Diese Woche habe ich die Fahrwerksstreben vorbereitet.
Da ich leider keine CFK-beschichteten Balsa.- oder Herexplatten mehr in ausreichender länge hatte, habe ich mir kurzerhand eine Platte selber laminiert. Hierzu habe ich je 2 Lagen 90er CFK-Gewebe je Seite auflaminiert. Eine dünne Moosgummiunterlage wurde mit Folie abgedekt
Dann die ersten zwei Lagen CFK + eine Lage Abreißgewebe auf ein Stück leichtes Sperrholz auflaminiert. Das Ganze rumgedreht und hier ebenfalls zwei Lagen + Abreißgewebe auflaminiert. Dann ein Stück Folie drüber und mit Moosgummi, Holzplatte und Wasserkasten verpresst.
Was ich diese mal nicht gemacht habe ist jeweils eine 28g GFK-Matte mit aufzulegen. Das ergibt eine schöner Oberfläche
Dann wurde mit einer Konturenlehre aus dem Baumarkt die innere Kontur für die Fahrwerksstreben abgenommen und diese Maße auf Papier bzw die Platte übertragen.
Die Streben haben zusammen ein Gewicht von ca. 62g - etwas schwer geraten. Was solls, deshalb mache ich die nicht neu
Zur genauen winkligen Ausrichtung der Streben im Rumpf habe ich noch eine Schablone gefertigt, die beim verkleben der Streben durch die zentrale Fahrwerksmutter zentriert wird. So sitzen die Streben, die zusätzlich vorne im Motorspant geführt werden, absolut winklig und mittig
Am Sonntag wird dann alles mit angedicktem Harz verklebt