Dieter B
User
Ich war etwa 2 Jahren auf der Suche nach einem Swift, den ich bevorzugt am Hang nützen möchte. Lange habe ich mit dem MIBO Swift geliebäugelt, nun habe ich mich aber doch für eine 3,2m Version entschieden, da ich etwas größeres als meine Valenta L-213 (2770mm) haben wollte. Die Wahl ist dann auf den 3,2m Swift von Glider_it gefallen (http://www.glider-it.com/index.php/en/our-glider-models/the-glider-model-swift-3-2).
Obwohl es zu dem Swift, bzw. seinem Vorgänger von Xmodells (siehe Presentation: Glider_it - Composites Gliders Italy) einige Beiträge über Details oder Vergleiche gibt, in denen es aber in den letzten Jahren auch ruhig geworden ist, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, indem ich vorerst einige Informationen zu dem Modell geben möchte. Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungen und Bautipps anderer Besitzer des Modells freuen.
Den Swift mit 3,2m gibt es aktuell (wie die meisten Modelle von Glider_it) in drei Option mit unterschiedlichem Aufbau der Flächen und diese wiederum in Normal und Extralight Ausführung (http://www.glider-it.com/index.php/en/tecnology-and-personalization).
Ich habe mich für eine Fast Slope layout (FS) - Extralight Version entschieden und konnte auf ein lagerndes Modell (Weiß mit Carbon Optik) zurückgreifen. 8 Tage nach der Bestellung ist mein Paket (vom Lager in Polen) eingetroffen, indem alle Teile gut verpackt waren.
Paket mit Packmaß 210x46x28cm³
Die Lieferung besteht aus folgenden Teilen (gesamt 4086g):
Rumpf (ohne Spanten): 1070g
Linke Fläche: 1046g
Rechte Fläche: 1045g
Höhenleitwerk und -ruder: 228g
Seitenruder: 83g
CFK-Verbinder (ca. 45x4x2cm³): 416g
Kabinenhaube und -rahmen: 198g
Gelieferte Teile
Der Rumpf wird ohne jegliche Spanten ausgeliefert, allerdings sind die Öffnungen für den Verbinder und die Zentrierbohrungen bereits vorhanden und eine Mutter zur Befestigung des Höhenleitwerks bereist eingeharzt. Die Rumpfnaht ist ähnlich wie die von meinen Valenta Modellen, ob das gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Rumpfnaht
Ein geschlossener Kabinenrahmen und die dazugehörige Kabinenhaube liegen bei.
Zusätzlich gibt es noch eine GFK-Platte mit 4 Hutzen zum Zuschneiden der Servoabdeckungen (2 größere und 2 kleinere, WK und QR?) und eine weitere mit 4 kleineren Hutzen (für die Oberseite der Überkreuzanlenkung ?).
Detail Hutschen
Eine Anleitung für den Flächenbau kann man sich auf der Homepage herunterladen (in Italienisch ), allerdings gibt es die Anleitung für die ASW-15 (mit gleichem Flächenaufbau) zumindest in Englisch.
Zu erwähnen ist noch, dass es einen Zubehörsatz mit 2 Spanten, Servobrett und Ruderhörnern, ev. auch einfachen Servorahmen (?) für 60,- € gibt, den ich aber vorerst nicht bestellt habe. Dass die 2 Spanten nicht beim Modell dabei sind, finde ich schade, aber das ist hat anscheinend wie beim coperto in italienischen Restaurants
Zuberhörsatz (60,-€ extra)
Bei den Flächen- und Ruderservos habe ich mich für die vorgeschlagenen KST X10 und KST BLS651 entschieden. Die Flächenservos sollen mit Servorahmen mit Gegenlager eingebaut werden. Zusätzlich werde ich noch eine Schleppkupplung vorsehen.
Die richtige Anlenkung von HR und SR ist für mich schon eine kleine Herausforderung, da ich hier bisher immer recht genaue Vorgaben vom Hersteller hatte, da wäre ich z.B. schon für Tipps dankbar.
Obwohl es zu dem Swift, bzw. seinem Vorgänger von Xmodells (siehe Presentation: Glider_it - Composites Gliders Italy) einige Beiträge über Details oder Vergleiche gibt, in denen es aber in den letzten Jahren auch ruhig geworden ist, habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, indem ich vorerst einige Informationen zu dem Modell geben möchte. Natürlich würde ich mich auch über Erfahrungen und Bautipps anderer Besitzer des Modells freuen.
Den Swift mit 3,2m gibt es aktuell (wie die meisten Modelle von Glider_it) in drei Option mit unterschiedlichem Aufbau der Flächen und diese wiederum in Normal und Extralight Ausführung (http://www.glider-it.com/index.php/en/tecnology-and-personalization).
Ich habe mich für eine Fast Slope layout (FS) - Extralight Version entschieden und konnte auf ein lagerndes Modell (Weiß mit Carbon Optik) zurückgreifen. 8 Tage nach der Bestellung ist mein Paket (vom Lager in Polen) eingetroffen, indem alle Teile gut verpackt waren.
Paket mit Packmaß 210x46x28cm³
Die Lieferung besteht aus folgenden Teilen (gesamt 4086g):
Rumpf (ohne Spanten): 1070g
Linke Fläche: 1046g
Rechte Fläche: 1045g
Höhenleitwerk und -ruder: 228g
Seitenruder: 83g
CFK-Verbinder (ca. 45x4x2cm³): 416g
Kabinenhaube und -rahmen: 198g
Gelieferte Teile
Der Rumpf wird ohne jegliche Spanten ausgeliefert, allerdings sind die Öffnungen für den Verbinder und die Zentrierbohrungen bereits vorhanden und eine Mutter zur Befestigung des Höhenleitwerks bereist eingeharzt. Die Rumpfnaht ist ähnlich wie die von meinen Valenta Modellen, ob das gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Rumpfnaht
Ein geschlossener Kabinenrahmen und die dazugehörige Kabinenhaube liegen bei.
Zusätzlich gibt es noch eine GFK-Platte mit 4 Hutzen zum Zuschneiden der Servoabdeckungen (2 größere und 2 kleinere, WK und QR?) und eine weitere mit 4 kleineren Hutzen (für die Oberseite der Überkreuzanlenkung ?).
Detail Hutschen
Eine Anleitung für den Flächenbau kann man sich auf der Homepage herunterladen (in Italienisch ), allerdings gibt es die Anleitung für die ASW-15 (mit gleichem Flächenaufbau) zumindest in Englisch.
Zu erwähnen ist noch, dass es einen Zubehörsatz mit 2 Spanten, Servobrett und Ruderhörnern, ev. auch einfachen Servorahmen (?) für 60,- € gibt, den ich aber vorerst nicht bestellt habe. Dass die 2 Spanten nicht beim Modell dabei sind, finde ich schade, aber das ist hat anscheinend wie beim coperto in italienischen Restaurants
Zuberhörsatz (60,-€ extra)
Bei den Flächen- und Ruderservos habe ich mich für die vorgeschlagenen KST X10 und KST BLS651 entschieden. Die Flächenservos sollen mit Servorahmen mit Gegenlager eingebaut werden. Zusätzlich werde ich noch eine Schleppkupplung vorsehen.
Die richtige Anlenkung von HR und SR ist für mich schon eine kleine Herausforderung, da ich hier bisher immer recht genaue Vorgaben vom Hersteller hatte, da wäre ich z.B. schon für Tipps dankbar.
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