Spektrum iX14

wd50

User
Hallo Martin,
danke für die Hinweise, aber irgendwie haut das nicht hin. Ich war schon mal in den Settings und hatte unter Language English UK runtergeladen, aber da ging es - glaube ich - nur um "input". Hab nach erfolglosem Ausprobieren "UK" wieder entfernt. Im Dashboard unter System Settings wurde und wird mir keine diesbezügliche Auswahlmöglichkeit (UK) angezeigt. Hmm ...
 

swoop

User
Du musst im Android die Sprachpakete runterladen,aktivieren und dann einen reboot machen. Erst danach steht die gewünschte im Dashboard zur Verfügung.
 

swoop

User
Bei nur Android ginge der Sprachtausch "hot swap", da hier aber eigentlich der Channel-processor die Ausgabe bestimmt, brauchst Du den reboot. Zerschiessen ist schwer, solange Du nicht ALLE Modelle löscht.
 

wd50

User
Hallo Martin,
I have it dank Deiner Hilfe.
Der Schlüssel zum Erfolg lag darin, "English UK" nach dem runterladen oben über "US" zu schieben mit sich anschliessendem Reboot des Senders.
Im Advanced Menü noch ein wenig mit Stimmlage und speed gespielt - Fertig. Jetzt habe ich wieder meine Voice wie gewohnt.
Weisst Du zufällig, wie man die Vibration beim Shut down des Senders deaktivieren kann. Ich finde nichts in irgendeinem Menü.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
LG Wolfgang
 

swoop

User
Vibration beim Shut down des Senders deaktivieren kann
Bin mir nicht sicher ob das geht, Android meldet sich normal immer mit einem kurzen Schüttler an und ab. Zumindest bei meinem Mobile.
 

Chr155

User
Hatte jetzt auch endlich die Möglichkeit auf der Prowing die iX14 in die Hand zu nehmen....
... für mich passt sie wie angegossen! 😬👌

Was mich aber noch vom Kauf abhält ist zum einen der Preis! 900€ für eine Funke die zwar optimal in der Hand liegt, allerdings von der Qualität (Plastik) nicht mit den Mitbewerbern mithalten kann. Dann dieser "Schaumkoffer"?!? Geht gar nicht. Da ist ja selbst das Radiomaster Softcase eine ganz andere Hausnummer!
Aber da könnte ich noch einmal hinwegschauen....wenn sie also mal im Angebot ist, oder auf Kleinanzeigen, dann würde ich zuschlagen.

Die Frage die ich noch habe ist, welche Empfänger ihr so verwendet? Viele sind ja nicht lieferbar! 😰
 

wd50

User
Ich habe durchweg in den 600ern die AR8000 und in dem grossen 800er den AR7210BX, alle jeweils mit zusätzlichem Satelliten.
Da ich nach Zeit fliege (Scale) habe ich die Telemetrie bisher noch nie vermisst (old school halt).
 

UR9000

User
habe meine iX14 Mitte Juni zum Händler schicken müssen wegen defekten Trimmtaster am rechten Knüppel. Trimmung lies sich nicht mehr zurückstellen. Bereits zweimal beim Händler die lange Reparaturzeit reklamiert.

Nach 2,5 Monaten immer noch nicht zurück. Das kann doch nicht sein, dass Horizon drei Monate für die Reparatur benötigt. Ist doch echt lächerlich, bin echt verärgert.
 

Rolf-k

User
habe meine iX14 Mitte Juni zum Händler schicken müssen wegen defekten Trimmtaster am rechten Knüppel. Trimmung lies sich nicht mehr zurückstellen. Bereits zweimal beim Händler die lange Reparaturzeit reklamiert.

Nach 2,5 Monaten immer noch nicht zurück. Das kann doch nicht sein, dass Horizon drei Monate für die Reparatur benötigt. Ist doch echt lächerlich, bin echt verärgert.
ganz ehrlich? da hätte ich nicht nur beim Händler Reklamiert 😉 ein I Mail jede Woche an Horizon Hobby hätte ich schon geschrieben.
hatte schon 2x ein Sender einschicken müssen, die waren nach einer Woche wieder bei mir, also da ist sicher was schief gelaufen bei dir.
 

UR9000

User
gestern dann auch mal HH angeschrieben und heute Morgen bereits Rückantwort erhalten. Krankheits- und Urlaubsbedingte Ausfälle haben zu der Verzögerung geführt. Es wird mindestens noch 14 Tage dauern mit der Reparatur. 🤔
 
Habe am Wochenende eine iX14 getestet. Ich bin eigentlich begeistert von drm, was Spektrum da alles gegenüber der DX9 verbessert hat.
Leider funktioniert bei mir das Vario am Tiych nur per Zufall. Bläst man in den Empfänger sieht man, dass das Vario prinzipiell funktioniert, ist bri meinem Sender aber derart unempfindlich, das man da nur bei Hammerthermik ein Variosignal erhält.
Schade, ich gebe sie ungern zurück aber ohne Vario möchte ich nicht mehr fliegen.
 
Hm,

also bei mir funktioniert das wunderbar!
Wenn dann liegtvdas aber nicht am Sender sondern am Empfänger und wenn er prinzipiell funktioniert, dann würde ich mal bei den Einstellungen im Vario im Telemetriescreen schauen !
Erstmal ob generell die Einheiten passen, also Meter … und keine US Einheiten und zweitens kannst du die Empfindlichkeit angeben. Bei mir hat sich hier ein Wert von 0,3m/s bewährt 😃.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

also bei mir funktioniert das wunderbar!
Wenn dann liegtvdas aber nicht am Sender sondern am Empfänger und wenn er prinzipiell funktioniert, dann würde ich mal bei den Einstellungen im Vario im Telemetriescreen schauen !
Erstmal ob generell die Einheiten passen, also Meter … und keine US Einheiten und zweitens kannst du die Empfindlichkeit angeben. Bei mir hat sich hier ein Wert von 0,3m/s bewährt 😃.

Gruß
Marco
Ich habe mit 0,1 m/s, so wie bei meiner DX9 getestet, auch mehrere und verschiedene Empfänger, ältere und die neuesten (9320T, 8020T, 6610T) Wenn ich des Empf. über den Kopf hebe, bekomme ich keinen Varioton, der Variobalken schlägt auch kaum aus und die Höhenanzeige kommt auch sehr schleppend. Selbst wenn ich den Empf. ruckartig anhebe, kommt der Varioton nur sporadisch. Bei der DX9 funktioniert es zuverlässig und mit hoher Empfindlichkeit.
Ich muss deshalb davon ausgehen, dass es am Sender liegt. Schade, Schade, ich gebe ihn ungern wieder her
 

swoop

User
Vor dem retournieren würde ich noch einmal alle Modelle extern sichern, Airware deinstallieren, Android auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und danach NUR die aktuelle Airware neu installieren.

Die Vorgehensweise hat auch bei der 12 geholfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten