Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine Frage, die nur rein informativ ist. Mich Interessiert die Geschichte der Elektromotoren von Robbe und deren Entwicklung. Einiges konnte oder habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich bin etwas Nostalgisch veranlagt und interessiere mich eben für die Entwicklung der Robbe Elektromotoren.
Die Keller – Motore sind klar und auch deren Entwicklung bei Keller bzw. dann später bei Robbe. Ich hab auch mal kurz mit Herrn Keller darüber sprechen können.
Was für mich Unklar ist, ist dann die spätere Entwicklung der Pro-Motore (300er, 500er und 700er Reihe) und vor allem dann die Entwicklung und Hersteller der Sports Motore.
Wer hat diese dann entwickelt bzw. gebaut? Weiß jemand auch, warum und wie es dazu kam?
Die Pro Motore waren ja im Vergleich zu den Keller (KE Silber-Reihe) sehr aufwendig (und auch teuer) produziert worden (sie hatten aber viele Elemente der alten Silber Reihe – vor allem die Anker der 300er und deren Bürstenhalter waren mit denen der 22er – 40er identisch – der Ankerdurchmesser war der gleiche, ebenso wie der der größeren 50er bis 100er und der 500er Pro Line Serie) Daher meine Annahme, dass sie auch von Herrn Heinz Keller stammten? Zumindest der geistige Vater?
Ich habe auch gelesen oder gehört, dass sie Silber Line von Herrn Keller wohl ihre Baumängel bzw. -fehler hatten (so hat angeblich Herr Keller die Magnete mit Aluminium verkeilt, die den Stromfluss unterbrechen oder gestört haben sollen … wie genau kann ich mir zwar nicht vorstellen – aber man liest ja viel … ) Gab es noch andere Fehler? Wurden diese bei den Pro-Line übernommen oder hat man sie dann geändert?
Die Sports waren ja dann eine ganz neue Entwicklung und ich habe schon darüber gelesen, dass sie wohl nicht so gut gelungen waren… Wer hat die Entwickelt bzw. gebaut? Sie waren wohl einfacher Konstruiert und auch gebaut und wurden auch etwas günstiger angeboten.
Sie haben ja dann die Silber-Line bzw. Pro-Line abgelöst. (Wenn auch nicht lange und sie sind ja dann auch sang und klanglos relativ schnell wieder verschwunden).
Wie gesagt sind meine Fragen nicht gerade elementar Wichtig und ja auch schon Vergangenheit – und lang überholt – wegen Brushless und Co.
Ich bin nur ein ganz großer Fan von diesen Motoren und daher hat es keinen wirklichen praktischen Nutzen … (ich finde sie einfach schön – vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin) und sehr interessiert, was die Entwicklung dieser Motore angeht Daher würde ich gerne mehr darüber erfahren …
Vielleicht kennt ja der eine oder andere die Geschichte und kann mir weiterhelfen. Vielleicht kenn ja auch einer jemanden, der bei Robbe gearbeitet hat und sich noch etwas näher auskennt …
Vielen Dank für etwaige Hinweise und viele Grüße
Stefan
ich hab hier mal eine Frage, die nur rein informativ ist. Mich Interessiert die Geschichte der Elektromotoren von Robbe und deren Entwicklung. Einiges konnte oder habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich bin etwas Nostalgisch veranlagt und interessiere mich eben für die Entwicklung der Robbe Elektromotoren.
Die Keller – Motore sind klar und auch deren Entwicklung bei Keller bzw. dann später bei Robbe. Ich hab auch mal kurz mit Herrn Keller darüber sprechen können.
Was für mich Unklar ist, ist dann die spätere Entwicklung der Pro-Motore (300er, 500er und 700er Reihe) und vor allem dann die Entwicklung und Hersteller der Sports Motore.
Wer hat diese dann entwickelt bzw. gebaut? Weiß jemand auch, warum und wie es dazu kam?
Die Pro Motore waren ja im Vergleich zu den Keller (KE Silber-Reihe) sehr aufwendig (und auch teuer) produziert worden (sie hatten aber viele Elemente der alten Silber Reihe – vor allem die Anker der 300er und deren Bürstenhalter waren mit denen der 22er – 40er identisch – der Ankerdurchmesser war der gleiche, ebenso wie der der größeren 50er bis 100er und der 500er Pro Line Serie) Daher meine Annahme, dass sie auch von Herrn Heinz Keller stammten? Zumindest der geistige Vater?
Ich habe auch gelesen oder gehört, dass sie Silber Line von Herrn Keller wohl ihre Baumängel bzw. -fehler hatten (so hat angeblich Herr Keller die Magnete mit Aluminium verkeilt, die den Stromfluss unterbrechen oder gestört haben sollen … wie genau kann ich mir zwar nicht vorstellen – aber man liest ja viel … ) Gab es noch andere Fehler? Wurden diese bei den Pro-Line übernommen oder hat man sie dann geändert?
Die Sports waren ja dann eine ganz neue Entwicklung und ich habe schon darüber gelesen, dass sie wohl nicht so gut gelungen waren… Wer hat die Entwickelt bzw. gebaut? Sie waren wohl einfacher Konstruiert und auch gebaut und wurden auch etwas günstiger angeboten.
Sie haben ja dann die Silber-Line bzw. Pro-Line abgelöst. (Wenn auch nicht lange und sie sind ja dann auch sang und klanglos relativ schnell wieder verschwunden).
Wie gesagt sind meine Fragen nicht gerade elementar Wichtig und ja auch schon Vergangenheit – und lang überholt – wegen Brushless und Co.
Ich bin nur ein ganz großer Fan von diesen Motoren und daher hat es keinen wirklichen praktischen Nutzen … (ich finde sie einfach schön – vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin) und sehr interessiert, was die Entwicklung dieser Motore angeht Daher würde ich gerne mehr darüber erfahren …
Vielleicht kennt ja der eine oder andere die Geschichte und kann mir weiterhelfen. Vielleicht kenn ja auch einer jemanden, der bei Robbe gearbeitet hat und sich noch etwas näher auskennt …
Vielen Dank für etwaige Hinweise und viele Grüße
Stefan