Statische Auflaadung im Modell

RS

User
Hallo!
Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich grad meinen ersten Turbinenjet bau.

Bzgl. der Masseverbindung zwischen Turbine - Schubrohr - Fahrwerk: Ich verwende ein elektr. Behotec Fahrwerk (das ich mit Strom aus der Empfangsanlage über die Powerbox versorge) und eine Turbine ist eine Jetcat.
Wie schaut es da mit den Potenzialen gerade zwischen Masse Jetcat und Masse elektr. Fahrwerk aus?

Gruß, Ralph
 

RS

User
Das el. Behotec Fahrwerk braucht doch eine extra 3s Strom-Versorgung. Wie bekiommst du die aus der Powerbox???

Die Gehäuse der Fahrwerke sind sicher potentialfrei.

2s sollen lt. Behotec reichen. Ich nehm die stabilisierten 7,4V aus der Powerbox.
Da liegen auch meine Bedenken, ob nicht Potential von den Fahrwerksmotoren am Fahrwerk anliegt. Ich werd's mal durchmessen.

Im Hinblick auf mögliche stat. Aufladung wäre eine Verbindung mit den restlichen "Massen" des Fliegers sicher sinnvoll.
Noch dazu, dass wir eine Kunststoffbahn am Platz haben...
 

RS

User
So, hab grad die Rückmeldung von Behotec; das Fahrwerksgehäuse selber ist potentialfrei.
Also sollte einer Verbindung Fahrwerk-Schubrohr-Turbine nichts entgegenstehen... :-)

Ralph
 
Mir war letztes Wochenende fast eine Mirage 2000 mit Kolibri beim maiden flight draufgegangen.
http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1061807&uid=33822&d=1408129306
Es kam während des Fluges zu einem Signalrückgang nahzu auf 0, mit Abriss und Unsteuerbarkeit zur Folge.
Das Triebwerk konnte ich noch abstellen, das Flugzeug ist im Gleitflug c.a. 500m weit geradeaus geflogen und in einem Acker gelandet. Nur geringe Schäden.
http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=1061804&uid=33822&d=1408129145
Beim Durchschauen der Komponenten hatte der Empfänger nur mehr eine Reichweite von 20m, im Reichweitetestmodus nur 50cm!

Der Jeti R8 war im jahrelangen Einsatz, zuletzt im Twinjet. Die RX Versorgungsspannung bei 6,6V, Servos oK, Antennen ohne Knick aus dem Rumpf seitlich raus. Der wird jetzt entsorgt oder zur Überprüfung eingesendet (nicht um ihn wieder zu verwenden sondern zum product improvement und um zu wissen was los war)

Das Thema Elektrostatik habe ich beim Modellflug noch nie ernst genommen, möglicherweise hat das Bedeutung. Es kann natürlich auch etwas Anderes gewesen sein, ein interner Fehler des Empfängers.

Die Fly Fly Mirage ist ein Styroporflugzeug mit 50g Beglasung, keine leitenenden Verbindungen zwischen Fläche, Rumpf, Turbine und Hitzeschutzblech. Das kann ich aber noch machen, wäre 1-2STD Arbeit, ev. mit Kohlerovings als Ableitpinsel an Endleiste et.c.

Vor dem nächsten Flug möchte ich natürlich die Sache so optimieren dass alle unnötigen Sicherheitsrisken weitgehend ausgeschaltet sind.

LG aus Wien, Arian!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten