Spinnin Birdy von Aff CNC mit Querrudern

Machs Eisen Heiss.

Machs Eisen Heiss.

Eine gute Entscheidung !
An Farbvorlagen findest Du hier Genug.

Viel Spass beim Bauen und bbbbügeln.;) ;) ;) ;)
 
Werde Bilder hier reinstellen wenn ich fertig bin, werde ihn aber eher schlicht halten.

Gruß
 

oliverz

User
Frage an die Experten

Frage an die Experten

Hallo SB Fans,

Ich habe mir jetzt den kompletten Threrad durchgelesen und noch eine wichtige Frage. Wie Klebe ich die Oberschale auf die Rippen?

Soll ich da Weißleim verwenden, damit ich die Schalse auf einmal anlegen kann? Mit Sekundenkleber dürfte das nicht gelingen, der trocknet zu schnell. Wie ist hier die beste Strategie?

PS: Die Unterschalen mit Rippen habe ich fertig...jetzt brauche ich Infos von euch.

Mit den besten Grüßen

Oliver
 
Beplankung auflegen, andrücken, mit dünnem! Seku und einer Kanüle etwas an die Rippen laufen lassen.

12.jpg
 
no Weissleim !

no Weissleim !

Hallo Oliverz!

Geh nach der Bauanleitung. Nimm keinen Weissleim.
Die Oberschale wird angepasst, wenn sie genau sitzt mit Tesa am Kiefernholm fixiert. Dann von der Wurzelrippe her zur Nasenleiste hin angedrückt und mit flüssigem Sekundenkleber jeweils an der Rippenspitze angepunktet. Dabei mußt Du die Oberschale eine Zeit lang an die Rippe andrücken.Dieser Vorgang erfolgt Rippe für Rippe bis zum Randbogen. An der Wurzelrippe und am Randbogen kannst Du die Oberschale ganz mit Sek. verkleben.
Ich weiss das ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Ich habe so ne Stunde gebraucht bis ich mehr Sek. am Holz als an den Fingern hatte. (Nenn es einfach das Prinzip Decker)
Wenn die Oberschale an den Fixpunkten getrocknet ist, dann nimmst Du die Fläche vom Baubrett und gibst mit einer Injektionsnadel, von vorne durch den Schlitz an der noch nicht verklebten Nasenleiste, Sek. an die Stellen zwischen
Rippen und Oberschale. Das ist ein wenig Fummelei, aber geht.
Wenn die Klebestellen Trocken sind löst Du den Tesa vom Kiefernholm und der Oberschale und gibst falls nötig noch Sek. an die noch freien Stellen zwischen Kiefernholm und Oberschale. Aber meist verläuft der Sek. beim Auftragen auf die Rippen bis zum Kiefernholm, dann geht der Tesa etwas schwerer ab und Du brauchst nicht mehr soviel Sek. zwischen Kiefernholm und Oberschale.

Der Daniel hat in Beitrag 152 und 154 das Fixieren der Oberschale mit Wäscheklammern gemacht. Geht auch-aber nicht Montags dann hängt die Wäsche auf der Leine;) ;) .

Viel Spass noch
 

wstark

User
oliverz schrieb:
Hallo SB Fans,
Wie Klebe ich die Oberschale auf die Rippen?
Ich habe das so wie in Zeiten, als es noch keinen SEKU gab, gemacht:
Kontaktkleber (z.B. Pattex) auf das "Gerippe", "Abdruck" auf die Schale,trocknen lassen und dann Schale auf das Gerippe drücken...
 
Hinkebein

Hinkebein

Übrigens fällt mir zum Thema Daniel ein....
was macht eigentlich der gebrochene Haxen--pilot????
Kann er wieder fliegen??

Meld Dich mal...

Tach noch:) :)
 

trmk3

User
Frage

Frage

Hi, hier mal eine Frage an alle, die den SB und den SBQ haben.
Ist es möglich die SBQ-Fläche auf einen SB-Rumpf (Höhe-Seite) zu schrauben, ohne etwas am Rumpf zu verändern?
Ich selber habe einen SB und würde gerne auch einen SBQ fliegen, jedoch nur einen Rumpf mit Empfänger usw. nutzen.
 
trmk3 schrieb:
Hi, hier mal eine Frage an alle, die den SB und den SBQ haben.
Ist es möglich die SBQ-Fläche auf einen SB-Rumpf (Höhe-Seite) zu schrauben, ohne etwas am Rumpf zu verändern?
Ich selber habe einen SB und würde gerne auch einen SBQ fliegen, jedoch nur einen Rumpf mit Empfänger usw. nutzen.
Die Idee hatte ich auch schon.
Dann kam die Überlegung, dass ich jedesmal beim Flächenwechsel die Kabel der Querruderservos unter die Fläche, durch den Rumpfspant, dann unter die Servos im Rumpf durchführen muß. Du kannst natürlich auch mit Verlängerungskabel arbeiten, und die im Rumpf unter der Fläche liegen lassen.
Hinzu kommt, dass Du jedesmal den Birdy auswiegen, und mindestens einmal werfen mußt, um zu sehen was der Birdy mit dem Schwerpunkt macht.
Im SB Birdy habe ich einen Lipo mit 400 mA. Im QB liegt ein 700 mA Lipo.da müßte ich jedesmal eine große Aktion starten umden Vogel auszuwiegen.
Das war mir zu viel Brassel.
Ein guter Rat: Investiere noch zwei Servos und ein Akku, und bau und fliege beide. ..........noch besser alle drei .

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten