Styropormodell mit Papier bespannen - aber wie?

Hallom

die Robbe Spitfire hab ich. Hab sie gleich von Anfang an auf der Unterseite foliert. Auf Dauer hilft das aber auch nicht bei dem damals verwendeten Schaum. Das ist vielleicht auch der Knackpunkt der BAE 146. Mit heutigem Schaum und brushless Motoren, sowie Lipo wäre der Flieger perfekt.

Ich würde sie auf alle Fälle mit Papier beziehen und die recht schweren Motoren gegen aktuelle tauschen.
 
Hallo,

mein schon älteres, vorbildähnliches Kraftei (Eigenbau-Hangsegler komplett aus Styropor, Spannweite 1,35m) habe ich mit normalen, etwas stärkerem Japanpapier bespannt.
Aufgebracht mit verdünntem Weißleim. Ist schön fest, hält schon viele Jahre und ist sehr leicht. Außerdem ist es gesundheitlich sehr angenehm zu verarbeiten.
P1080822.JPG
 
Ok, ich sehe ihr tendiert zu 50/50 Weisleim/Wasser Mixtur.

Ich hab eben mal vor vielen Jahren in einem Nachbarforum gelesen, wie jemand die BAE mit Papier bespannt hat. Das Ergebnis war wunderschön, deswegen möchte ich auch diesen Weg einschlagen. Klebefolierungen sehen leider nicht sooo hübsch aus finde ich. Ich konnte den Thread aber nicht mehr finden, deshalb hab ich hier mal gefragt. Aber ihr habt mir einige tolle Tips gegeben - vielen Dank! Jetzt hilft eh nur mehr ausprobieren. Ich werde mir dafür aus Styropor eine einfache Airliner Rumpfnase schleifen und die Packpapier Methode üben bzw. die Japanpapier Methode. Die BAE möchte ich nicht als Versuchsobjekt hernehmen. Die Oberfläche vom Kraftei sieht top aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten