Starfighter in Sicht-Carbon

Hier das von mir, bei dem zweiten Starfighter verwendete Gewebe. Bei R-G gibt es auch noch 160gr, Das war aber struktur der fäden nicht immer korrekt, was man später sehen konnte.

 
So fertig und ready für den 3ten Maiden 🙏. Die kanten muss ich noch mit dem Schwamm und schwarz eingefärbten Harz abtupfen.

IMG_20220811_151616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn bitte diesmal für eine Weile ganz - versprichst Du uns das?
Verspreche es, aber Du weißt ja selber wie es ist, manchmal erwischt es einem nach der Landung und manchmal schon beim Start. Er ist und bleibt ein Tricky Plane. Aber das macht es ja aus bei dem Starfighter. Dabei fliegt der Kollege meinen Alten mehrfach in der Woche ohne Stress oder anderes. OK einmal hat er jetzt auch den Fangzaun getroffen. Mit dem ersten hatte ich ja auch nichts in der Art wie bei dem zweiten. Hoffen wir mal der Bann jetzt durchbrochen ist.
 
Ich hatte ja von dem Elan-Tech 2K Kleber berichtet, gleich vorne auf der ersten Seite ganz oben. Ich habe dann irrtümlicherweise von meinem Händler des Vertrauens eine 400ml Tube gesendet bekommen. Wusste gar nicht das es die gibt. Die kosten aktuell ca. 65€. Bedeutet um 400ml mit kleinen zu erreichen bei 50ml muss ich 8 Tuben á 50ml/23€ kaufen = 184€. Also blieb die 400ml und die Suche nach einer billigen Pistole hatte begonnen. Das ging relative fix bei Amazon für 21€ anstatt 121€ beim 2K Kleber Anbieter. Hier musste nur ein Stempel für den Härter um 4mm im Durchmesser kleiner gemacht werden. Habe mir schnell einen in PETG gedruckt. Die Pistole musste nicht weiter angepasst werden. Hier die Pistole.
 

max-1969

User
Alles wieder beim Alten und fliegt einfach nur super.
Das ist halt das Coole am Formenbau ... wenn mal ein Bauteil "abhanden" kommt, ist relativ rasch wieder ein Gleichwertiges hergestellt.
Bin immer wieder begeistern, wie toll das aus den Formen aussieht. Meinen allerhöchsten Respekt hierzu!!
 
Was die 400ml Kartuschen angeht ist es echt ne Knüppelarbeit von dem Kraftakt her. Mit den jetzt richtigen Mischrohren hat es besser funktioniert ist aus meiner Sicht aber zu ungenau mit dem langen Mischrohr und der schweren Pistole. Da gehe ich, auch wenn es viel teuer ist wieder auf die kleinen Kartuschen. Lässt sich einfach besser dosieren/platzieren. Ich mache ja immer gerne eine kleine Naht auf beide Seiten der Form damit es Sicht besser verbindet, sind ja nur senkrechte Kanten bis auf das SLW. Hatte hier bei dem neuen Rumpf auch wieder 3 Stellen wo die Naht sich nicht sauber verbunden hat. Nicht weil der Kleber da nicht klebt sondern schlichtweg einfach die Raupe schlecht platziert. Ist aber kein Problem und schon neu verklebt, waren nur ca. 15cm insgesamt.

Zum ein Lackierten IMC muss ich aber sagen, dass die Oberfläche jetzt deutlich glatter ist. Mal sehen was später bei leichter Hitzeeinstrahlung passiert.
 
Moin Heiko,
wie weit kommst Du denn mit der kleinen Kartusche, bzw. wieviele benötigst Du um einen Starfighter zusammenzukleben? Klebst Du die Spanten damit auch ein?
Ich nutze dafür mit CFK Pulver angedicktes Epoxi in einem Spritzbeutel. Das hält super, ist schon schwarz und Du kannst die Viskosität nach Bedarf einstellen. Das komplizierteste dabei ist, das Pulver so gut zu verrühren, dass Du keine Klumpen hast, die den Beutel verstopfen. Preislich steht das in keinem Verhältnis zu dem, was Du für den Kleber ausgibst.
 
Hi Boni,
danke für deine Hinweise, wie Du es machst. Ich habe noch nen ganzen Karton voller leerer Kartuschen, die ich für eigene Mumpe immer benutzt hatte. Das mit dem Beutel mache ich nur wo ich nicht hinkomme. die kleine Pistole ist da schon deutlich besser. Für den Rumpf zusammenkleben gehen schon zwei kleine Kartuschen drauf. bei dem aktuellen Preis von R6G wären das 60€. Ist schon krass. Ich habe jetzt erstmal genug zum verarbeiten und werde bei größeren Sachen wie einen Rumpf das Mischrohr so groß wie möglich zuschneiden und dann den Kleber in die einmal Kartusche pumpen. Dann ist alles einfacher. Ich habe CFK Pulver zu Hause und werde es mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten