"Bitte nicht Schluss machen, berichte ob und wie er fliegt"
Hallo Swift-Gemeinde,
auch wenn ich nicht damit gemeint bin, kann ich aber etwas zum Fliegen sagen. Ich war am vergangenen WE am Hang, der Wind blies sehr kräftig, die Mützen folgen teilweise einem vom Kopf. Den Kohlsstab habe ich aus Balastgründen/ca. +300 gr. zuvor gegen Stahl (Baumarktqualität) getauscht. Der Swift wog so ca. 3 kg. Die Höhenrudertrimmung musste ich noch um ca. 3-4 Klacks nach vorne verstellen. Damit konnte sich der Swift gut gegen den Wind behaupten. Die Thermik war zerissen, gefühlt mehr als 50 m Startüberhöhung waren nicht möglich. Klasse war die Rollwendigkeit. Die Rollen kamen sozusagen aus der lfd. Geschwindigkeit wie an einer Schnur gezogen, eine Fahrtaufnahme vorher war nicht nötig. Das hat richtig Laune gemacht. Die Flächen haben einen stabilen Eindruck hinterlassen, eine nenenswerte Verbiegung bei einem Looping oder Torsion konnte ich nicht bemerken, allerdings war der Flugstiel moderat, jedoch durchaus flott. Interessant war, das von dem Modell nur ein geringes Pfeifen ausgeht. Aufgrund des Windes hat man das kaum gehört. Eine FS 4000 war an dem Tag permanent am "Singen". Viel schneller war die nicht unterwegs. Gerne hätte ich mir noch mehr Gewicht an dem Tag gewünscht. Mir hat gefühlt ein 1/2 Kilo Blei gefehlt. Interessant war der Höhengewinn bei Thermikstellung (Querruder 2 mm nach unten, Höhe 0,5 mm nach oben) Damit ist der Swift bei langsamer Fahrt noch mal deutlich nach oben weggestiegen, Höhengewinn +50 %, teilweise +100%. Die Höhe abzuturnen war ja ganz nett, nur, - man war schnell wieder unten und es hat lange gedauert wieder hoch zu kommen. Insgesamt macht der Flieger richtig Laune ! Auch andere Piloten mit teuren F3B Kisten haben sich für den Swift als Hangfräse interessiert. Das war "Balsam für die Seele"
PS. Da die Störklappen Müll sind, weil sie nicht funktionieren, musste ich bei dem starken Wind den Flieger mit hochgestellen Querrudern am Hang landen. Mit etwas Übung, 2 Anflügen und Zumischung von Höhe geht das !
Gruß Bombacher