Spektrum Smart Akkus nach 6 Monaten selbst tiefentladen?

Didro

User
Hallo liebes Forum,

habe dieses Thema gesucht, aber nichts ähnliches dazu gefunden…

Nachdem ich mir im letzten Sommer einige der Spektrum Smart Akkus (3x 3S 1300 und 1x 3S 2200, alle G1) besorgt habe, mit meinen Motorsegler damit viele akku-vernünftige Runden gedreht habe, und mit der automatischen Selbstentladung zur eingestellten Schwelle (3.8V) eigentlich sehr zufrieden war, kam jetzt nach der Winterpause im LiPo-Schutzbag die große, frustrierende Überraschung: von vier Akkus waren drei vollständig tief entladen! Nur einer war völlig in Ordnung und ungefähr bei der Lagerspannung.

Der Smart-Charger hat sich natürlich geweigert, die toten Akkus aufzuladen, und mein Hand-Multimeter zeigt um ca. 1.4V gesamt und für die einzelnen Zellen jeweils ca. 0.8, 0.3 und 0.3V, bei allen drei toten Akkus…

Also Handbuch gegoogelt, geschaut und gesucht, ob man diese Akkus trotz der tollen Smart Technologie doch alle paar Wochen einmal auf- und definiert entladen sollte; oder aber nach dem Einsatz nochmals über die Lagerspannung aufladen sollte, aber Fehlanzeige. Dann bei Spektrum in den Q&A geschaut - ebenfalls keine Info darüber.

Meine alten LiPos überlebten mind. ein ganzes Jahr in einem vernünftigen Ladezustand…

Hab ich einfach Pech gehabt? Oder doch einen naiven Anwenderfehler gemacht? Irgendwie fühlt sich das nach einem Konstruktionsfehler an…

Vielleicht mein Fehler: ich kann mich nicht erinnern, dass ich die drei besagten Akkus nach dem Flug-Einsatz jeweils noch mal über die definierte Selbstentladungsspannung geladen hatte; vielleicht lagen sie etwas darunter - und dann versagte die Selbstentladung, da sie keine Unterschwelle mehr findet, und entlädt die Zellen zu Tode…

Schade eigentlich, ich fand diese Technologie, insbesondere mit dem definierten Selbstentladen auf eine Lagerspannung und auch die erweiterte Telemetrie sehr nett. Also hoffe ich doch eher auf meinen Anwenderfehler…

Hat jemand hier ähnliche, teure Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße!
 

BNoXTC1

User
Also hoffe ich doch eher auf meinen Anwenderfehler…
Das ist ganz sicher dein Fehler.. die Technik verbraucht Strom, wenig, aber doch.. daher sollte man sie öfters kontrollieren. Überhaupt die kleinen Akkus sind „schnell“ leer.
Akkus ohne Smart haben keinen Verbraucher dran und entladen sich viel langsamer.
 

onki

User
Hallo,

Das Verhalten so in etwa hatte ich bei einem BattGO-Akku. War ein 3s3000er also nix kleines.
Bei mir hatte die Platine aber einen Hau, weshalb es eine höhere Stromaufnahme gab.
Hab ich Platine dann damals getauscht. Geht halt bei dir nicht weil ich nur nachgerüstete Akkus nutze.

Kleine Akkus hab ich eigentlich nicht mit BattGO (aka Speckdrum Smart). Die nutze ich für Spielzeug und daher lasse ich die immer betrioebsbereit geladen. Die Entladefunktion hab ich auch deaktiviert. Mag sein, dass die noch etwas mehr Stromaufnahme bedingt.
Meine Platinen sind so konfiguriert, dass dort eine Buchse draufgelötet ist. So hab ich die Möglichkeit die Balancer-Stecker bei Winterpausen ganz abzuziehen. Geht ja bei den Air-Systemen auch.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
auf BattGO steht ein Ruhestrom von 50µA (0,05mA). Damit wird ein voller 1300mA-Akku in 26.000h, also 1083 Tagen (3 Jahre) leer sein. Wird er vorher auf Lagerspannung entladen, ist entsprechend weniger Kapa vorhanden. Aber das sollte noch für 1 Jahr reichen.

Diese 50µA entsprechen an dem 3S Akku einem Parallelwiderstand von etwa 230kOhm - sowas bekommt man mit etwas Schmutz/Feuchtigkeit für Kriechströme auch hin...

Grüße Stefan
 

milu

User
Ich habe damals einige Tests mit BattGO Akkus durchgeführt. Mit alte Platine war Ruhestrom sehr hoch,
mit neue Platine sehr niedrig und bei empfohlenen Lagerspannung (glaube wa 3,8V/Z. angegeben), konnte man Monate lang Lagern. Da ich meine Akkus bei einem Spannung von 3,70V/Z. lagere, hat mir immer gestört die Akkus mit höheren Spannung zu lagern. Trotzdem habe ich von Stefan (SLS) noch einige für mein Fundus"gerettet"... Habe alle meine iSDT Lader noch mit BattGO SW, aber benutze selten BattGO Akkus.

Hier paar Daten
BattGO 2200-3s
mit alte Platine

22.10.201824.11.2018-mV
3,690 V3,545 V-145
3,693 V3,579 V-114
3,695 V3,577 V-118

BattGO 2200-3s
mit neue Platine

17.09.201919.10.2019-mV
3,795 V3,792V3
3,794 V3,792 V2
3,795 V3,793 V2
 

onki

User
Ich hatte mal versucht zu messen, war aber immer eine wechselnde Stromaufnahme wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.
Hat auch vielleicht damit zu tun, dass die µC nach einer Zeit in eine Art Tiefschlafmodus gehen.
Kann aber gerne nochmal nachmessen. Ob das dann aber auf die Speckdrumm Boards übertragbar ist bleibt dahingestellt.
Hast du einen Anhaltspunkt wie man alte und neue Boards unterscheiden kann?
Wir sind ja offenbar die letzten BattGO-Mohikaner und ich hab auch noch eine größere Anzahl an Platinen auf Lager für künftige Akkus

@FamZim : Schau einfach hier nach http://www.battgo.org/
 

Didro

User
Hallo alle,

zuerst einmal herzlichen Dank für alle Antworten!

@onki, milu und S_a_S: Insbesondere eure guten Ausführungen zu BattGO und der Technik dahinter, sowie den Messungen zum Selbst-Entladevorgang machen mich jetzt neugierig - in Bezug auf die Stromaufnahme dieses Moduls und den verschiedenen Betriebsmodi. Es sind auch konkret die BattGO Boards in dem Spektrum Smart Akkus, in einer YouTube Bastelei hat jemand einen Spektrum G1 Akku aufgemacht und dort ein “BattGo” Board herausgeholt.

Ich werde also mal einen meiner toten Akkus aufmachen, das Ding rausholen und dann auch mal schauen, was das Teil so macht, zum Discharging und dann vor allem unterhalb der eingestellten Schwelle zum Lagern, in Abhängigkeit der vorangehenden Modi (mal sehen, ob das in eine Studienarbeit ausartet 😉).

Mir ist zwar klar, dass dieses BattGO Boards immer einen Ruhestrom ziehen, aber warum hat dann einer meiner Akkus kein Problem und die anderen drei sind tot?? Dazu werde ich auch nochmal umhergooglen - ich vermute ja immer noch auch einen Modus-Konstruktionsfehler 🙄, zusätzlich zum nativen Ruhestrom..

Die Toten haben übrigens wirklich einen moderaten Kurzschluss entwickelt - leichtes “Wiederbeleben” blieb erfolglos…

Ich melde mich!
 

onki

User
Hallo,

vielleicht gibt es ja auch Boards mit einer "Random-Harakiri-Funktion", die sicherstellen soll, dass der Absatz an neuen Akkus nicht einbricht :cool: .

Gruß
Onki
 

milu

User
Im Moment finde ich keine weitere Daten über BattGO (alle auf alten PC?).
Hier Foto von alte Platine (2017-6-14).

Hallo Didro, bin gespannt auf dein Test.
Wie schon Rainer schrieb: "Wir sind ja offenbar die letzten BattGO-Mohikaner"!

PS
habe zwei Smart G2 Akkus (1300-3s/30C und 2200-3s/50C), auf 3,74V/Z. (am 04.2022) aufgeladen und gelagert.
Nun jetzt (04.2023) nagemessen: beiede Akkus haben 3,70V/Z.
 

Anhänge

  • BattGO Pl 5.jpg
    BattGO Pl 5.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 64
Habe vier 6S 5000, ein 4S 2200 und ein 3S 2200 Smart Akku. Alle bei den letzten Flügen im Herbst so zwischen 30% bis 40% runter geflogen, danach bisher zweimal alle kontrolliert. Bis auf einen 6S 5000 waren kaum Veränderungen feststellbar, beim besagten 6S ging eine Zelle gegen 3.7V, der wurde leicht nachgeladen.

Alle Spektrum Smart Akkus sind keine G2 und teilweise schon die zweite Saison mit vielen Ent-und Ladungen im Einsatz da ich einige E-Flite Modelle mit Avian Smart Telemetrieregler fliege.

Die Platine in den Spektrum-Smart Akkus dient bei Verwendung von Spektrum Smart Ladegeräten zur automatischen Erkennung der Ladeparameter, ich muss so nichts mehr am Lader einstellen.

Ich finde regelmässige Kontrolle der Akkus nicht nur bei Smart-Akkus in der Winterpause wichtig, ich fliege ja bei Ausssentemparaturen unter 15°C nicht.
 

Meier111

User
Habe schon mehrmals festgestellt, dass es Firmen gibt, die an der Schlafenlegen-Funktion gescheitert sind.
Je nach µC- Familie ist es relativ kompliziert, den µC in den "richtigen" Schlafmodus zu versetzen.
(Es gibt, je nach µC, viele unterschiedliche Schlafmodi.)
Deshalb unterstelle ich prinzipiell, dass da jemand die Firmware bezüglich des Stromsparmodus vergeigt hat.

Schon so ein popeliger P89LPC936 hat "Idle mode, Power-down mode, and total Power-down mode".
Dann ist der Strom abhängig von dem Prozessortakt, Taktquelle (RC- Oszillator, Quarz- Oszillator, Watchdog- Oszillator), und davon, welche Module eingeschaltet sind (AD- Wandler, Brownout- Detektor u.s.w.)
Die Spanne: von 5 µA bis 23 mA (Faktor 4600).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten