Modelldiesel-Lärm
Modelldiesel-Lärm
Hallo Rudi.
Also ich glaube, daß mit dem Krach, den die schalldämpferlosen Diesel machen, ist gar nicht so schlimm!
Auf "meinem" Modellflugplatz ist natürlich auch für alle Verbrennermodelle ein "Lärmpass" oder wie wir lieber sagen: "ein Geräuschzertifikat" notwendig. (Hört sich doch gleich viel besser an!)
Ich habe meine Mini-Teamrace-Modelle mit TYR, JAK und Parra-Motor vermessen lassen. Erstaunlicherweise zeigte sich ein mittlerer Messwert von etwa 75 bis 76 dB(A)! Das ist für unseren Platz "voll" im erlaubten. Für mich war die Messaktion allerdings weniger angenehm (einer muß die Modelle ja festhalten), diese "heißen" 1,5er volle Pulle minutenlang drehen zu lassen, war für meine Ohren eine ganz schöne Tortour. Ab der zweiten Messung habe ich dann Mickeymäuse aufgezogen.
Noch etwas erstaunliches: ein 0,8er Cox Flatterventiler "in vollem Dreh" (Propeller 5" x 3") in einem Mouseracer brachte es "nur" auf einen Mittelwert von 70,2 dB(A). Dabei war dies für meine Ohren noch schlimmer als die 1,5er Diesel der modernen Generation.
Ein etwas zahmerer Diesel, der PAW 09 GBR (natürlich ohne Schalldämpfer) in einer Mini-Goodyear Polecat bringt es nur auf einen Mittelwert von 73 dB(A).
Den kleinen Motoren fehlt es bei der Lärmerzeugung einfach an Schalldruck, der ja letztendlich gemessen wird. Der "Lärm" dieser kleinen Motörchen ist für unser Ohr zwar unangenehm (manchmal aber nur), aber es ist keine Lautstärke, die auch nur annähernd platzgefährdend ist. Hinzu kommt, daß unsere Fesselflugmodelle maximal ja nur etwa 20 m in die Höhe können, was die Lärmemission weiter "vermindert".
Unser Modellflugplatz liegt etwa 900 m von einem Gehöft entfernt. Anläßlich eines Wettbewerbes haben wir einmal versucht, während eines Mini-Teamrace-Rennens (3 Teams) den dort ankommenden Lärm zu messen. Das war nicht möglich, da schon weit vorher die Modelle nicht mehr zu hören waren! Bzw. in den ständig vorhandenen Umweltgeräuschen untergingen.
Soviel zum Lärm von 1,5er Dieseln.
Gruß
Willi