gestellt habe noch etwas weiteres einstellen? Mode 0 vermutlich für die Kreiseleinstellung damit nichts geregelt wird und Kreiselzuordnung durchführen (oder ist das obsolet)?

@Wolfram Holzbrink vielen Dank

@safty Danke, da hab ich mich mal wieder selbst ausgehebelt, aber ich glaube langsam kommt Licht ins Dunkle. Die Anleitung von Graupner spricht eher Benutzer mit Vorerfahrung an. Die Videos sind da deutlich leichter zu verstehen, wenn man sieht was die Einstellung am Heli bewirkt.
 

Silenz

User
Soo update: Empfänger ist auf Fläche, alles ist 0 bzw. aus. Alu Rotorkopf ist verbaut mit Paddle.

Die Taumelscheibe habe ich am Sender bei Roll und Nick auf +100% gesetzt und jetzt reagiert sie etwas stärker. Richtig kippt sie, aber nur wenn ich auch ein paar Umdrehungen auf dem Motor habe. Ist das normal? Sonst ist sie irgendwie etwas blockiert beim Nick (Nase nach unten) und Roll. Kombiniere ich beides geht es besser und Rückwärts (Nase hoch) geht am Besten.

Die Servos knarzen bzw. brummen und haben trotz festen Schrauben etwas Spiel. Sollte ich mir da sorgen machen?

Ich kann auch Bilder anbieten, wenn das hilft. Ansonsten würde ich die Paddle und Pitch einstellen und mal einfach mit ihm raus gehen und schauen ob er schweben kann. Habe ich irgendetwas vergessen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten