Suche einen 1,5 -2m großen nurflügler

Hallo zusammen
Suche einen Nurflügler aus Rippenbauweise ,habe mir bisher den Yoda von AFF modellbau angeguckt .Hat sonst vielleicht noch jemand Vorschläge

Erlektrofly
 

ttmicro

User
Nurflügler Holzbauweise ARF

Nurflügler Holzbauweise ARF

Hallo Erlektrofly,
schau dir doch mal die Nuris der Hai-Familie an. Bei Pichler gibts als ARF den KillerHai mit ca 160cm Spannweite und den Hai 2 mit knapp 2 Metern. Zu beiden findes du hier im Forum etliche Beiträge, wie eigentlich zu der gesamten Hai-Familie. Die Fische gibts auch als Frästeil-Sätze bis hin zu kompletten Bausätzen von Wolfgang Werling (URL: http://www.wwmodelle.de/) Dann gibts noch die Nuris von Robert Schweiß(fuß)gut (URL: http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/modelle.htm) als Bausätze, die auch einen guten Ruf genießen. Auch über diese Modelle wirst du einiges hier im Forum finden. Es gibt sicherlich noch etliche andere, aber das wissen dann auch andere. Es kommt ja auch darauf an, was du für Vorstellungen hast. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße, Klaus
 
Nurflügel

Nurflügel

Hallo,

###########################

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elektrofly

Wenns was mit Leistung sein darf kann ich Ares mit Baubericht wärmstens empfehlen.
Wenns was Besonderes sein darf und du jemanden hast der dir die Teile Fräsen kann probiers mal mit einem Blended Wing Body dazu gibts zum privaten Gebrauch meine Konstruktion "Gizmores".

@HLO: Gibt es eigentlich mittlerweile mal ein Video zu deinem Brettnuri?

Gruß Michael
 
Sequoia

Sequoia

ich würde auch mal einen Blick auf den Sequoia von Fly Wood werfen.
Ist gut zu bauen und fliegt ganz schön. Scheint mir sehr windunempfindlich zu sein.

Gruß
Thomas
 

MichaK

User
Ich lieg grad mit dem Pionier in den letzten Zügen, gibt's bei www.modellbauchaos.de. Baut sich gut, aber geflogen isser noch nicht.

(Foto ist meiner.)

pionier_16.jpg
 

UweH

User
ich habe auch noch den Yoda von AFF modellbau gesehen ,was haltet ihr von den
:confused:


Kommt drauf an was Du eigentlich von dem Nurflügel erwartest. Suchst Du einen Elektrosegler, einen Elektro-Motorflieger bei dem es auf die Segelflugeigenschaften nicht so ankommt, einen guten Segler als Nurflügel oder einen billigen Bausatz-Nurflügel?
Die genannten Modelle lassen sich alle grob in eine der von mir genannten Kategorien einordnen und haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Der Yoda ist eine schon ältere Auslegung der für schmales Geld zu haben ist, sich als Elektro-Thermikmodell vernünftig fliegen läßt, aber schon im mäßigen Schnellflug gerne flattert und von den Segel- und Allroundeigenschaften in keinster Weise mit z.B. einem ARES mit halten kann. Der ist dafür teurer und es gibt keine Elektroversion. Die Haie sind eher als Motorflieger mit bedingter Segeleignung ausgelegt, Pioneer und Sequoia sind typische Motorsegler mit brauchbaren Segeleigenschaften und im Schnellflug weniger flatterempfindlich als z.B. die billigen Holzkonstruktionen von Robert Schweißgut.....usw, usw. Noch nicht genannt wurden bisher auch die Modelle von Raimund Sonst: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/

Gruß,

Uwe.
 
Bei uns im Dorf gibt es einen Modellbauer der die Flugzeuge komplett selber baut und dann verkauft. Die machen richtig gut fliegen kann. Habe bereits 3 Stück, meinen Sohn bekommt dieses Jahr auch einen geschenkt.
 
Hi
Ich War gestern im Verein und habe dort jemanden gesehen der eine Parobola 2 geflogen ist.Hat gut ausgesehen und würde mit der große 1,8m gut zur meiner Suche passen.Also wen jemand Erfahrungen mit der parabola hat würde ich mich über eine Antwort freuen

Erlektrofly
 

UweH

User
Nach vielen überlegen ob ich den yoda von AFF Modellbau oder ob ich den Parabola von My Hanger nehmen soll habe ich mich schließlich für den Parabola entschieden weil ich die Bauweise ohne Rumpf interessant fand und weil es viele positive bewertungen zum Parabola gab
 
Falls Interesse besteht, könnte ich jemanden vermitteln, der die Rippen für Yoda2 fräst. Bevor hier irgendein Verdacht entsteht, ich verdiene keinen Cent daran.

Es wäre auch nur der Rippensatz, einen 1:1 Plan als PDF kann ich auch zur Verfügung stellen, aber keine Baubeschreibung. Aber Vorsicht, es gibt ein paar Details die etwas knifflig sind. Die Rippen sind sehr dünn und brechen leicht, das Auffädeln des Kohleholms muss mit Gefühl passieren, deshalb taugt der Flieger auch nichts für eine Serienfertigung. Hier ein paar Bilder.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpg
    IMG_2231.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 81
  • b2.jpg
    b2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 72
  • b1.jpg
    b1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 89
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten