Superstar - Eine Legende lebt

U.N.

User
Hallo Sven,

ich war mir auch unschlüssig bezüglich des Reglers, zumal Jeti eine Variante für Hemotec-Motore (Vielpoler) im Programm hat oder hatte. Irgendwo hatte ich aber gelesen, das das mit dem 4000der GA und dem 125er Spin pro opto geht
Wie geschrieben habe ich das Timing auf 28° gestellt. Andere Werte habe ich noch nicht getestet. Bis knapp 100 A und den schweren APC scheint das zu funktionieren. Hatte keinen Kommutierungsfehler mehr. Fliege aber auch kein 3D. Habe aber auch schnelle Gasstöße ausprobiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Lediglich bei der Gasansteuerung musste ich etwas spielen. Der Motor lief erst bei ca 20% Gasknüppelstellung an. Lief aber beim Drosseln noch bei knapp 10% . Habe dann den Weg in der Anlage etwas reduziert. Jetzt spricht er sofort beim Gasgeben ohne großen Leerweg an.

Mit der Luftschraube bin ich mir halt nicht sicher. aber 50-100€ in den Sand setzen um im schlimmsten Fall keine Mehrleistung zu generieren, das ist es mir nicht wert
Wie gesagt, beim Verbrenner (70-120ccm) kenne ich mich aus, da weiß ich was geht

GRuß

Uwe
 
Grüß Dich Uwe,

versteh ich schon, ich hab leider nichts in der Größe was ich Dir zum Test überlassen könnte, sonst wär das einfach.

Mir hat oder haben schon oft Kollegen einen propp zum testen/messen geliehen.....vielleicht gibts im deim Umfeld oder hier Jemand der was passendes hat.
ich hab immer direkt gesagt "wenner Kratzerle bekommt - übernehm ich ihn, oder besorg einen neuen"
Somit ist klar gestellt wies läuft wenn er was ab bekommen sollte.... :rolleyes:

Im Moment is unpassend, wel mein modell im Winterschlaf ist...aber ich denk ich werd das dann noch mal testen, ich hoffe ich produzier kein Schrott am Regler....is der von meiner Frau :D
 
.....jetzt kann ich mich korrigieren.

Ich hab noch eine Hepf 20x12 gefunden....original verpackt ist mir die gar nicht aufgefallen....
Falls die Holzelektrolatte testen magst ?

Gruss Sven
 

U.N.

User
Hallo Sven,

sorry für die verspätete Antwort, war ein paar Tage im Krankenhaus

Mit dem Ausleihen ist das nicht so einfach. Zum einen die Größe und dann noch CFK

Soweit ich weis, ist die Hepf doch eine Fiala. Die sind von der Auslegung ähnlich wie die Xoar, und da habe ich 4 Stück getestet
Problem bei den Holzluftschrauben ist, das sie unter Drehzahl zu schwingen anfangen und sich auch verdrehen was Leistung kostet
Dies ist bei CFK selten der Fall.
Selbst die APC sind etwas besser als die Holzluftschrauben - zumindest bei meinen Tests und für meinen Flugstiel
Ich würde schon gerne auf CFK gehen, aber danke für das Angebot

Diese WE ist sowieso nichts mit fliegen, liege noch flach

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

oppala ! Ich wünsch Dir schnell gute Besserung ! Halt die Ohren steif.

Ich kenn das mit den Holzpropps, erstaunlicher Weise, hab ich auf einen grenzgängig ausgelegten 6S Antrieb, wo jedes bissl Schub dringend gebraucht wurde mit der Fiala die Besten Ergebnisse erziehlt.
Ich flieg normal auch nur, bzw am liebsten CFK, hier gab es erstaunliche Unterschiede, CFK/Fiala/Xoar vor allem im Stromverbrauch und Zug.

Ich weiß jeder Antrieb ist individuell zu betrachten und auch die Vorstellungen/Prioritäten ebenso, wollt nur kunt tun das ich selbst erstaunt über das Ergebnis war. :-)

Wenn Du je doch noch testen magst schreib einfach ich schick Dir die Latte gern mal zu ist eh nicht in Gebrauch, kommt natürlich mit meinem Spruch im vorhergehenden Post vielleicht etwas doof rüber, aber pingelich bin ich da net.

Also hau rein das wieder fitt wirst unds hier weiter geht ! :-)


Gruss Sven
 

U.N.

User
So hab mir mal fürs Wochenende ein Paar Luftschrauben zum testen besorgt
Am Sonntag sind die Schwarzen dran ;):D
Alle im Durchmesser-Bereich von 20"-21,5" und Steigung von 12"-13,5"

Ich glaube da sollte was passendes dabei sein:D
 

Anhänge

  • CIMG1921.JPG
    CIMG1921.JPG
    342 KB · Aufrufe: 174
  • CIMG1925.JPG
    CIMG1925.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 172

U.N.

User
Gestern war ich dann mal auf dem Platz um die Propeller zu testen - war ja topp Wetter
Habe mich letztendlich für den Falcon CFK 20x12W entschieden
Der kommt meinem Anspruch am besten entgegen
Drehzahl am Boden mit vollem Akku rund 7.100U/min bei 90A
Der Prop ist für meinen Geschmack besser als die APC sowie die Xoar
Der Durchzug ist besser und irgendwie fliegt die Superstar damit harmonischer
Außerdem sind die Falcon Props nochmals leichter als die Holzpropeller oder die APC

Der 21,5x13 hat mir auch noch recht gut gefallen. Hiermit liege ich jedoch bei 105A,was zu viel ist.
Drehzahl 6.850U/min. Bester Durchzug in Aufrechtpassagen aus flottem Horizontalflug
Allerdings deutliche Änderung des Seitenzuges erforderlich
und geht die Flugzeit nach unten. Die Bodenfreiheit ist grenzwertig

Die 20x13 dreht 7.160U/min bei 85A - sehr schnell aber schlechterer Durchzug, bremst schlechter. Die 21x13,5 dreht 7000U/min bei 96A, sagte mir irgendwie gar nicht zu

Zu berücksichtigen ist, das ich nur klassischen Kunstflug fliege und die Superstar aufgrund der großen Motorhaube einen hohen Stirnwiderstand
hat. Bei F3A typischen schlanken Modellen sieht das Ergebnis sicher ganz anders aus

Schönes Restwochenende

Uwe
 

U.N.

User
Fahrwerksfrage

Mittlerweile habe ich rund 50 Flüge mit der Superstar gemacht.
Sie fliegt wirklich schön, lediglich das Fahrwerk ist deutlich zu hart
Leider finde ich kein passendes
Bei Engel, Fibrojet, und Elster habe ich bereits nachgeschaut und nichts gefunden
WS-Modelltechnik (ex KHK) verkauft nur noch Restbestände ab
Elster könnte eines anfertigen, ich müsste ihm allerdings eine Blechform liefern
Komplett in Eigenregie schafft Elster momentan leider nicht

Kennt jemand einen Hersteller, der mir ein CFK-Fahrwerk bauen könnte

Abmessungen sind
Spurbreite 430mm
Auflagebreite 120mm
Höhe bis Radachsen 145mm
Breite oben 34mm
Breite an der Radachse ca.22-24mm
Modellgewicht 7,5Kg

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe ich habe deinen Bericht gelesen. Ich möchte den Superstar auch aufbauen mit 12s, wie hast du das mit dem motorsturz und seitenzug gelöst? Ich sehe leider bei der Haube und am Rumpf keine Anformung.
Lg
Dennis
 

U.N.

User
Hallo Dennis,

das stimmt, da ist keine Anformung.
Den Motorsturz habe ich annähernd bei 0°, der Seitenzug liegt bei gut 3°, je nach Propeller auch mehr
Bei dem finalen Falcon Prop ist der eingestellte Seitenzug zu gering
Das werde ich aber nicht ändern, sondern einen Mischer von Gas auf Seite setzen
Wenn man von der Seite auf die Propachse /die Spinnerplatte schaut sieht man kein Versatz
Schaut man von oben so steht die linke Seite rund 3mm weiter von der Motorhaube ab
Ich hatte mit noch überlegt, ob ich das auffütter, habe es aber dann doch gelassen. Stört nicht wirklich
Der Motorspant ist auch nahezu winklig zu den Achsen
Den Seitenzug und den Versatz am Rumpf habe ich über den Träger berücksichtigt

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1863.JPG
    CIMG1863.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 123

U.N.

User
Hallo Dennis,

das würde ich nicht machen. Schon gar keinen Sturz
Das bringt i.d.R. nur etwas bei einem Hochdecker bzw. Modellen mit tragenden Profilen
Bei fast allen Modellen habe ich sogar einen leichten Zug nach oben

Gruß

Uwe
 
Ich habe bereits eine Maschine gekauft nur das Fahrwerk ist kaputt leider
Falls einer weiß wo man ein Fahrwerk kaufen kann mit einer Befestigungsanlagen von 110x35mm und einer Höhe von mindestens 170mm gerne bei mir melden
1B0709BD-EF10-4D74-AAE9-84B90A08C29B.jpeg
 

U.N.

User
Ich habe bereits eine Maschine gekauft nur das Fahrwerk ist kaputt leider
Falls einer weiß wo man ein Fahrwerk kaufen kann mit einer Befestigungsanlagen von 110x35mm und einer Höhe von mindestens 170mm gerne bei mir melden
Anhang anzeigen 12221653
Da wirst DU Pech haben mit dem Fahrwerk
Habe schon überall geschaut wo man eins bekommen könnte, da meines viel zu hart ist
Im übrigen must du die Höhe bis Radachse berücksichtigen, die ist 145mm, wenn ich mich nicht irre
Überlege bereits, mir eine einfache Blechform (gewinkeltes Blech) zu machen und die dann nach Elster Modellbau zu senden
Mit der Form würde er mir ein Fahrwerk fertigen
Ohne Form bekommt er das momentan nicht hin
Ein originales könntest Du ggf. von Antonin Zedek in CZ bekommen
 

U.N.

User
Da wirst DU Pech haben mit dem Fahrwerk
Habe schon überall geschaut wo man eins bekommen könnte, da meines viel zu hart ist
Im übrigen must du die Höhe bis Radachse berücksichtigen, die ist 145mm, wenn ich mich nicht irre
Überlege bereits, mir eine einfache Blechform (gewinkeltes Blech) zu machen und die dann nach Elster Modellbau zu senden
Mit der Form würde er mir ein Fahrwerk fertigen
Ohne Form bekommt er das momentan nicht hin
Ein originales könntest Du ggf. von Antonin Zedek in CZ bekommen

Die Firma RC-Classic-Wings hat die Geschäfte von KHK und dessen Nachfolger übernommen
Habe mir vor ein paar Tagen ein passendes Fahrwerk bestellt
Bin mal gespannt, ob es besser federt als das originale Fahrwerk

Auch das Heckfahrwerk habe ich nachgearbeitet, sprich dünner geschliffen.
Jetzt federt es endlich

Gruß

Uwe

PS. mittlerweile hat die kleine Superstar rund 90 Flüge absolviert
 

U.N.

User
Habe mich endlich entschlossen an der 2,4m Erdinger Superstar anzufangen - hab ja nur drei GFK-Modelle von 2,2 bis 2,5m Spw 😇 🤣
Motor 3W 70B2 mit schräg stehenden Kerzen ist da und passt so problemlos komplett unter die Haube. Dämpfer steht fest
Der Träger für das Servo der Gasanlenkung wird zwischen Vergaser und Ansaugtrichter geschraubt - hab ich schon montiert
Die KST A15 1812 Höhenruderservos werden direkt in die Wurzelrippe des Höhenruder gesetzt - Testservo ist bestellt
Habe lange überlegt ob das mit 15er Servos funktioniert und auch hier im Forum, leider ohne Rückmeldung, nachgefragt
Habe dann mit den Herstellern telefoniert, die mir sagten das das geht, sprich das die Servos stabil genug sind
Die Kraft reicht allemal aus - wir werden sehen

Bei Interesse kann ich ja wieder einige Bilder und Infos einstellen

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Uwe
 

U.N.

User
So heute sind die ersten Servos gekommen
Das KST a15 1812 macht einen hervorragenden Eindruck. Das Getriebe ist fast spielfrei
Das Savöx 1261 hab ich mal schnell an den 3 W geschraubt - sieht schon eigenartig aus
 

Anhänge

  • CIMG1932.JPG
    CIMG1932.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 179
  • CIMG1933.JPG
    CIMG1933.JPG
    326 KB · Aufrufe: 184

U.N.

User
Hab heute mal ein bisschen an der Vergaseranlenkung der großen Superstar experimentiert und den Alu-Servohalter modifiziert
Das Gasservo ist eines mit 20Kg und sollte reichen. Beim Choke bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich weiter vorgehe.
Das provisorisch eingesetzte Servo reicht von der Stellkraft. Der Choke wird geschlossen, dann rastet die Gasanlenkung ein.
Danach kann man den Chokehebel wieder öffnen, der Choke bleibt dabei solange geschlossen bis das Gas betätigt wird. Ich weis noch nicht, ob ich das so lasse oder den Chokehebel durch einen anderen ohne Feder ersetze
Hat den Vorteil, das man beim Choken Gas geben kann ohne das der Choke durch die Feder aufgedrückt wird und permanent gegen das Servo arbeitet
Was meint ihr?

Der Luftfilter wird noch durch einen Anderen ersetzt
 

Anhänge

  • CIMG1939.JPG
    CIMG1939.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG1940.JPG
    CIMG1940.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG1941.JPG
    CIMG1941.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten