SZD-24-4A Foka 4 (M 1:4): Baubericht

FWK

User
schöne Arbeit!!

schöne Arbeit!!

Eine Super-Arbeit, an der du uns hier teilhaben lässt. Vielen Dank und weiterhin viel Freude beim Bau.

Gruss Franz
 
Hallo zusammen,

ich möchte heut mal wieder den Baubericht etwas fortsetzen. Als nächstes möchte ich ein paar Bilder zum Anpassen der Flächen an den Rumpf zeigen. Das war für mich natürlich erstmal ein großere Moment, da bei diesem ersten Zusammenstecken man den ersten Gesamteindruck von dem Modell bekommt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei mir habe ich das in unserer Vereinswerkstatt gemacht, als ich mal ein Wochenende auf'm Flugplatz war. Der Rumpf ist noch unbeplankt und fest mit dem Baubrett verbunden.

Foka054.jpg

Foka055.jpg


So habe ich es gemacht: Die Steckung geht locker durch den Rumpf und überträgt auf diesen keine Kräfte. Die Querkraftrohre wurden durch die Anschlussrippen des Rumpfes geführt. Die Bohrungen in den Rippen haben ungefähr 2mm Übermaß, so dass die Rohre erstmal relativ lose drinliegen. Als nächstes wurden die Tragflächen drangesteckt und zum Baubrett und zum Rumpf hin ausgerichtet. Während des Ausrichtens wurden die Wurzelrippen von Rumpf und Flächen mittels 2mm starker Balsastückchen und Sekundenkleber miteinander verklebt. Anschließend wurden die Querkraftrohre mit angedicktem Epoxidharz endgültig im Rumpf verklebt. Am nächsten Tag wurden dann die Balsastückchen einfach durchgesägt und die Tragflächen konnten wieder abgenommen werden. Die Balsareste auf den Wurzelrippen können dann einfach weggeschliffen werden.
Zusammen sah das alles so aus:

Foka056.jpg


Als nächster Arbeitsschritt erfolgte das Beplanken des Rumpfes. Davon gibt es kaum Bilder. Aber am Leitwerk fängt es an:

Foka057.jpg


Zuerst wurde die gesamte Oberseite von hinten nach vorn beplankt. Danach die Unterseite von vorn nach hinten. Mit zunehmender Steifigkeit konnten dann nach und nach die Füßchen von den Spanten getrennt werden und der Rumpf erlangte seine Freiheit.

Rumpf fertig beplankt mit Haubenform:

Foka058.jpg


Rohbaufototermin:

Foka059.jpg

Foka060.jpg

Foka061.jpg
Das Höhenleitwerk sitz etwas schief, weil ich die Befestigungsschraube vergessen hatte und es daher nur locker draufgelegt ist.


Mit dem nächsten Teil des Bauberichtes kann es jetzt etwas dauern, da ich eigentlich in den Finisharbeiten stecke aber derzeit viel "Sonstiges" um die Ohren habe. Dranbleiben!

Gruß, Micha
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwar lange nichts mehr gepostet, trotzdem ist es mit der Foka langsam weitergegangen. Ich bin gerade in den Lackierarbeiten vom Rumpf. Die Hauptfarbe ist drauf und derzeit arbeite ich an den nicht ganz so einfachen Zierstreifen. Im vorderen Bereich bin ich gestern fertig geworden und es sieht richtig gut aus. Bilder folgen in Kürze. Weiterhin baue ich gerade das komplette Höhenleitwerk nochmal, da es mir einfach zu schwer geraten ist. Ist aber auch fast fertig. Nachdem ich jetzt auch endlich wieder nen funktionierenden Rechner habe, kann es hier weitergehen.
Heut will ich euch aber ein paar Bilder zur Kabinenhaube zeigen.

Hier sieht man, wie der Haubenrahmen entstanden ist. Ich habe 4mm Edelstahlrohre zurechtgebogen, passend auf den Rumpf gelegt und dann mit ein paar Balsastücken eine Art Vorrichtung gebaut und mit den Rohern verklebt (CA). Das Ganze habe ich dann vom Rumpf wieder runtergenommen und hartverlötet. Hier sieht man den Zustand nach dem Löten noch mit Vorrichtung:

Foka062.jpg


Zum Ziehen der Haube habe ich mir eine 80cm x 40cm große Box gebaut. Haubenmaterial ist 0,8mm starke PE-Folie. Da der Rahmen mit der Folie in keinen Backofen mehr reingeht, musste zum Ziehen der Haube das Heißluftgerät herhalten. Gar nicht so einfach, die Wärme an den richtigen Stellen richtig zu dosieren. Nach diversen Löchern, zu dünnen Rändern, überhitzten Zonen (wird blind) und Falten war ich nach dem fünften Anlauf mit dem Ergebnis so langsam zufrieden.
Nach erstem Zuschnitt:

Foka063.jpg


mal locker über den Rahmen gelegt:

Foka064.jpg


Verklebt und schonmal Probesitzen. Schick, oder?

Foka065.jpg

Foka066.jpg


Mittlerweile ist auch der Haubenrand und die Spitze lackiert und die Schiebemechanik funktioniert. Muss am Wochenende mal Fotos machen.


Gruß,
Micha
 

Griffon

User
Hallo Micha

Exzellente Arbeit mit sehr schönem Flugzeug, Gratuliere!!!!

Deine Holz arbeiten sind sauber und gut durchdacht, an solchen Arbeiten habe ich sehr Freude. Deine Holzbeplankung am Rumpf solltest jedoch noch etwas umschreiben. Auf diesen relativ engen Radien ist es ja kaum möglich fertig gerade verleimte Balsaplatten wie bei der Tragfläche aufzuleimen. Wie hast du das gemacht??
Der Rumpf, natürlich auch die Tragflächen, sehen ja super aus. Eigentlich schade wenn sie weiss über lackt werden.

Schöne Grüsse
René
 
Hut ab!! Hausatz??

Hut ab!! Hausatz??

Hallo allerseits!

Also mal Ehrlich, ich muss schon sagen, dass auch ich meinen Hut vor so vorzüglicher Arbeit in Holz ziehe!
Wirklich das kann was. Ich glaub bevor ich mich da drüberdrauen würde hätte ich vorher ein Urmodell aus XPS und eine Form und daraus wiederum einen GFK Rumpf gemacht!

Aber wenn es von dieser Foka mal einen Bausatz geben sollte....
dann würde ich mich auch mal in der Holzbauweise versuchen!:D

beste Grüße
Markus, der lieber in GFK baut:rolleyes:
 
Lieber Micha,
Deine Lösung für das Haubenrahmen ist Total sauber verarbeitet.
Ich bin gespannt auf deine weitere fortschritt.
LG, Maarten
 
...Deine Holzbeplankung am Rumpf solltest jedoch noch etwas umschreiben. Auf diesen relativ engen Radien ist es ja kaum möglich fertig gerade verleimte Balsaplatten wie bei der Tragfläche aufzuleimen. Wie hast du das gemacht??...

Die Rumpfbeplankung besteht wie auch die der Tragflächen aus 3-schichtigem Balsasperrholz. Dazu folgende kleine Bilderserie:

Foka067.jpg

Foka068.jpg

Foka069.jpg

Foka070.jpg

Die so verleimten Stücken lassen sich dann noch ausreichend auf- und zubiegen, um alle Radien des Rumpfes abzudecken. Ich weiß, is ne Scheiß-Arbeit und Gfk-Rumpf wäre einfacher gewesen. Aber wohnt nicht in uns allen ein bisschen Wahnsinn?


Aber eigentlich wollte ich ja noch ein paar Bilder zur Kabinenhaube zeigen.

lackiert und aufgesetzt:

Foka071.jpg


aufgeschoben:

Foka072.jpg


Die kleinen Haken führen im Kabinenrand und die Stahlstifte verriegeln bei geschlossener Haube in entsprechenden Röhrchen im hinteren Kabinenspant.

Foka073.jpg


die Führungsschiene auf Basis eines aufgeschlitzten Vierkant Cfk-Rohres. Vor allem im Vorderen Bereich wurde es gut in Harz eingepackt damit im geschlossenen Zustand nichts ausreißen kann. Ich kann den Vorderrumpf an der Haube gepackt hochheben. Sollte reichen.

Foka074.jpg


Der Nutenstein in der Bugspitze aus Messingrohr und Silberlot zurechtgefrickelt. Bei der original Foka ist dort ein kleines Rädchen, das in der Schiene der Haube läuft. Aber wir wollen mal nicht übertreiben. ;)

Foka075.jpg


Zwischenzeitlich hatte ich noch ne kleine Lackierkatastrophe. Ich wollte noch was an den Zierstreifen korrigieren und hab's voll versaut. Das hat mich sehr wütend gemacht und dazu geführt, dass ich den kompletten cremefarbenen Bereich nochmal neu aufbauen durfte. Mittlerweile bin ich wieder friedlich und es sieht sogar besser aus als vorher. Puh...

Ich hoffe ihr findet meinen Baubericht informativ und unterhaltsam. Mittlerweile würde ich mich sogar trauen, die Rumpfspanten und Sperrholzkleinteile des Rumpfes als .dxf rauszugeben. Natürlich für lau. Eine vollständigen Bauplan darf man aber nicht erwarten, da vieles nur in meinem Kopf existiert und ich einfach nicht auch noch die Zeit habe professionelle Pläne zu malen.
Ich will nur nicht, dass jemand die Daten ungefragt kommerziell verwendet. Also wer Interesse hat, einfach per PN melden.

Gruß,
Micha
 

Griffon

User
Hallo Micha
Ganz lieben Dank für deine Info's. Hab mir doch gedacht, dass du die Beplankung so aufbaust. Ist sehr gut gemacht und eigentlich schade zum bemalen.

Die Haubenführung ist auch super. Schade ist das Modell schon fertig, war sehr schön zum mitlesen ! Danke.

Schöne Grüsse und viele unfallfreie Flüge!!
René
 
Hallo,

ich hab mal wieder ein paar wenige Bilder. Da meine Werkstatt außer Haus ist, ist aufgrund der Kälte die letzten Wochen recht wenig geworden. Der kleine Ölradiator reißt da auch wenig raus.
Also was ist geworden?

Das Höhenleitwerk habe ich ja nochmal neu gebaut, weil es mir zu schwer war. Das Ruder habe ich sogar drei mal gebaut, da Version 1 zu schwer und Version 2 nicht torsionssteif genug war.
Dem Ergebnis würde ich mal die Note zwei geben. Ziel war eigentlich eine Masseersparnis von 25%. Naja knapp verfehlt. Aber immerhin macht das für das gesamte Modell incl. Trimmballast über 100g weniger.


Foka076.jpg


schon besser:

Foka077.jpg


Was sonst noch so pasiert ist:

Foka078.jpg

Foka079.jpg

Das Kennzeichen und den Foka-Schriftzug werde ich mir wohl als Aufkleber machen lassen.
Derzeit arbeite ich am Finish der Tragflächen. Danach geht's an den Einbau der Servos und die Gestaltung des Innenraums. Dabei bin ich mir noch unschlüssig, wie vorbildgetreu dieser wird. Je genauer der Innenraum wird, umso mehr ruft der nach einer Pilotenpuppe. Und eins ist mal fakt: Ich bau keine Puppenstube.

Naja bis denne,
Micha
 
Guten Abend!

ich weiß, is lange her aber die letzten "Restarbeiten" ziehen sich immer ganz schön. Momentan lernen sich gerade das Bodenbrett und der Instrumentenpilz kennen. Bilder dazu gibt's demnächst. Ich bin aber milde zuversichtlich, dass die Foka dieses Jahr noch fliegt ;)

Zunächst habe ich aber noch ein paar Details von Rumpf und Flächen.

vordere Befestigung der Bugkufe:

Foka080.jpg


hintere Kufenbefestigung und Rad:

Foka081.jpg


die fokatypische Kielleiste an der Rumpfunterseite. Der Hecksporn fehlt auch noch. Eine weitere "Restarbeit".

Foka082.jpg


Einen weiteren großen Schritt habe ich vor zwei Wochen geschafft. Nach der Grundfarbe der Tragflächen sind nun auch die Zierstreifen drauf. Ich bin zu 95% zufrieden, da an einigen Stellen trotz Frogtape Farbe unters Klebeband gelaufen ist. War wohl Staub drauf oder nicht richtig angedrückt. Mit einer scharfen Klinge und etwas Politur wird das aber noch korrigiert. Ansonsten sieht's doch schick aus oder?

Foka083.jpg


Querruderprofil an der Wurzel. Die Querruder werden in Hohlkehle gelagert und wie beim Original oben aufgehängt.

Foka084.jpg


Blick von oben auf das Querruder. Die mittlere Aufhängung ist nur andeutungsweise zu sehen.

Foka085.jpg


Die Querruder werden an drei Punkten aufgehängt. Wie das im Einzelnen aussieht, sieht man in Post#5. Von der äußeren bis zur mittleren Aufhängung wird einfach ein 1mm starker Federstahldraht eingeschoben...

Foka086.jpg


...und durch die Endkeule gesichert.

Foka087.jpg
 

etech

User
Foka

Foka

Hallo Micha,
großes, großes Lob, deine Foka ist richtig schön geworden. Ich lese von Anfang an mit und muß sagen, dass einige Detaillösungen sowie die Bauausführung wirklich toll sind.
Schon mal alles gute zum Erstflug und denke daran ein kleines Video mitzuschneiden.

Gruß Günther
 

Lototos

User gesperrt
Lachnummer

Lachnummer

Jetzt haben einige es ja geschafft, meinen Baubericht zu pausieren.
Hoffentlich passiert das hier nicht auch.:D
 
Haammmmerr Modell, grosses Lob an die Baukunst!.... Irgendwann muss ich mir den Traum einer Foka in Eigenbau auch mal erfüllen. Wenn man nur nicht gefühlte 100 andere Projekte hätte ;)
 

Gema

User
Foka

Foka

@Lototos

...halte Dich einfach raus..ok?

Hallo Micha,

Einfach große Klasse, was Du da aufgebaut hast..Respekt...auch ich lese von Anfang an mit! Ich finde eine Foka ist schon etwas Besonderes! Super gelungen auch das Design.
Ich wünsche Dir einen richtig guten Erstflug.

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten