Oha, das ist ja ordentlich. Da kommt die Wren nicht ran. Die hat "nur" 5,5 kW.Ich fliege sie mit 6.8kW, wobei der Motor mit der Biela 5-Blatt 20x12 statisch an seine Grenzen stösst, dynamisch in der Luft geht es dann problemlos.
Ich musste bei meiner elektrisch betriebenen die Empfänger Akkus nach hinten verlegen, komme daher ohne Blei aus.Das Fluggewicht beträgt 14.5kgJuten Abend
Und fertig isse. Is schon ein geiles Teil! Leider mit 440 g Blei in der unteren Cowling, direkt hinterm Spinner. Wieviel habt ihr reinlegen müssen, oder kommt die Elektroversion ohne Blei aus?
Schönen Abend!!
Sehr schön !Juten Abend
Und fertig isse. Is schon ein geiles Teil! Leider mit 440 g Blei in der unteren Cowling, direkt hinterm Spinner. Wieviel habt ihr reinlegen müssen, oder kommt die Elektroversion ohne Blei aus?
Schönen Abend!!
HeySehr schön !
Ich musste auch ca. 500g Blei verbauen. Was wiegt deine ?
HalloHallo Zusammen
Ich melde mich auch wieder einmal… meine PC-21 ist nun für den Erstflug parat und habe euch ein paar Fotos dazu eingestellt. Plan ist sie über Ostern einzufliegen. Meine wiegt genau 13 kg trocken, allerdings ohne Cockpit-Ausbau. Ich musste genau 200 Gr. ganz vorne in der Nase platzieren. Bei dem mitgelieferten, schwarz lackierten Plastikausbau blättert die Farbe haufenweise ab und ist zu schlecht gemacht. Da werde ich mal über den nächsten Winter einen Depron-Ausbau basteln.
Hat einer von euch sie schon eingeflogen und wenn ja, habt ihr die Einstellungen so wie vorgeschlagen übernommen? Ich finde den Höhenruderausschlag von 35 mm ziemlich heftig, dafür die 20 mm fürs Seitenruder eher bescheiden. Wäre um ein paar Info’s froh.
LG, Zimi
ich finde die 150mm passen sehr gut, damit ist das Modell sehr neutral, auf dem Rücken musste ich nur ganz minimal drücken. Auch beim Klappen fahren, gab es nur minimale Lageänderungen, ich habe fast keine Tiefe beigemischt.Guten Abend Zusammen
Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, was den Schwerpunkt angeht. Habe sie bei 150 mm an der Wurzelrippe an Schnüren aufgehängt (Tank leer, Fahrwerk ausgefahren, Cockpit drinnen). Sie ist dann recht deutlich nach vorne gekippt.
Können diejenigen von Euch, die den Maiden bereits hinter sich haben, etwas zum Schwerpunkt sagen, ob das so passt, wie das Flugverhalten ist?
Ich muss ja eh nochn bissl warten, bis das mit meinem Fahrwerkscontroller geklärt ist. Da kommen dann die Gedanken...
Grüße aus Sachsen-Anhalt
Sali Christian, ja, da hast du recht die Fahrzeit sind wirklich identisch, resp. die des Flächenfahrwerkes sogar noch etwas länger. Darum hats gepasst... Gruss, SimeonHi Zimi
Danke für den Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten. Das Problem bei deiner Variante ist nur, dass der Controller dann die Postionen des Hauptfahrwerkes heranzieht um die Bugfahrwerksklappen zu steuern. Solange die Fahrzeiten halbwegs gleich sind funktioniert das sicher.
Werde den Controller erstmal ne Woche stromlos stehen lassen. Mal schauen was dann ist....
Grüße
Christian
Ich hatte heute meinen Erstflug und wie schon von chpaedi geschrieben, haben bei mir die 150mm auch sehr gut gepasst. Auch die Ausschläge sind i.o. und können so verwendet werden. Aber das ist Geschmacksdache... Sie fliegt super und das Flugverhalten ist wirklich top - ich bin sehr zufrieden .Guten Abend Zusammen
Ich bin mir irgendwie noch nicht ganz sicher, was den Schwerpunkt angeht. Habe sie bei 150 mm an der Wurzelrippe an Schnüren aufgehängt (Tank leer, Fahrwerk ausgefahren, Cockpit drinnen). Sie ist dann recht deutlich nach vorne gekippt.
Können diejenigen von Euch, die den Maiden bereits hinter sich haben, etwas zum Schwerpunkt sagen, ob das so passt, wie das Flugverhalten ist?
Ich muss ja eh nochn bissl warten, bis das mit meinem Fahrwerkscontroller geklärt ist. Da kommen dann die Gedanken...
Grüße aus Sachsen-Anhalt
Hallo,Ich hatte heute meinen Erstflug und wie schon von chpaedi geschrieben, haben bei mir die 150mm auch sehr gut gepasst. Auch die Ausschläge sind i.o. und können so verwendet werden. Aber das ist Geschmacksdache... Sie fliegt super und das Flugverhalten ist wirklich top - ich bin sehr zufrieden .
Einzig die Flächenfahrwerke machen mir sorgen. Bei allen drei heutigen Flügen hatte ich das folgende Problem: beim Ausfahren ist das Bugfahrwerk problemlos ausgefahren, beide Flächenfahrwerke sind aber drin geblieben. Ich habe dann vermutet, dass die "Saugkraft" der Turbine oder die Fluggeschwindigkeit das Ausfahren der beiden Fahrwerke verhindert hat. Ich habe dann die Klappen auf Landestellung gestellt und die Fluggeschwindigkeit stark reduziert und dann versucht das Fahrwerk einzufahren. Dann fuhr das Rechte raus, das Linke aber noch immer nicht. Also zweiter Versuch und dann ist auch das Linke ausgefahren. Bei der Programmierung und bei Tests am Boden hat alles gut funktioniert. Und wie erwähnt hatte ich dies bei allen drei Flügen. So fliege ich nicht mehr... hat einer von euch ebenfalls das Problem und dies gelöst, resp. evtl. eine Idee?
Än Gruäss
Zimi