T-Rex 450 SE welcher Regler, Funke und Empfänger

Silenz

User
Hallo zusammen,

Normalerweise bin ich im Anfängerforum und spiele mit meinem Nano S3, aber jetzt wurde mir ein T-Rex 450 geschenkt. Um ihn zu vervollständigen fehlt mir 1 Motorregler für Align 430 XL. Der frühere ESC war BL35G. Außerdem benötige ich eine 3S Akku mit mindestens 1500mAh Fernsteuerung und einen Empfänger.

Ich dachte an:

Graupner MZ-12 oder MZ-18?
Falcon 6 oderGR-18 mit Vario und Gyro?
ESC auch von Graupner?
Akku keine Ahnung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Oder irgend eine andere Funke - die tun es alle.
Min 6 Kanäle und Du bist dabei. Der Rest ist Geschmack und Geldbeutel, Optik, Haptik, Bedienung, Features, Bequemlichkeit, Support, usw. usw. usw.

Irgend einen Lipo mit 3S - ob nun 1800, 1900, 1950, 2000, 2200, 2300 - alles letztlich brauchbar.
( ich würde halt nicht den billigsten der ganz billigen nehmen ........aber sogar Turnigy und Zippy etc. etc. tun es .......)
mfg
Roland
 

safty

User
Oder irgend eine andere Funke - die tun es alle.
Min 6 Kanäle und Du bist dabei. Der Rest ist Geschmack und Geldbeutel, Optik, Haptik, Bedienung, Features, Bequemlichkeit, Support, usw. usw. usw.


nun Ja, nicht gerade Alle .
Die Funke sollte schon über einen gescheiten Heli-Mischer verfügen und entsprechende Programmiermöglichkeiten haben.

@ Silenz: mit Falcon-6 meinst du wohl eher den Falcon-12 (also der mit 6 Kanälen)
Vario oder sowas bei nem 450er Paddel-Heli ist totaler Nonsens, den wirst du sehr selten in der Thermik fliegen. 😆

Bei einem Grauper+T-Empfänger in Verbindung mit Hott-Sender und-Empfänger hättest du halt den Vorteil, daß du Spannung und Strom des LiPos direkt über die Telemetrie erfahren kannst. (wobei zur Spannungsüberwachung zur Not auch ein billiges 2-4s Voltagemodul da reichen würde.)

Ist denn in dem Heli noch ein Heck-Kreisel verbaut (der Gyro, der zwischen Empfänger und Servo für den Heckrotor geschaltet ist)?

ein 3s-LiPo mit 2200 mAh ist letztendlich DER "Brot und Butter"-Akku schlechthin. Passt in fast jeden 450er Heli und in eine Vielzahl von Schaumwaffeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Hallo Stefan,

die nötigen Mischer für´s Hubi fliegen sind ja in jeder aktuellen Computer Funke vorhanden, selbst die älteren billig Computer Funken haben das i.d.R.
( die nötigen Mischer sind auch in diversen nicht Computer Funken vorhanden...........wird man aber ganz sicher nicht für einen 450ér empfehlen )

Auch mit Spektrum und vielen anderen Funken kriegt er Telemetrie.

Am besten man schaut sich diverse Sender mal live an - da wäre mir z.B. die Bedien-Oberfläche wichtig.
( anderen ist allerdings durchaus was anderes wichtiger - da tickt halt jeder ein wenig anders )
mfg
Roland
 

Silenz

User
Perfekt, danke! Dann ist der Akku schonmal klar!

@safty: ja ich meinen den Falcon-12 mein Fehler. Mich verwirrt, dass er 12 heißt, aber 6 Kanäle hat. Ohne Vario wäre günstiger, finde ich gut!

Ja, da ist etwas zwischen geschaltet. Servokabel geht rein und 1 Kabel geht raus. Jedoch dachte ich, dass zwei raus gehen müssten. Also so sah es auf den meisten Bildern aus. Es steht nichts drauf. Ist einfach nur ein beiger Kasten. Abstecken wäre möglich.
 
Fliegst du alleine oder gemeinsam mit anderen z.B. im Verein? Dann schau dir mal an welche Sender von den anderen verwendet werden. Die können dir dann auch leichter helfen, wenn du den selben / ähnlichen hast.
 

Silenz

User
Beides, der Heli ist von einem sehr erfahrenen Flugzeugpiloten. Helis sind nicht so sehr sein Ding, aber den hatte er sich mal geholt.

Daher bin ich hier gelandet. Den passenden ESC haben wir mittlerweile gefunden. Kann ich dann einfach mti dem normalen Falcon 12 gehen?
 
Kann ich dann einfach mti dem normalen Falcon 12 gehen?
Den kannst du ja als normalen Empfänger benutzen und wenn du den mal auf FBL umrüsten solltest, hast du ja schon ein FBL verbaut.

Hab auf meinem Protos auch einen GR-18 als Empfänger verbaut. Wenn ich den Auf FBL umrüsten möchte, brauch ich nur einen anderen Rotorkopf.
Der Vorbesitzer hat schon Dig, Servos verbaut.
 

Silenz

User
Perfekt, dann mache ich das so. Einen separaten Heckkreisel hat er wohl, aber ich könnte ja auch den internen Gyro verwenden und nur das Heck stabilisieren lassen oder?
 

safty

User
Perfekt, dann mache ich das so. Einen separaten Heckkreisel hat er wohl, aber ich könnte ja auch den internen Gyro verwenden und nur das Heck stabilisieren lassen oder?

... das ist die spannende Frage, die ich mir gestern nach lesen deines Beitrags gestellt habe.
Funktioniert ein Falcon als "reiner" Heckkreisel und wie müssten dann die Einstellungen sein.
(ich hätte da nämlich auch noch so eine 450 SE und zufällig auch einen Falcon-12) 😀
 
Dort wird aber ein zusätzlicher 520 benutzt. Ich weiß nicht, ob die Regelparameter für Seite auch beim Heliheck sauber gehen. Ich würde einen klassischen Helikreisel nehmen, gibts an jeder Ecke für kleines Geld gebraucht.

Meinrad
 
Wenn du den Artikel komplett gelesen hättest, hättest du auch gelesen, das der Heli zuerst nur mit dem GR-18 bestückt war und auch in der Luft war. Den GY520 hatten wir erst bei dem zweiten Flug montiert.
Ich weiß das so genau, weil das dort meine Protese ist.
 
Von mir aus, ich bin halt gradlinige Anwendungen gewöhnt...
Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man auch einfach den Falcon komplett installieren und die Kopfempfindlichkeit soweit es geht reduzieren. Den restlichen Krampf kann man sich dann auch sparen.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten