Spiel in Strongal Flächensteckung

Hallo zusammen,

baue gerade ein Motormodell nach einem Plan von Franz Kayser.
Gestern habe ich die Hüllrohre in die Traglächen geklebt und festgestellt dass das Strongalrohr Spiel hat.
Die Fläche besteht aus einem Mittelteil mit 175mm und den Träglächen mit je 1m Spannweite.
Wenn alles gerade auf dem Bautisch liegt (V-Form = 0 Grad) kann ich die Fläche am Randbogen ca 1-2mm anheben.
Somit wird die Wurzelrippe im Flug nie plan am Mittelteil anliegen und beim Lastwechsel auf und ab gehen.
Da das Hüllrohr bereits fest mit den Flächen verbunden ist muss ich mir etwas einfallen lassen.

Was kann ich tun um das Spiel der Steckung zu eliminieren?

Freue mich über eure Ratschläge.

Grüße Thomas
 

lkas2205

User
Moin Thomas,
ne Lage dünnes Tape um das Verbinderrohr gewickelt ist ne Lösung dafür um wenige Zehntel Millimeter aufzudicken.
VG
Lukas
 
Hallo Lukas,

das wäre eine Möglichkeit. Werde ich heute mal ausprobieren!

Sind die Petrausch Strongal Steckungen eigentlich gepaart oder werden die Hüllrohre separat gefertigt?

Gruß Thomas
 

Papa14

User
ne Lage dünnes Tape um das Verbinderrohr gewickelt ist ne Lösung dafür um wenige Zehntel Millimeter aufzudicken
Ich wage zu bezweifeln, dass dann das Rohr noch in die Hülle passt. "Wenige Zehntel" ist schon sehr viel, am Durchmesser gerechnet verdoppelt sich das. Da ist schnell ein halber ohner ganze Millimeter mehr DM, das passt sicher nicht mehr.

kann ich die Fläche am Randbogen ca 1-2mm anheben
Echt jetzt? Das ist ja fast gar nichts! Auf einen Meter Halbspannweite reduziert sich das bei einer Wurzelrippe von 5cm auf 1/20 bis 2/20 mm. Oder rechne ich da was falsch?

Bei HR Steckungen bringt man ein Spiel leicht weg, wenn man CFK oder Stahldraht mit Seku benetzt - dann langsam aushärten lassen und mit feinem Schleifpapier auf Fason bringen. Eine Strongal Steckung hat dafür zuviel Oberfläche, aber ggf. kann man eine Schicht Lack aufbringen.
 
Hallo Papa14,

ich habe gestern nicht mehr nachgemessen und evtl. sind es auch mehr als 2mm.
Es wird im Flug definitiv „arbeiten“ und das möchte ich einfach minimieren.
Denke auch dass das Tape vermutlich zu sehr aufträgt und ein feiner Lackauftrag eher zum Erfolg führen könnte.
Ich messe später aber nochmal nach und melde mich dann wieder.
 

Milan

User
Hallo Thomas .

Ich habe mir so geholfen:

Normales Laminierharz angerührt und den Verbinder damit eingepinselt, senkrecht aufgestellt, abtropfen und zwei Tage durchhärten lassen.
Ggf. wiederholen, evtl nass schleifen.

LG Harry
 

Milan

User
Uff - das hab ich auf einem Gfk-Rundstab gemacht .
Ich bin mir aber sicher das dass auf eloxiertem Untergrund ebenso haftet - entfetten und los geht's..

LG Harry
 
Gerade nochmal nachgemessen: Sind maximal 2mm.
Ich denke ich verkaste die Steckung mal komplett, schließe die Tragflächen mit der Beplankung und verheirate das Mittelteil mit dem Rumpf.
Parallel die Sicherung der Tragflächen am Rumpf realisieren und nochmal das Spiel beurteilen.

Sollte es noch nicht besser sein, werde ich das Strongalrohr mal dünn mit Lackspray behandeln.

An dieser Stelle nochmals Danke für eure Unterstützung!

Grüße Thomas
 
Morgen,
also ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, 2mm sind fast nichts! Schau mal ob es nicht gar eine gewisse Durchbiegung der Fläche ist wenn du sie anhebst! Evtl. kommt es zu 50% vom Spiel und zu 50% von der Durchbiegung durch Eigenlast bzw. Rumpflast.

Du könntest zB. auch Aluminiumtape aufkleben (richtiges Alutape, nicht den silbernen Kunststoffmist). Und hier nur um den halben oder 1/4 des Umfangs, dann verdoppelt sich der Materialauftrag um den Durchmesser auch nicht! So hatte ich zumindest mal Erfolg!

mfG Christian
 
Hallo Christian,

ich denke ebenfalls dass sich hier etwas aufsummiert. Wie gesagt fehlt die obere Beplankung und diverse andere zur Stabilität beitragende Konstruktionen.
Ich baue jetzt erst einmal weiter und melde mich dann wieder zurück.

Auf das Alutape hätte ich auch kommen können 🤦.

Grüße und Danke

Thomas
 
Muss heute mal Rückmeldung geben.

Heute habe ich das Mittelteil mit dem Rumpf verheiratet. Steckung ist fertig verkastet und eingeharzt.

Alles Spiel ist verschwunden und die ganze Einheit passt nun saugend ineinander.

IMG_5224.jpeg


Nochmals Danke für Eure Unterstützung!
Ist halt mein erstes Selbstbauprojekt ☺️

Schöne Ostern Euch allen!

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten