Starfighter in Sicht-Carbon

Ich würde eine oben und die andere unten rauschschauen lassen.
Das funktioniert bei meinen Speedhelis mit Voll-CFK Verkleidung bestens.
Egal wie du das Modell drehst und wendest, du musst immer mind. Eine Antenne sehen.

Hat dein Sender keine Warnung ausgegeben, zumindest über den Verlust des Rückkanals?

Gruß Robert
Yep hat er im Flug natürlich gemacht, da war es dann aber leider zu spät :cry:
 
Beachte, dass nicht nur der abisolierte Teil wichtig ist. Wenn ich in >2km bei meinen Seglern störungsfreien Empfang haben will, muss der Anfang des abisolierten Teils wenigstens 3cm von allem elektrisch leitenden Zeugs (CFK, Akkus, Regler) entfernt sein.

LG Bertram
Das wurde mir gestern auf dem Flugplatz auch mitgeteilt, wo viele in sehr großer Höhe unterwegs waren. Die sind auch aus voll Kohle Da war meine Entfernung eine Kleinigkeit gegen. Ich warte mal was hier noch so an Antworten rein trudelt und schaue was ich mache. Danke für die Hinweise.
 

sgies

User
Heute war eigentlich auch ein schöner Tag, bis zum zweiten Starfighter Flug. Dieser endete leider ohne jegliche Kontrolle nach dem Start im Kartoffel Acker.

Aber mein Sterling Starfighter an meinem Innenspiegel der immer vor Flugbegin kurz berührt wird, hat eine schützende Hand über mich gehabt.

Kurz vor Einschlag hatte ich die Kontrolle wieder und konnte ihn noch gerade legen.


Der spant der den edf hält ist sauber aus dem Rumpf gebrochen. Beide edf Halter vom edf sind sauber abgerissen. Vom linken steckungsrohr der Fläche ist die Stütze gebrochen. Also alles Kleinigkeiten. Unterhalb des Steckungsrohrs ist ein kleiner Riss von ca. 5cm Länge. Dieser ist nur zu sehen wenn mann unter den staffi knieht.

Was für ein Glück kann man haben. Ursache ist das ich die Antennen falsch positioniert habe und dazu nicht weit genug aus dem Rumpf geführt hätte.

Beim 3 Flug wo mal kurz kein QR hatte, hätte ich schon hellhörig werden müssen. Ein paar Stunden Abends und alles ist wieder wie vorher. Dann wird erstmal ein ordentlicher Reichweiten test gemacht mit allem was dazu gehört.

Glück gehabt Heiko und dazu noch ne stabile Zelle gebaut.

BG Heiko
In dem Flugvideo hört man da wo Du sagst, dass Du kein Querruder mehr hast kurz der Ton vom Sender (Jeti?; klingt jedenfalls so :) ), der kommt wenn man keine Verbindung zum Empfänger mehr hat.
Oder täusche ich mich da? Bei 5:28
Hammer Modell!!!

Gruß
Sebastian
 
Wenn Du für Deinen Empfänger eine lange Antenne besorgen kannst, gibt es beim Starfighter einen genialen Platz: Das Pitotrohr an der Rumpfspitze. Ein stabiles Plastikrohr ca. 4-5mm Aussendurchmesser, steckbar in der Rumpfnase (falls es geknickt wird zum schnellen Auswechseln) und darin die Antenne. Die zweite würde ich im Bereich hinter dem Hauptfahrwerk unten aus dem Rumpf führen, in einem ähnlichen Rohr mit 45° nach hinten. Ist dann bei einer Bauchlandung auch kein grosser Schaden, und wenn abziehbar auch nicht störend beim Transport.
LG Bertram
 
In dem Flugvideo hört man da wo Du sagst, dass Du kein Querruder mehr hast kurz der Ton vom Sender (Jeti?; klingt jedenfalls so :) ), der kommt wenn man keine Verbindung zum Empfänger mehr hat.
Oder täusche ich mich da? Bei 5:28
Hammer Modell!!!

Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
den Ton habe ich jetzt nicht mehr drauf geachtet, aber es war sicherlich das gleiche Problem. Warum auch immer ich das dann vernachlässigt habe. Ich bin dann wohl 50/50 geflogen in den 5 Flügen.
 
Wenn Du für Deinen Empfänger eine lange Antenne besorgen kannst, gibt es beim Starfighter einen genialen Platz: Das Pitotrohr an der Rumpfspitze. Ein stabiles Plastikrohr ca. 4-5mm Aussendurchmesser, steckbar in der Rumpfnase (falls es geknickt wird zum schnellen Auswechseln) und darin die Antenne. Die zweite würde ich im Bereich hinter dem Hauptfahrwerk unten aus dem Rumpf führen, in einem ähnlichen Rohr mit 45° nach hinten. Ist dann bei einer Bauchlandung auch kein grosser Schaden, und wenn abziehbar auch nicht störend beim Transport.
LG Bertram
Der Empfänger mit den 20cm langen Antennen liegt im vorderen Bereich des Cockpits. Also nach vorne wäre kein Problem. aber nach Hinten wären es dann schon knapp 1m.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Dann gönn Dir einen Satelliten (besser REX3) als 2. Empfänger. 4 Antennen werden weniger leicht abgeschattet wie 2.
OK, ich weiss, die jetzt folgende Diskussion hat philosophische Anteile ;).
 
Hallo
Ich hatte mich bezüglich der Antennenverlegung per Mail an Hacker/Jeti gewendet.
Herr Neesen hat mir schnell geantwortet und geholfen.
Ergebnis : perfekte Empfangsleistung.
Kann den Kontakt mit Hacker nur empfehlen.
VG Walter
 
Hallo
Ich hatte mich bezüglich der Antennenverlegung per Mail an Hacker/Jeti gewendet.
Herr Neesen hat mir schnell geantwortet und geholfen.
Ergebnis : perfekte Empfangsleistung.
Kann den Kontakt mit Hacker nur empfehlen.
VG Walter
Super hatte in der Zeit wo Du geschrieben hast mit dem Uwe Neesen telefoniert. Habe eben einen Satteliten bestellt. Der Fehler liegt aber ganz klar in dem durchstecken der Antennen. Die sind eigentlich 30mm lang und meine haben sicher weniger als die Hälfte rausgeschaut. Somit denke ich haben wir den Übeltäter gefunden.

Ganz klar "MICH"

BG und Danke
Heiko
 

olly6156

User
Super hatte in der Zeit wo Du geschrieben hast mit dem Uwe Neesen telefoniert. Habe eben einen Satteliten bestellt. Der Fehler liegt aber ganz klar in dem durchstecken der Antennen. Die sind eigentlich 30mm lang und meine haben sicher weniger als die Hälfte rausgeschaut. Somit denke ich haben wir den Übeltäter gefunden.

Ganz klar "MICH"

BG und Danke
Heiko
Hallo Heiko,
hab lange stillschweigend mitgelesen und Deinen Fortschritt an diesem tollen Flieger bestaunt.

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für Dich brechen!
Ich finde es sehr mutig, auch mal einen eigenen Fehler öffentlich einzugestehen.
Das verdient nachdrücklichen Respekt!

Wollte ich nur mal loswerden.

Gruß Olly
 
Hallo Heiko,
hab lange stillschweigend mitgelesen und Deinen Fortschritt an diesem tollen Flieger bestaunt.

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für Dich brechen!
Ich finde es sehr mutig, auch mal einen eigenen Fehler öffentlich einzugestehen.
Das verdient nachdrücklichen Respekt!

Wollte ich nur mal loswerden.

Gruß Olly
Hi Olly,
danke dir und muss leider sagen, dass es heute tatsächlich ein Problem ist. Es liegt leider nicht daran, dass man doch einfach einen Fehler zugeben könnte, es liegt eher daran das man im Gegensatz auch nicht mehr gelobt wird. Alles frei nach dem Motto " Wenn nicht gemeckert wird ist es doch Lob genug" . Das führt leider unweigerlich dazu, dass man so vor sich hinarbeitet und hofft das Niemanden was auffällt. Würde man einfach mal demjenigen auf die Schulter Klopfen und sagen "Super gemacht", ist es auch einfacher mal einen Fehler zuzugeben.

Ich zu meiner Person entlaste mich damit etwas selber und ärgere mich nicht mehr so über mich selber. Ist halt so, zugegeben und durch sowie weitermachen.

BG
Heiko
 

v.p.

User
Hey...
Dann Mal los...
Ich lese auch schon seit geraumer Zeit bei dir mit 😉
Macht Spaß zu sehn, was du da auf die einziehbaren Beine stellst 👍

Tröste dich, es soll Leute geben, die ihre Antennen fein säuberlich im 90° Winkel auf nen CFK-Servobrett anordnen 🤣✌️

Fehler muss man immer Mal wieder selber machen 😉

Beste Grüße
Max v.P.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Heiko,

Nicht weil ich dich quälen möchte, sondern weil ich den Fehler bei mir Vermeiden möchte.

Hab ich das richtig verstanden, dass du den abisolierten Teil nur zur Hälfte aus dem Rumpf hat rausstehen lassen?
Oder war der abisolierte Teil komplett aus dem Rumpf, nur nicht weit genug?

Gruß Dennis
 
Moin Heiko,

Nicht weil ich dich quälen möchte, sondern weil ich den Fehler bei mir Vermeiden möchte.

Hab ich das richtig verstanden, dass du den abisolierten Teil nur zur Hälfte aus dem Rumpf hat rausstehen lassen?
Oder war der abisolierte Teil komplett aus dem Rumpf, nur nicht weit genug?

Gruß Dennis
Hi Dennis,
Die gelben Endstücke die unbedingt raus-schauen müssen sind 3cm lang davon sind 2,5cm in gelb sichtbar. Weitere 5mm befinden sich unter dem anfänglichen Schrumpfschlauch. Bedeutet 2,5cm + 5mm müssen draußen sein.

Ich hatte diese nur 13mm draußen. Fehlten also satte 17mm. Sind 57% weniger Empfangsleistung
 
Gestern die gebrochen Stütze zur Flächensteckung gefräst und wieder neu eingeharzt. Jetzt wieder alles zusammenbauen und den Satteliten installieren und natürlich die Empfängerantennen 30mm nach außen führen. Ich habe mir wirklich mehrfach alles genau angeschaut und inspiziert. Bis auf den 5cm Riss unterhalb der Flächenstütze, konnte ich keine Beschädigungen an Flächen oder Rumpf finden. Alles wurde von dem feinen Sand befreit, was am Ende wohl am längsten gedauert hat. Wenn beim zusammenbauen nicht noch irgendetwas auffällt sollte es am Wochenende wieder in die Luft gehen mit vorherigen Reichweitentest.
 

SdN

User
Ich hab bei einem Voll-CFK Flieger sehr schwierige Einbauverhältnisse aufgrund von Platzmangel und habe mir programmiert, dass mir die Fades und Holds jeweils einmal pro Minute angesagt werden, sobald sie einen bestimmten Wert überschreiten. Ich fliege halt Spektrum, denke aber, das sollte bei Jeti auch gehen? Finde es jedenfalls beruhigend zu wissen, dass ich eine Mitteilung bekomme, wenn der Empfang schlecht ist, oder sich verschlechtert (z.B. ein Kabel abgeknickt oder so).
 
Ich hab bei einem Voll-CFK Flieger sehr schwierige Einbauverhältnisse aufgrund von Platzmangel und habe mir programmiert, dass mir die Fades und Holds jeweils einmal pro Minute angesagt werden, sobald sie einen bestimmten Wert überschreiten. Ich fliege halt Spektrum, denke aber, das sollte bei Jeti auch gehen? Finde es jedenfalls beruhigend zu wissen, dass ich eine Mitteilung bekomme, wenn der Empfang schlecht ist, oder sich verschlechtert (z.B. ein Kabel abgeknickt oder so).
Auch eine gute Idee, behalte ich mal im Hinterkopf. Habe mir die Logs bei meinen Missgeschick natürlich angeschaut und bin eigentlich permanent am Absturz vorbeigerauscht. aufgrund meine Tinnitus und der jetzt 55 Jahre höre ich gewisse hohe Töne nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich die Funke schon öfters mal gemeldet und ich habe es nicht bemerkt. Daher wäre eine Ansage wenn es kritisch wird sicherlich gut. Ich denke aber nach ca. 100 Flügen mit dem ersten CFK Starfighter und voll rausgelegten Antennen, die ohne Probleme abgelaufen sind, sollte es dann eigentlich funktionieren.
 

feldi

User
Auch eine gute Idee, behalte ich mal im Hinterkopf. Habe mir die Logs bei meinen Missgeschick natürlich angeschaut und bin eigentlich permanent am Absturz vorbeigerauscht. aufgrund meine Tinnitus und der jetzt 55 Jahre höre ich gewisse hohe Töne nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich die Funke schon öfters mal gemeldet und ich habe es nicht bemerkt. Daher wäre eine Ansage wenn es kritisch wird sicherlich gut. Ich denke aber nach ca. 100 Flügen mit dem ersten CFK Starfighter und voll rausgelegten Antennen, die ohne Probleme abgelaufen sind, sollte es dann eigentlich funktionieren.
Hallo Heiko hab das selbe Problem gehabt, vorallen an Flugtagen wenns im Hintergrund recht laut ist, hab mir so Sport Ohrstöpsel gekauft, einen entfernt . Steck mir dann immer nur einen Kopfhörer rein und hab damit immer ein Ohr an/in der Funke und dir entgeht kein Timer oder Warnmeldungen :D

lg kalle
 
Guten Abend zusammen,
heute wollte ich dann den Satelliten installieren. Alles fertig verbaut und dachte mir dann jetzt noch schnell die Funke und dann Sonntag auf den Platz und Spaß haben. Nach gefühlt 5 Stunden war es es nicht möglich alles zusammen zu bringen. Auch mit der Power von Andrea, die für mich gefühlt 99% der Jeti Funke kennt und ich dann wohl nur 1%, war es leider nicht möglich es zu ende zu bringen.

Der Jeti 12 Kanal Empfänger hat dann wohl doch aufgegeben. Er taucht nicht mehr in der Geräteübersicht auf obwohl er sich als Primäres System binden lässt. auch danach obwohl dann sich zumindest die Servos bewegen, taucht er nicht in der Geräteübersicht auf. Alles ausgebaut und den R12 und den Sat einem Update unterzogen. Auch das brachte keine Hilfe. Dann habe ich einen R9 herausgeholt einem Update unterzogen und siehe da alles lässt sich wie gewünscht in kurzer Zeit einstellen.

Also nochmals Glück gehabt und das gilt für den Alten Starfighter der damit geflogen hat und natürlich der Neue der es ja fast ohne Blessuren überlebt hat. Antennen hin oder her, vielleicht hat hier auch der Empfänger schon geschwächelt.

Ich nehme Ihn mal mit auf den Platzt und binden ihn mal mit einer anderen Funke. Wenn es da das gleiche ist kommt er weg. Ist bestimmt schon min 10 Jahre alt. Vor 8 Jahren in einem Konvolut schon gebraucht gekauft. eigentlich lieber gleich in die Tonne hauen.

Schönes Wochenende
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten