Moinsn zusammen,
Rainer, Deine Einstellung teile ich zu 100%! Ist m.E. genau die richtige! Nur so kommt man weiter!
Getrieben von Neugier und dem Willen das neue beobachtete Phänomen zu
verstehen, anstatt es einfach nur zu akzeptieren, ist auch mein Credo
(Schubladendenken ist leider viel zu weit verbreitet, à la "wenn man das nicht von der Pike auf gelernt hat, KANN man das ja nicht verstehen" - was ein Quatsch! Etwas mehr geistige Offenheit täte uns allen gut... wie man ja auch am aktuellen Weltgeschehen sehen kann... aber jetzt wirds OT)
Ok, ich kruschtl heut abend mal ein Anschluß-Diagramm zu der ganzen Geschichte raus, ist vllt. hilfreicher als 1000 Worte
Trotzdem noch ein paar Worte
:
Ein kleines, aber wichtiges Detail ging bei der ganzen Thematik bisher noch unter, das aber zum Verständnis unbedingt erforderlich ist:
Die
meisten Turbinen-Steuerelektroniken sind
VOM EMPFÄNGER GALVANISCH GETRENNT!!!
Das heißt, ECU und Empfänger haben
keine elektrisch leitende Verbindung (zumindest jene nicht, bei denen das Turbinengehäuse auf PLUS liegt (Turbinen-Akku-Plus ist hier gemeint)).
Die Signalübermittlung findet hier
optisch statt, durch einen sog. Optokoppler. Das ist ein Bauteil, das ankommende elektrische Signale in Licht umwandelt und einen auf der anderen Seite befindlichen optischen Sensor beleuchtet, ohne daß die beiden elektrisch verbunden sein müssen/können/dürfen. Das kann man sich vorstellen, wie die Morse-Lampen, mit denen man von Schiff zu Schiff kommunizieren kann, ohne daß die beiden Schiffe miteinander verbunden sein müßten.
"Aber da steckt doch ein Kabel vom Empfänger in der ECU?!"...
Ja, denn dieser Optokoppler befindet sich in der ECU, direkt am Steckereingang. Elektrisch gesehen, ist dieser Eingang eine "Insel" (engl:
Insulation). Es besteht also keine leitende Verbindung zwischen dieser "Insel" und dem dazugehörigen "Festland" der ECU. Aber es besteht "
Sichtverbindung" und die Kommunikation findet gewissermaßen über die "Morse-Lampen" statt.
Nur deswegen kann man zB das Massepotenzial der RC-Elektronik mit dem Plus des Turbinenakkus (bzw dem Turbinengehäuse) verbinden, ohne daß es raucht. Aber es darf eben nur
diese eine Verbindung geben! Weitere Verbindungen zwischen Turbine+Peripherie darf es also zum Empfänger NICHT geben.
Deswegen gilt die Aussage von weiter oben
Okke Dillen schrieb:
Macht es hier sinn Schubrohr und Trubienen Halterung zu verbinden?
Ja.
ABER: vergewissere dich, daß das Schubrohr nicht sonstwo elektrisch leitend mit einem anderen Potenzial verbunden ist (guck mal auf Seite 1 Beitrag
#9, da stehts nochmal genauer), sonst qualmts
*) ohne daß die Turbine läuft!
Soviel für den Augenblick