Superstar - Eine Legende lebt

sailing

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Welche Fragen oder Kritik, besser würde es sicher nicht machen können, sieht einfach Perfekt aus ;). Solche Beiträge mag ich einfach, man kann nur daraus lernen.
 
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CANCH

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Bonjour,
Je suis très intéressé.
Je vais poster des photos de mon Superstar équipé d'un DLE 55 avec pot Krumscheid.

Salutations,

Pascal
 

CANCH

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Von Google :

Guten Morgen,

Ich bin sehr interessiert.

Ich werde Bilder von meinem Superstar posten, der mit einem DLE 55 mit Krumscheid-Schalldämpfer ausgestattet ist.

Beifal,

Pascal
 

CANCH

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Bonjour,
Voici quelques photos;
Demain les photos du résonateur Krumscheider
Pascal
 

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CANCH

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Bonjour,
Merci Antonin.
Voici les photos de mon futur montage : Résonateur Krumscheid avec DLE 55.
Im Moment ragt nichts aus der Zelle heraus; oder sehr wenig.

Ich interessiere mich für das Finish und die Funkanordnungen, den Propeller, der am besten für F3A-Flüge geeignet ist, ... viele andere Dinge an diesem Flugzeug.
Gute Flüge und bis bald.
Grüße,
Pasc
20230314_151956.jpg
al
 

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CANCH

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Ich habe auch vergessen:
Die Lackierung des Flugzeugs, das Gewicht, das für ein schönes Finish benötigt wird, wenn man weiß, dass es vor dem Lackieren etwa 7,2 kg wiegt ...:confused:
Bis bald,
Pascal
 

U.N.

User
Ich habe auch vergessen:
Die Lackierung des Flugzeugs, das Gewicht, das für ein schönes Finish benötigt wird, wenn man weiß, dass es vor dem Lackieren etwa 7,2 kg wiegt ...:confused:
Bis bald,
Pascal
Du musst mit etwas 400-500g für das Finish rechnen, wenn du sie lackierst bzw. mit Folie beklebst
 

CANCH

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Hello U.N,
Je suis sur qu'il vole parfaitement !
Et qu'il est très sain.
Des Superstar ont volé à 9 kg avec zg 62.
Leurs pilotes semblaient satisfaits !
J'ai un autre fuselage et capot moteur pour faire un Superstar électrique ! Mais plus tard.
Pascal
 

U.N.

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Hab noch ein bisschen am Fahrwerk weiter gemacht
Als erstes wurde das Fahrwerk vorne 2x mit M5 und hinten 1x mit M4 (alles Aluschrauben) verschraubt
Aber irgendwie gefiel mir der Fahrwerksaustritt an der Motorhaube nicht. Beim Original und meiner kleinen 2,20er ist dort eine Fahrwerksverkleidung montiert
In einer Kiste hatte ich noch einen solchen Satz. Hab sie einfach mal dran gehalten und überlegt
Sie waren zwar etwas groß, aber ich hatte auch keine Lust mir zwei Neue mittels noch zu erstellender Positivform zu laminieren
Zuerst wurde das Fahrwerk und die Motorhaube schön abgeklebt
Dann habe ich mir zwei 0,5er ABS-Stücke mit jeweils einer Öffnung für den Fahrwerksbügel zurecht geschnitten. Diese habe ich dann mit dem Föhn warm gemacht und und unter Spannung mittels Teppich-Doppelklebeband über die Rundungen der Haubenform gezogen
Anschließend wurden je Seite zwei Streifen CFK-Band auf das ABS laminiert. Die Fahrwerksverkleidung habe ich dann mittels angedicktem Harz nass in Nass aufgesetzt und die Übergänge mit Harz verrundet
Nach dem Trocknen wurden die Verkleidungen abgenommen, verschliffen und grundiert
Eine Verkleidung wiegt jetzt rund 17g
 

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U.N.

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Gestern sind die 150x150x4er CFK-Platten für den Motorspant gekommen. Wie beschrieben habe ich den Holzspant als Schablone verwendet
und die Bohrungen übertragen. Zur Gewichtserleichterung habe die den Spant seitlich freigeschnitten. Die 4mm CFK-Platte hat eine so viel höhere Torsionssteifigkeit gegenüber einer 3er Platte, das diese das locker mitmacht. Ich hätte sie noch weiter erleichtern können. Ist aber wohl nicht nötig, da sie nur noch 57g wiegt.

Bin jetzt am überlegen, was als nächstes ansteht. Entweder der Bau der Auspuffanlage, die Fahrwerksversteifungen oder die GFK-Teile der Motorhaubenverlängerung laminieren. Mal sehen
 

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U.N.

User
Am letzten Wochenende habe ich noch schnell die Radverkleidungen fertig gemacht
An der Innenseite habe ich ein 1mm starkes CFK-Plätchen aufgeklebt durch das die Radachse durchgesteckt wird.
Außen nehme ich als Führung oft die Kunststofflager der 100ter Kavan-Räder. Da sich der Kunststoff nicht auf dem GFK verkleben lässt setze ich die Lager in eine Halterung aus Holz. Den äußeren Durchmesser schneide ich mit einem Kreisschneider aus, die 15er Bohrung für die Lager mit einem Kegelsenker der genau 15mm im Durchmesser hat. Das Ganze wird dann noch im Winkel angepasst und dann mit Endfest 300 verklebt. Die Lagerung wiegt zusammen 6,5g, Die kompletten Radverkleidungen zusammen 104g

Leider gibt es die Titan-Radachsen von Flugmodellbau-Berlin nicht mehr in D=6mm.
Da ich noch keine Drehbank habe (ist aber dieses Jahr geplant) werde ich mir 8ter Titanschrauben besorgen und diese nach dem bohren mit der Reibahle auf 6mm aufreiben. Danach presse ich geschliffene 6mm Titanachsen in die Bohrung und verklebe und verstifte diese zusätzlich
Die Achsen sind 0/-0,025mm toleriert. Bei 0 muss ich ggf etwas für die Kugellager der Kavan-Räder nachschleifen
 

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U.N.

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Diese Woche habe ich die Fahrwerksstreben vorbereitet.
Da ich leider keine CFK-beschichteten Balsa.- oder Herexplatten mehr in ausreichender länge hatte, habe ich mir kurzerhand eine Platte selber laminiert. Hierzu habe ich je 2 Lagen 90er CFK-Gewebe je Seite auflaminiert. Eine dünne Moosgummiunterlage wurde mit Folie abgedekt
Dann die ersten zwei Lagen CFK + eine Lage Abreißgewebe auf ein Stück leichtes Sperrholz auflaminiert. Das Ganze rumgedreht und hier ebenfalls zwei Lagen + Abreißgewebe auflaminiert. Dann ein Stück Folie drüber und mit Moosgummi, Holzplatte und Wasserkasten verpresst.
Was ich diese mal nicht gemacht habe ist jeweils eine 28g GFK-Matte mit aufzulegen. Das ergibt eine schöner Oberfläche

Dann wurde mit einer Konturenlehre aus dem Baumarkt die innere Kontur für die Fahrwerksstreben abgenommen und diese Maße auf Papier bzw die Platte übertragen.
Die Streben haben zusammen ein Gewicht von ca. 62g - etwas schwer geraten. Was solls, deshalb mache ich die nicht neu
Zur genauen winkligen Ausrichtung der Streben im Rumpf habe ich noch eine Schablone gefertigt, die beim verkleben der Streben durch die zentrale Fahrwerksmutter zentriert wird. So sitzen die Streben, die zusätzlich vorne im Motorspant geführt werden, absolut winklig und mittig
Am Sonntag wird dann alles mit angedicktem Harz verklebt
 

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U.N.

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Hab gestern mal die Lufthutzen der Motorhaube laminiert. Als Gewebe hatte ich nach Vorgabe 1x25g und 1x100g Gewebe genommen
Aus meiner Sicht war das viel zu labil. Also habe ich die Hutzen innen angeschliffen und noch eine Lage 100g + eine Lage 50g Gewebe aufgelegt.
Irgendwie fehlt mir da noch die Übung. Wenn ich demnächst die Rentenkasse plündere habe ich mehr Zeit mich mal mit dem Formenbau und dem Laminieren zu beschäftigen ;) :D
Sieht irgendwie chaotisch aus
 

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