T-One PC-21

Hallo Zusammen

Ich fliege seit drei Jahren eine PC-21 von ESM (12,5 kg) mit WREN 44 Turbine.
Nun hat es mir irgendwie die PC-21 von T-one angetan, ist sie doch sehr viel mehr scale bei gleicher Größe (aber etwas mehr Gewicht, 14,5 kg). Vorteil, ich könnte die Wren weiterfliegen (mit etwas Umbau im Motorraum).

Gibt es schon Erfahrungen mit speziell diesem Flieger, oder aber auch andere Modelle von T-one. Interessant ist wie immer die Bausatzqualität, Vorfertigungsgrad (z.b. angeschlagene Ruder etc.) und das Fahrwerk.

Vielen lieben Dank für Eure Statements

Christian
 
..ich hatte sie mir auf der Jetpowermesse angesehen... machte einen sehr guten Eindruck. Nicht zu groß und nicht zu klein... hatte auch mit geliebäugelt. Ich habe eine T-one Hawk und bin absolut mit Qualität, Gewicht und Flugverhalten zufrieden. Wenn die PC-21 genauso hergestellt ist, dann kann man sicher lange Freude haben.
 
Hallo ArcusF18

Danke für dein Feedback. Leider hattest Du nicht die Möglichkeit sie dir näher anzuschauen?

Scheinbar gibt's noch niemanden hier, der die PC-21 gebaut und geflogen hat. Liegt sicher daran, dass sie noch recht neu ist.

Wenn es doch noch jemanden mit etwas Erfahrung zu dieser Pilatus gibt, bitte schreibt!!

Grüße
Christian
 

Mark M

User
ich meine Final Modellbau hat schon eine, allerdings mit 12 s.

Finde ich auch sehr gut die PC 21. Gewicht ist für mich eher an der obern Grenze.

Ich warte noch die neue Sebart V2 ab, dann entscheide ich mich zwischen JMB/T-One/Sebart,

Gruß
Mark
 
ich meine Final Modellbau hat schon eine, allerdings mit 12 s.

Finde ich auch sehr gut die PC 21. Gewicht ist für mich eher an der obern Grenze.

Ich warte noch die neue Sebart V2 ab, dann entscheide ich mich zwischen JMB/T-One/Sebart,

Gruß
Mark
Ja, die JMB ist die Große ? - oder ? , Sebart ist nicht scale... soviel ich weiß.
 
Hallo zusammen,

Ich baue derzeit eine T-one PC-21.
Gibt es derzeit schon weitere Personen hier im Forum, die eine haben und sich zu dem Modell austauschen möchten ?

Grüße Oli
 
Die Qualität vom Bausatz ist Spitze. Wobei Bausatz relativ ist, die notwendigen Arbeiten beschränken sich auf den Einbau der RC Komponenten und Anlenkung der Ruder, hierzu ist aber auch alles benötigte Zubehör im Lieferumfang enthalten...Alle Einbauten sind sauber verklebt und die Teile passen perfekt. Lackierung und Oberfläche sind auch super, sehr viele Details, Beschriftungen überlackiert etc. und alles so stabil, dass man bedenkenlos überall anpacken kann...Verbaut ist eine Kingtech K45TP mit einem Biela 20x12 5 Blatt.
 
Die Qualität vom Bausatz ist Spitze. Wobei Bausatz relativ ist, die notwendigen Arbeiten beschränken sich auf den Einbau der RC Komponenten und Anlenkung der Ruder, hierzu ist aber auch alles benötigte Zubehör im Lieferumfang enthalten...Alle Einbauten sind sauber verklebt und die Teile passen perfekt. Lackierung und Oberfläche sind auch super, sehr viele Details, Beschriftungen überlackiert etc. und alles so stabil, dass man bedenkenlos überall anpacken kann...Verbaut ist eine Kingtech K45TP mit einem Biela 20x12 5 Blatt.
..hat der 5 Blatt dieses bei Vollgas geile Fluggeräuch ? (so ein Resonanzgeräuch...) Unterschied 3-Blatt 5- Blatt ? Hast du den PNP-Bausatz ?
 

Heinz234

User
Mit 12“ Steigung wirds aber eher ein Trainer was die Fluggeschwindigkeit angeht. 17x17 oder ähnliches würde besser passen.

Außer der Optik wegen hat 5 Blatt auch nur Nachteile, selbst der Sound ist beim dreiblatt besser/scaler bei der Modellgrösse. Wobei das sicher Geschmacksache ist.
 
..hat der 5 Blatt dieses bei Vollgas geile Fluggeräuch ? (so ein Resonanzgeräuch...) Unterschied 3-Blatt 5- Blatt ? Hast du den PNP-Bausatz ?
Wie gesagt, der Flieger ist noch nicht ganz fertig, daher kann ich zum Antrieb oder den Flugeigenschaften noch nichts sagen. Kann aber gerne nach den ersten Tests mal meine Meinung mitteilen.
 
Hallo
Letztens hatte ich eine "rauhe" Landung mit meiner ESM PC-21, sodass die Auflage des Props auf der Welle leicht verbogen ist. Vermutlich muss ich die Turbine ausbauen und zu WREN schicken. Außerdem sind kleine Reparaturen am Flieger nötig.
Da stellt sich nun wieder die Frage, ob ich mir nun die TOne PC-21 hole?

Gibt es jemanden der die Kiste ausgiebig getestet hat (auch mit Turbine), speziell das Fahrwerk? Der Bausatz soll ja qualitativ sehr gut sein.
 
Guten Abend Zusammen

20230708_175732-jpg.12475334

Vor drei Wochen hab ich mir nun eine T-One PC-21 gegönnt- die PNP Variante. Sieht echt super aus der Flieger!!!
Da ich nun aber eine WREN 44 TP einbaue, und keine Kingtech 45 TP, muss ich die Aufnahme der Turbine umkonstruieren. Der Spant ist zweigeteilt, obere und untere Hälfte. Da die obere Hälfte frei hängt, würde ich sie gerne mit Streben abstützen, ähnlich wie es in der manntragenden Fliegerei ist. Ich denke da an 6 mm Kohlerohre mit entsprechenden Anschlüssen (evtl. Gabriel Gewindestücke und Ruderhebel?) an den Spanten. Und genau um diese Anschlüsse geht es.

Hat das jemand schon einmal in dieser oder ähnlicher Art realisiert?
Und welche Anschlüsse habt ihr verwendet?

Die blauen Linien im Bild sollen später die Streben sein.


Viele Grüße
Christian
 
Das Gerät soll ca. 14 kg Startgewicht haben. Ein ordentlicher Brocken. Dirk Seitz fliegt sie selbst (elektrisch) und ist wohl sehr angetan.

Bilder folgen. Kann die Flächen aber noch nicht anstecken. Dazu muss das elektrische FW erst programmiert und ausgefahren werden.

Gruß
Christian
 
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20230612_213101.jpg
    20230612_213101.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 608
  • 20230612_213049.jpg
    20230612_213049.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 586
  • 20230612_213039.jpg
    20230612_213039.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 502
  • 20230612_212957.jpg
    20230612_212957.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 519
  • 20230612_212856.jpg
    20230612_212856.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 549
  • 20230612_212829.jpg
    20230612_212829.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 612
Die sieht jetzt mal richtig gut aus! Sogar die Haube hat die richtige Dimension. Leider ist mein Hangar übervoll... aber eines Tages werde ich genau diese kaufen wollen haben müssen :-)

Grüsse
Bernhard
 
Wie weit bist du mittlerweile mit dem "Bau" vorangekommen ? Hast du schon mal getestet, wie du mit der Wren mit dem Schwerpunkt hinkommst und wo du deine Komponenten platzierst ?
 
Hi
Es geht nur langsam voran mit dem "Bau", besser der Komplettierung des Modells.
Habe jetzt den, für die Wren nötigen, Spant fertig. Er ist zweigeteilt, da die Turbine nicht von vorn einschiebbar ist.
Der obere Teil wird dann später noch mit Kohlerohren zum nächsten Spant abgestützt.
 

Anhänge

  • 20230813_212404.jpg
    20230813_212404.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20230813_212353.jpg
    20230813_212353.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 171
  • 20230813_212257.jpg
    20230813_212257.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20230813_212316.jpg
    20230813_212316.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20230813_212332.jpg
    20230813_212332.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 179
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten