Spektrum iX14

Roniboy

User
Sorry, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Nullstellung meinte ich die Knüppel-Position Motor aus, also schon -100%. Wenn sich der Stick beispielsweise in der Mitte befindet und der Sender aus dem Schlafmodus startet, wird die aktuelle Modelldatei beschädigt. Wenn der Knüppel unten, also in Stellung Motor steht, passiert es bei mir nicht und der Sender läuft normal weiter.

Grüße Roniboy
 
Hallo hier nochmal eine Frage an alle wissenden.

Ich habe alle Modelle per BT von einer IX20 auf die IX14 übertragen. Soweit so gut. Nun habe ich an einem der Modelle in der IX20 verschiedene Veränderungen vorgenommen und wollten dieses modifizierte Modell ebenfalls nochmal auf die IX14 per BT übertragen welches aber scheiterte. Gesendet von der IX20 wurde es es wurde jedoch von der IX14 nicht angenommen. Darauf hin habe ich das alte MODELL auf der IX14 gelöscht. Beim erneuten übertragen ebenfalls Annahme verweigert. Muß ich irgendwo noch darein löschen?

LG
Dirk
 
Hallo, bekommst du die Meldung in der IX20 "Annahme verweigert" Mir ist nur aufgefallen das beim übertragen via BT man eine Meldung in der IX14 bestätigen muss, das habe ich auch mal verpasst und habe eben auf meine alten Funke den Fehler Annahme verweigert bekommen.
 
Hallo,mit einander
ich habe mir vor Weihnachten die iX 14 gegönnt(Spektrum seid 12Jahren)-da meine DX 8 2G zwar soweit läuft aber der nervige Rolltaster -aller 2-3 Monate Sender aufmachen und Schleifer reinigen auch schon Taster gewechselt -neu Kaufen über 30€-,bis jetzt absolut zufrieden ,ja gut Touchfunktion Schalter A +H funktionieren nicht optimal-Größe wie DX 8 passt gut in Senderpult auch das Hochfahren ca 80-90 sek sind kein Problem auch die Systemstabilität ist bis jetzt anstandslos-hatte 2020 mit der IX 20 se ein riesen Problem-kompletter Systemabsturtz(Gottsei dank ohne Modell in der luft) und plötzlichem Heiswerden des Akkus habe es am Display bemerkt-kein reset oder irgenwas half-nur ne notöffnung des Senders mit trennung des Akkus verhinderte schlimmere(Akku anzeige Android und airware waren von Anfang her immer unterschiedlich) -die IX 20 sollte zwar rep .werden was ich aber dankend ablehnte und wurde aber anstandsloss vom Händler über Geld zurück abgewickelt-ich höffe d 14 schlägt sich auch im Flugfeld weiterhin so wacker
 

swoop

User
Akku anzeige Android und airware waren von Anfang her immer unterschiedlich
Das wird immer so sein, da die Android Anzeige nur den kalkulierten Verbrauch gerade aktiver Apps berücksichtigt. Android per se weis bei einem Sender nicht, dass da zusätzliche Hardware für channelprocessing und HF werkelt.
 
Hallo,

ich möchte mal eine ganz andere Frage in den Raum werfen. Ich besitze die DX9 und wollte zur NX10 bzw. iX14 wechseln. Nun hatte ich das Glück, eine NX8 testen zu können, musste aber feststellen, dass sie die selben Macken hat, wie die DX9. Deshalb vermute ich, dass die iX-Serie, trotz FIFO die gleichen Probleme machen wird.

Worum geht es genau:
Ich frage über viele Schalter verschiedene Telemetriewerte ab, z.B. GPS-Daten, Flugakkuspannung und lasse mir auch die geschalteten Flugzustände ansagen (Menü Benutzer Stimmen Einstellungen - neues Schalter-Ereignis)
Wenn ich den Sender einschalte bzw. einen Modellwechsel durchführe, macht der Sender ungefragt Ansagen zu diesen Schalterstellungen.
Wenn man wie ich, viele Schalter belegt hat, kann das ganz schön nerven.

Ich rede hier nicht von den Programmierten Alarmen, bevor das Modell scharf gestellt wird.

Laut HH handelt es sich hier um einen Statusreport, der sich nicht abschalten lässt. In keinen dieser Manuals gibt es das Wort Statusreport, auch nicht bei der iX20.

Vielleicht benutzt ein iX-Besitzer auch diese Funktion und kann sagen, ob die iX-Sender das gleiche Problem haben.
Es ist ja ein reines Firmwareproblem.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Flugakkuwarnung nicht im angegebene Zeitintervall wiederholt wird, sondern fortlaufend und auch noch weit nach Beendigung des Zustandes (also Gas wieder auf 0%) weiter läuft. Als Grund sehe ich, dass die zu meldenden Audioereignisse schneller eintreffen, als sie angesagt werden können.
Interessanterweise hört dieser Fehler auf, wenn die Differenz zwischen Alarmschwelle und tatsächlicher Akkuspannung größer 0,2V ist, dann sagt sie den Akkualarm im eingestellten Zeitintervall an. (z.B. Akkualarm soll bei 10,5V sein, hat der Akku nur noch 10,2V, kommt die Ansage im angegebenen Intervall (z.B. alle 10 Sekunden), bei 10,3-10,5V aber fortlaufend.

Gruß Rolf
 

swoop

User
Laut HH handelt es sich hier um einen Statusreport, der sich nicht abschalten lässt. In keinen dieser Manuals gibt es das Wort Statusreport, auch nicht bei der iX20.

Es ist ja ein reines Firmwareproblem.
Ein Statusreport hat die Aufgabe den Zustand bei einem bestimmten Ereignis, in diesem Fall beim einschalten, auszugeben. Sonst wäre es ja kein Statusreport. Insofern ist es KEIN Problem der Firmware sondern durchaus so gewollt. Wenn Du es nicht möchtest wäre es vielleicht eine für Dich eine Möglichkeit die Lautstärke auf den Drehknopf zu legen, dann kannst Du vor dem Einschalten des Senders auf stumm schalten und danach die Lautstärke nach Wunsch regeln.

Als Grund sehe ich, dass die zu meldenden Audioereignisse schneller eintreffen, als sie angesagt werden können.
Damit hast Du durchaus recht.
Interessanterweise hört dieser Fehler auf, wenn die Differenz zwischen Alarmschwelle und tatsächlicher Akkuspannung größer 0,2V ist, dann sagt sie den Akkualarm im eingestellten Zeitintervall an. (z.B. Akkualarm soll bei 10,5V sein, hat der Akku nur noch 10,2V, kommt die Ansage im angegebenen Intervall (z.B. alle 10 Sekunden), bei 10,3-10,5V aber fortlaufend.
Hier ist bereits die halbe Erklärung enthalten.
Liegt die Alarmschwelle bei 10,5V und pendelt die Spannungslage zwischen beispielsweise 10,4V und 10,6V wird bei jeder erneuten Unterschreitung der 10,5V ein neues Alarmereignis getriggert. Erst bei permanenter Unterschreitung der Alarmschwelle hört dieses triggern Messungsbedingt auf. Da die Audioausgabe eine bestimmte Zeit benötigt stauen sich eine Anzahl an "Alarmtrigger" die abgearbeitet werden bevor mit dem letztmaligen unterschreiten der Alarmschwelle das aufgefordert Intervall eingehalten werden kann. Wenn Du bei 10,5V am Gas bleibst kann sich die Spannungslage des Akkus nicht erholen, die Spannung wird permanent unter 10,5V bleiben und es wird nur einmal ein Alarmereignis getriggert.

Diese beiden Dinge sind bei den iXen auch nicht anders. Der große Unterschied liegt in der Bedienung (Touchscreen vs. Roller-Click), der Größe und Auflösung des Paneels und der flexibleren Audioausgabe bei den iXen (Text to Speech), da für das UI Android zuständig ist (mit allen Stärken und Schwächen).
 
Ich bleibe ja eine gewisse Zeit noch auf dem Gas (Flugabhängig :-), aber wenn ich dann das Gas zurücknehme (einmalig), redet und redet und redet sie einfach weiter, da wird nichts neu getriggert. Laut meinen Logs bleibt die Spannung auch konstant unter den 10,5V, sie redet trotzdem soviel
 

swoop

User
Welchen Empfänger verwendest Du?
 
Das ist bei allen Empfängern gleich, egal ob ar637T, ar6610T, ar8020T oder ar9320T, auch nach verfügbaren Updates hatte sich nichts geändert, war aber auch nicht benannt in den Changelogs.
Das Verhalten war auch beim Test mit der NX8 nicht anders gewesen.

Wenn das gequatsche vom "Statusreport" so sein soll, dann lohnt ja ein Umstieg auf die iX14 / iX20 nicht, wäre ja nur rausgeschmissenes Geld.
Schade eigentlich, dass man den User mit solch unnützen Ansagen unnötig nervt.

Gruß Rolf
 

swoop

User
Schade eigentlich, dass man den User mit solch unnützen Ansagen unnötig nervt.
Was Dir unnötig erscheint halten andere für nützlich.

Die Sache mit den Alarmschwellen ist mir noch nie in der Art aufgefallen. Das heisst aber nichts, da ich normal Segler fliege und normalerweise den Akku bei erreichen der Lagerspannung wechsle. Bei erreichen der Alarmschwelle bei der Höhe steige ich meist noch ein paar Meter weiter (so schnell geht das aussteigen aus der Thermik auch nicht), also gibt es da keine mehrfache ÜberschreItung einer Schwelle.
 
Aha, das ist also sinnvoll, wenn beim Einschalten des Senders bzw. beim Modellwechsel Ansagen kommen wie "Höhe keine Daten" Entfernung keine Daten" etc ???
 

swoop

User
Systemeinstellung > Systemeinstellungen > 2te Seite > Lautstärken > Analog > R Knopf

Damit hast Du die Lautstärke am "R Knob" (Drehknopf) und kannst damit die Lautstärke zwischen 0% und 100% Regeln.

Vermutlich ist es Dir aber auch lästig, wenn nach dem lauter drehen der Prozentwert der Lautstärke angesagt wird.
 

swoop

User
Es müsste noch einen Weg geben:
Unter Systemeinstellung > Systemeinstellungen > 2te Seite > Lautstärken kann man für unterschiedliche Ansagekategorien unterschiedliche Lautstärken definieren.
 
Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der eine iX14 besitzt und auch mehrere Schalter mit Telemetrieabfragen und Flugzustandsansagen belegt hat und seine Erfahrung mitteilen kann, ob bei ihn auch ungefragt Ansagen kommen, wenn er den Sender einschaltet bzw. einen Modellwechsel macht. Interessant wäre auch, ob die FIFO-Funktion tatsächlich hilft, wenn der Flugakkualarm kommt, ob der Ansagenstau (#127) damit ausgebremst werden kann.
Bitte keine Antworten von Usern, die dies nicht aus eigener Erfahrung kennen !!!
 
Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, die IX14 ausführlicher (am Boden) zu testen. Ich kann aktuell nur mit der NX10 vergleichen, die Erinnerung an die IX12 und DX9 ist schon sehr verblasst. Wirklich neue Erkenntnisse kann ich aber nicht liefern. Alles auch nur subjektive Eindrücke.
Andriod & Touchscreen funktionieren so flüssig, wie ich es mir bei der IX12 (mehrfach getestet, aber nie darauf umgestiegen) erhofft hatte. Da geht die Bedienung flott von der Hand, gerade im Vergleich zum Scrollrad. Ablesbarkeit bei Sonnenschain auch ok. Verarbeitung wirkt wertiger als bei meiner NX10, bei der z.B. die Trimmtaster teilweise sehr viel sitliches Spiel haben.. Deutsche Airware Oberfläche hat immer noch teils grottige Übersetzungen. Eine deutliche Verzögerung beim Vario konnte ich nicht feststellen. Touch-Schalter A (der schlechteste) & H haben die bekannten Schwächen, aber die Funktion an sich ist schon praktisch (genau wie die logischen & Kombischalter). Da ich Handsender im Pult fliege wären die beiden für mich nicht so wichtig. Genau wie die recht schwergängigen Slider (schlechter als bei meiner NX10) auf der Rückseite, die daher etwas schwierig dosierbar sind. DIe Knüppel laufen vergleichbar, da bin ich aber auch nicht so sensibel. Akkulaufzeit scheint gut, laut interner Uhr in 7h etwa 60% verbraucht. Trotz erstem Airwarestand war konnte ich das Problem mit dem Sleep-Mode nicht nachstellen, lief alles sauber. An Bugs sind mir in der kurzen Zeit nur Kleinigkeiten aufgefallen, z.B. lässt sich die Smart Anzeige der Telemetrie nicht einzeln abschalten. Sowas kann ja behoben werden. Mit den ganzen Anzeigen bezüglich Telemetrie kann man sich ganz schön bei der Konfiguration austoben. Ist schön anzusehen mit hohem Infogehalt, aber am Ende sind meine Augen während des Fluges normalerweise auf dem Modell.
Mein persönliches Fazit:
Alles in allem besonders im Vergleich zur 12er ein guter Sender mit in Summe einigen kleinen Schwächen, die sich leider summieren. Vor 5 Jahren hätte ich sie wahrscheinlich ohne nachzudenken direkt gekauft, aber man wird älter und "ruhiger". Bräuchte ich mehr als 10 Kanäle, wäre die IX14 meine erste Wahl, wenn man beim System bleibt. Müsste ich mir jetzt einen neuen Sender kaufen, dann wahrscheinlich auch (wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt). Aktuell bleibt es aber bei der NX10. Die funktioniert, abgesehen von kleinen Bugs in der Airware, problemlos und zuverlässig. Dazu hat sie alles, was ich aktuell wirklich beim fliegen brauche.
 
Habe auch mit der iX14 geliebäugelt. Schlussendlich bin ich bei meiner NX10 geblieben. Die kann wirklich alles und mehr als 10 Kanäle brauche ich nicht. In der Hand liegt die exakt genauso wie die iX14 - da gibt es keinen Unterschied.
Angesehen davon ist die Akku-Laufzeit der NX10 der iX14 deutlich überlegen. Meine NX10 muss ich alle paar Wochen mal aufladen, die iX14 hält vielleicht 2 Tage.
 

wd50

User
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie man als Sprachausgabe (Schalter usw.) "Englisch UK" anwählen kann ?
Ich habe schon alles Mögliche via Settings / System / Language usw. probiert. Nichts hilft. Es wird mir immer nur allgemein "Englisch" in der amerikanischen (Nuschel-) Version angeboten.
LG
Wolfgang
 

swoop

User
Android, Du musst zuerst bei den Einstellungen>Eingabehilfe>Sprachausgabe das entsprechende Sprachpaket laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten