Stahl Flächenverbinder auf Wunschmaß

Moin Moin
da die Hersteller nichts anbieten suche ich jemand der mir für meine 3 Cam und den Thypoon einen Stahl Verbinder herstellt.
Bei der 3 Cam ist es einfach, 290x25x13 ohne V-Form, beim Thypoon sind es 270x12 (breit)x10(hoch) mit 4° V-Form
 

Malanger

User
Geh mal in eine Metallbauwerkstatt die eine Fräse haben. Stabstahl gibt es wie Sand am Meer.
Daraus lässt sich die passende Stackung herstellen. Die exakten Wunschabmessungen musst du natürlich liefern.
Abkanten mit Wunsch-Grad sollte auch kein Problem darstellen wenn sie maschinell eingerichtet ist.
 
Gute Idee hatte ich versucht, die wollten das in einem Programm für eine CNC Fräse geschrieben haben und der Preis ....................🤮
 

GC

User
Ich hatte vor längerer Zeit gleiches Ansinnen für den Verbinder meines Cappuccino. Dieser ist ohne V-Knick. Entsprechenden Flachstahl hatte ich schnell gefunden. Man wollte ihn mir auch nach meinem Wunsch ablängen. Einziges Manko: Mindestbestellmenge 1 t!
Irgendwann habe ich jemanden gefunden, der Sympathie für unser Hobby hatte und er hat mir vorgeschlagen, mir ein entsprechendes Teil als kostenloses Muster zuzusenden. Anders könnte er es nicht abrechnen.
 

Nahum

User
Also 10mm Flachstahl sollte es in jeder Schlosserei geben. Die Breite muss ja prinzipiell nicht exakt sein, etwas Untermaß ist ja auch in Ordnung. Sollte man ja dann eigentlich aus einem 10mm Stahl rundherum aussägen können. Mit etwas Geduld kann man bestimmt auch den dickeren herstellen und maschinell auf 13mm Abschleifen.
Geh doch mal zu kleinen Schlossereien, das ist die perfekte Lehrlingsaufgabe:D
 

Malanger

User
Einfache Fräse mit Kreuztisch und "biomechanischer" Zustellung. Nix CNC. So geht das recht schnell. Passendes Grundmaterial recht nah an den Wunschabmessungen ist Voraussetzung. Lehrlingarbeit.
Wenn aber zuerst ein CNC Programmierer zeichnen muss, ein Einkäufer Material organisiert, ein weiterer Mann in der Werkstatt die Arbeit verrichtet und die Dame von der Kasse noch die Rechnung schreiben tut. Dann verstehe ich wenn du dein Essen bei der Sichtung der Offerte wieder in die frische Luft befördern möchtest.

Aber sei zuversichtlich, die passende Werkstatt gibts bestimmt auch in deiner Nähe. Wo deine Haus?
 
@ Nahum
Untermaß 😳🥶 .... mir geht es auch um das Gewicht, außerdem soll der Stahl nicht wackeln
 

GC

User
außerdem soll der Stahl nicht wackeln
und nicht biegen - bei den Belastungen :rolleyes:

Du musst ein wenig googeln. Flachstahl gibt es als Meterware 25mm breit, aber 13mm hoch ist eher ungewöhnlich. Man könnte das aus 2-3 Schichten aufbauen.
Hier z.B 2 Schichten in 5mm (oder besser eine 10mm Höhe):
und dann noch eine Schicht in 3mm.

Vielleicht findest Du es auch noch irgendwo in 13mm hoch. Aber das Material sollte stimmen. Ich habe keine Ahnung, ob das von mir verlinkte Stahl für Deine Zwecke richtig ist. Hier mußt Du mit dem Lieferanten reden.

Das Teil mit V-Knick wird bestimmt nicht ganz billig.

Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein, dass so ein Metallprügel statt eines Kohleverbinders bei unsauberen Landungen eine im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagende Wirkung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahum

User
Ich meine vielleicht 0,5 bis 1mm Luft, nicht die Hälfte weniger :D

Naja Landestöße in Längsrichtung nehmen ja die Bolzen auf. Wenn der Verbinder da was machen muss ist entweder die Fläche lose, hat schon einen Knacks oder der Rumpf weich. Die Dicke sollte natürlich schon passen. Wenn die Tragfläche fest dran ist und gesichert wackelt da auch nichts.
 

GC

User
Eine alternative Lösung: Ist Dein Flächenverbinder innen hohl? Falls ja, dann Blei oder besser Wolfram-Stäbe (evtl auch Stahl) einführen, die man wieder entnehmen kann.
Wolfram hat eine Dichte von 19,7 und Stahl leicht unter 8. Also halb so viel Wolfram hat eine mehr bessere Wirkung als voll aus Stahl.
 
Ich habe keine Ahnung, ob das von mir verlinkte Stahl für Deine Zwecke richtig ist.

Nein, das Zeugs ist billigster warmgewalzter Baustahl. Die Kanten sind rund, da ist Zunder vom Walzprozess drauf und somit ist das Produkt nicht maßhaltig.
Früher war das bekannt unter St37, sowas als Verbinder ist viel zu weich.

Wenn dann als gezogenes Flachmaterial, vorzugsweise in mindestens S355 wenn schon kein Werkzeugstahl verfügbar ist.

Im übrigen ganz tolle Tipps hier, der Lehrling spannt das auf die Fräse (wie bei 270mm Länge?) und spant das mal schnell für die Kaffekasse.
Reichlich praxisfremd.
Nur wer selbst an solchen Maschinen gearbeitet hat kann den Aufwand reell einschätzen.

Gruß
Mike
 
Im übrigen ganz tolle Tipps hier, der Lehrling spannt das auf die Fräse (wie bei 270mm Länge?) und spant das mal schnell für die Kaffekasse.
Reichlich praxisfremd.

Gruß
Mike

Deshalb suche ich ja hier , bei den Schlossereien vor Ort hab ich nix erreicht und einen Stahlverbinder aus 2 Teilen ........ das Ding bekommt Belastungen
Ich möchte keine Basteleien mit Einbusen an Festigkeit nach dem Motto "könnte ja vielleicht gehen" , etwas Übermaß Nachschleifen bis ~1mm kann ich selbst am Tellerschleifer aber ansonsten sollte es schon passen
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Übermaß Nachschleifen bis ~1mm kann ich selbst am Tellerschleifer aber ansonsten sollte es schon passen
Ich könnte mir vorstellen dass du die Thematik gewaltig unterschätzt.
Selbst einen Baustahl schleifst du nicht ein paar Zehntel exakt auf Maß bei dieser Länge mit dem Tellerschleifer, das wird einfach nix.

Ganz realistisch, wenn du einen guten Kumpel hast der in einer Werkzeugmacherbude arbeitet geht das vielleicht für kleines Geld.
Als Auftrag musst du richtiges Geld auf den Tisch legen bei Leuten die das können. Nur so bekommst du maßhaltige Teile die auch die Betriebsbelastungen ertragen.
Und ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, eine Schlosserbude oder ein Metallbauer tun sich damit richtig schwer.

Gruß
Mike
 
Unterschätzen tu ich da nix hab schon mal bei einem 0,6mm abgeschliffen , dauert aber geht
Ansonsten hast du natürlich recht
 

GC

User
Hast Du schon mal geprüft, ob Dein Verbinder innen hohl ist? Manche haben innen Balsaholz, z.B. der Cappuccino.
P.S.: Ein guter Flieger muss auch ohne heftigen Ballast schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbinder von der 3Cam ist innen Hohl bekomme aber nur 320gr Messing rein Wolfram wäre zwar eine Alternative aber da braucht man auch wen der das passend bearbeitet und dann der Preis ...........
geh mal an einen Hang oder Steilküste da fliegen alle bei Wind mit Ballast auch bei modernsten F3F Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Da hast Du recht, wenn es richtig bläst, macht es Spaß auf zu ballstieren. Bei uns in Hessen ist man oft froh, wenn man überhaupt oben bleibt.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Früher hat man gesagt, hast denn keine Kumpels die das können ??,
heute meint man damit "Networking".

Ich hab das für meinen Nordpol so gelöst, ein Kumpel aus dem Verein hat zugriff auf ne Blech- Laser Schneideinrichtung.
Der hat mir aus mehren verschiedenen Blechen das gewünschte mit Untermass ausgeschnitten.
Ich hab es dann mit Uhu Plus zusammengeklebt zu dem Verbinder, und anschliessend in einen Glas- Gewebeschlauch gesteckt und mit Harz getränkt.

Somit hatte ich eine leicht zu verschleifende Oberfläche, denn wie Speedy anemerkt hat , auf Mass zuschleifen ist nicht Easy.
So geht es aber ganz zügig und ohne Spezialwerkzeug.

Und grad für solch Mühlen wie die meine oder den Thyphon brachts wirklich keinen Spezial Stahl XY.

LG Thomas
 

LT45

User
@ thomas, .... auch eine coole idee!! 👍
@ all ... by the way, wie sind die früher nur mit großen kisten und flachstahlsteckung geflogen ...🤨
oder die rundstahlsteckungen, die oben und unten in der zug- oder druckzone keine "phasern" haben,
nur in der neutralen zone ... da ist der rundstahl dann, biegetechnisch betrachtet, eher als ballast mit geflogen ...😢
na wenn der verbinder (cfk) nicht mehr bricht, dann eben was anderes, der klügere gibt bekanntlich nach!
mir persönlich ist ein angebrochener verbinder aber am liebsten, den kann ICH mir schnell nachbauen,
bei einer aufgerissenen verbindertasche oder einem gebrochenen flügel ist das alles VIEELL aufwändiger.
aber jeder wie er mag!!
gruß andreas :) ...und schön "sauber" landen ... siehe oben!!
 

Aschi

User
Hi LT 45,
Das hat in dieser Größe gut funktioniert, wie ich vor 2 Wochen bei einer unfreiwilligen Stecklandung testen durfte.
Die Verklebung der Bleche ging auf,der Verbinder krumm, am Flügel nix. :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten