Spektrum Telemetrie - Empfängerakkuspannung mit Spannungssensor und UBEC

Hi,

ich habe folgende Situation in meinem Modell:
Es ist ein 2s-Lipo als Empfängerakku eingebaut, der mittels eines UBEC den Empfänger mit 6V speist. So weit, so Standard. ;)

Nun möchte ich in das Modell den TM1000 einbauen (wegen eines Varios), der ja auch die Empfängerspannung übermittelt. Das wären dann aber immer mehr oder weniger 6V, da das UBEC sich ja darum kümmert.
Vor ein paar Tagen fiel mir dann ein, dass es von Spektrum ja auch diese Akkuspannungssensoren gibt. Gekauft habe ich den Sensor noch nicht.
Dieser Sensor wäre ja prädestiniert dafür, die tatsächliche Akkuspannung per Telemetrie zu übermitteln. Einzelzellenüberwachung benötige ich nicht.

Hat jemand von euch schon mal folgenden Aufbau gemacht:
2s-Lipo -> Akkuspannungssensor an TM1000 -> UBEC -> Empfänger/TM1000

Ich hab schon gegoogled (auf Englisch und Deutsch) und hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. Vermutlich fehlen mir die richtigen Schlüsselwörter.

Kann mir jemand helfen? Ich möchte ungerne die Elektronik grillen wenn ich das so anschließe. ;)


Vielen Dank!
 
Du brauchst keinen Sensor, Du kannst die Lipospannung direkt in das TM1000 einspeisen. Das benötigte Kabel mit passendem Stecker ist dabei.
 
@Peter: Danke für den Hinweis mit dem schon vorhandenen Sensor. :)


Es zwar etwas länger gedauert, aber ich habe am Samstag den Umbau (so man es so nennen mag ;)) vorgenommen.
Angeschlossen ist es jetzt so:

Code:
      / -> Akkuspannung zu TM1000 -> \
Lipo {                                } -> Empfänger
      \ -> UBEC                   -> /

Also der Spannungssensor hängt vor dem UBEC am Lipo. Der Empfänger wird nach wie vor durch das UBEC versorgt. Das TM1000 hängt, so wie es sein muss, natürlich auch am Empfänger.

Es funktioniert einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten