Dieter B
User
Höhenruder
Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt über einen 8mm CFK Stab der an den Enden mit weiteren CFK Stäben auf 3mm Innendurchmesser verjüngt wurde. Dort wurden 3mm Gewindestangen eingeklebt (siehe Foto des HR Servo im Beitrag oben).
Die Anlenkung am Höhenruder habe ich mir von einem hoch geschätzten Flugkollegen abgeschaut. Im Gegensatz zu dem häufig verwendetem Prinzip einen Draht-Hebel vom HR in einen Kugelkopf einzuführen, verwende ich eine Sullivan Quick Befestigung (Alu 3mm), wobei ich den im HR befestigten Kugelkopf mit einem Stück Aluminiumrohr verlängert habe, um einen größeren Hebel zu bekommen. Mit einem 14mm Servohebel habe ich jetzt nach oben und nach unten bis zu 15mm Ausschlag, was für mich sicher mehr als genug sein wird .
Das Einhängen ist bei dieser Methode vermutlich etwas komplizierter als bei der anderen Methode. Man muss vor allem aufpassen, dass die Hülle wirklich ganz über den Kugelkopf gleitet. Ich lasse das HR aber normalerweise sowieso immer am Modell weshalb mich das etwas kompliziertere handling nicht stört. Dafür erspart man sich mit der Methode eine zusätzliche Lagerung am Rumpfende, die sonst als Führung für die CFK Stange benötigt wird.
Ich bin schon gespannt, ob es zu der Lösung Kommentare gibt (falls das überhaupt jemand liest ).
Sullivan Quick-Befestigung am Ende des CFK Stabs. Nach zurückziehen der linken schwarzen Kappe kann die vom HR kommende Kugel eingeführt werden (das von links unterlegte Holz diente natürlich nur für die Aufnahme).
Am Höhenruder eingeharzter und verlängerter Kugelkopf.
Eingehängter Kugelkopf bei ganz nach oben geklappten HR, die schwarze Hülle muss dabei ausgerichtet werden und über den Schaft gleiten.
Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt über einen 8mm CFK Stab der an den Enden mit weiteren CFK Stäben auf 3mm Innendurchmesser verjüngt wurde. Dort wurden 3mm Gewindestangen eingeklebt (siehe Foto des HR Servo im Beitrag oben).
Die Anlenkung am Höhenruder habe ich mir von einem hoch geschätzten Flugkollegen abgeschaut. Im Gegensatz zu dem häufig verwendetem Prinzip einen Draht-Hebel vom HR in einen Kugelkopf einzuführen, verwende ich eine Sullivan Quick Befestigung (Alu 3mm), wobei ich den im HR befestigten Kugelkopf mit einem Stück Aluminiumrohr verlängert habe, um einen größeren Hebel zu bekommen. Mit einem 14mm Servohebel habe ich jetzt nach oben und nach unten bis zu 15mm Ausschlag, was für mich sicher mehr als genug sein wird .
Das Einhängen ist bei dieser Methode vermutlich etwas komplizierter als bei der anderen Methode. Man muss vor allem aufpassen, dass die Hülle wirklich ganz über den Kugelkopf gleitet. Ich lasse das HR aber normalerweise sowieso immer am Modell weshalb mich das etwas kompliziertere handling nicht stört. Dafür erspart man sich mit der Methode eine zusätzliche Lagerung am Rumpfende, die sonst als Führung für die CFK Stange benötigt wird.
Ich bin schon gespannt, ob es zu der Lösung Kommentare gibt (falls das überhaupt jemand liest ).
Sullivan Quick-Befestigung am Ende des CFK Stabs. Nach zurückziehen der linken schwarzen Kappe kann die vom HR kommende Kugel eingeführt werden (das von links unterlegte Holz diente natürlich nur für die Aufnahme).
Am Höhenruder eingeharzter und verlängerter Kugelkopf.
Eingehängter Kugelkopf bei ganz nach oben geklappten HR, die schwarze Hülle muss dabei ausgerichtet werden und über den Schaft gleiten.
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