Spektrum DX8

slayer

User
Hallo!

Hab Sie heute auch bekommen *freu* nur....
wann und wo bekomme ich das Seglermenü?
Einiges ist super gelöst und einiges naja.. mal schaun, ich werde mal die ersten Flieger einprogrammieren dann kann Mann mehr sagen, erst mal etwas beschäftigen damit....
Nur was ich jetzt schon gesehen habe brauche ich das Sergler "update"...
Wann und woher? wo kann man generell die Updates laden?
 

flokai

User
Hab jetzt seit 2 Tagen auch eine DX8.

Beim Programmieren sind mir folgende Dinge unangenehm aufgefallen:

1) Bei den Timereinstellungen sind die Punkte "Gas" und "Motorlaufzeit" vertauscht. Wenn man´s weiß, allerdings kein Problem, eher ein Schönheitsfehler.

Daß es aber nur einen Timer gibt, und nicht Motorlaufzeit und Gesamtflugzeit gleichzeitig, ist schade, da für den Segelflug nicht uniteressant.


2) Als ich meinen Motor-Segler mit V-Leitwerk und Flaperons (Querruder gehen über die ganze Fläche) programmieren wollte, bin ich leider schon auf Grenzen gestoßen. Es gibt zwar ein Klappensystem, aber ich möchte zusätzlich noch eine Speed- und Thermikstellung durch Verwölbung einstellen.

Ein eigenes Flugphasenmenü gibt es nicht, daher kann man das nur mit den Mischern realisieren - theoretisch.

Ich habe aber zuvor schon zum Gas Tiefe gemischt, damit der Flieger bei Vollgas schön geradeaus fliegt und nicht selbstständig einen Looping macht.

Zu den Verwölbungen möcht ich auch das Höhenruder mischen, damit der Segler bei allen Flugphasen immer gerade aus fliegt. Man kann aber beim V-Leitwerk komischerweise nicht direkt das Höhenruder, sondern nur den rechten oder linken Höhenruder Kanal auswählen. Je nachdem, welchen Kanal ich wähle, gehen beide V-Leitwerkkanäle dann gleichsinnig oder gegensinnig. Wenn man`s mal weiß, kein Problem.
Jetzt die Übberraschung: Die Höhenruder (bei mir genauergesagt das rechte) läßt sich zwar im Mischermenü aktivieren, funktionieren aber nicht!
Grund: Sobald ein Höhenruderkanal schon wo dazugemischt wurde, funktioniert er bei einem weiteren Mischer einfach nicht, obwohl er korrekt im Menü ausgewählt wurde.
Diese Eigenart ist mir auch bei anderen Kanälen (re u. li Querruder, Gear) aufgefallen.
Ich frage mich, wofür ich 6 freie Mischer habe, wenn dann solche Einschränkungen vorhanden sind?

Für mich eindeutig ein Software-Bug, der bem nächsten Update ausgemerzt werden sollte.
Oder mache ich irgendetwas falsch?

Überhaupt wäre ein eigener Menüpunkt Flugphasen (ähnlich Klappensystem) sehr sinnvoll, dann könnte die Verwölbung bequem eingestellt werden mit zusätzlicher Höhenruderkorrektur. Da würde ich auch gerne 5-10 Euro zahlen, bevor ich mich über diese minimalen Zusatzkosten aufregen würde.



Im großen und ganzen bin ich mit dem Spektrum-System sehr zufrieden, und auch speziell natürlich mit der DX-8, da sie eine deutliche Verbesserung zur DX6i darstellt, aber solche Softwareeigenheiten, die ohne großen Aufwand leicht behoben werden könnten, bremsen die Funktionalität des Senders stark und unnötig ein.

Vielleicht ließt ja ein Mitarbeiter von Spektrum mit.
 
Hm, klingt ja nicht so toll. Wieder ein Beispiel für ein nicht fertig entwickeltes bzw. nicht zu Ende gedachtes Produkt? Schade, denn ich schau mich grad nach einer neuen Funke um. "Mitentwickeln müssen" ist aber für mich nicht akzeptabel. Genausowenig, daß man selbstverständliche Funktionen dazukaufen soll. So nicht, liebe Spektrum Produktdesigner!!
 
Hm, klingt ja nicht so toll. Wieder ein Beispiel für ein nicht fertig entwickeltes bzw. nicht zu Ende gedachtes Produkt?
Vielleicht ist es doch mehr als Marketing-Geplapper, wenn gesagt wird, daß Wettkampfpiloten an der Entwicklung beteiligt waren. Dann muß man als Käufer nur darauf achten, daß die Leute dabei waren, deren Fahr-/Flugzeuge den eigenen am ähnlichsten sind. Und natürlich darauf hoffen, daß diese so eine Funktion benötigen ;)
 

flokai

User
Ich will die DX8 keineswegs schlechtreden, bin auch kein Modellflugprofi sondern eher fortgeschrittener Beginner, aber das sind nun mal Dinge, die mir in der Praxis negativ auffallen, und ich denke, ich brauche kein Profi sein, um diese Mängel zu bemerken.

Möglicherweise mach ich auch was falsch, keine Ahnung.

Das Gute ist jedenfalls, daß die DX8 per Speicherkarte updatebar ist, das wird auch der Grund sein, warum sich die Entwickler nicht ganz so bemühen müssen, da man jederzeit nachbessern kann (Ist übrigens bei den Digitalkameras nicht anders).

Es ist halt ein Teufelskreis, der Konsument will möglichst schnell die neue Technik in den Händen halten und duldet kaum Verzögerungen, der Produzent ist unter Zugzwang und bringt dann möglicherweise verfrüht nicht ganz ausgereifte Geräte auf den Markt.
 
Und ich finde es gut, dass es jemanden gibt, der sachliche und konstruktive Kritik äussert. Das ist hilfreicher als das allgemeine kopflose Gehype eines neuen Produktes.

Die DX 8 hat zweifellos großes Potential. Wenn sie denn irgendwann mal frei von Bugs ist. Aber Fehler mittels selektiver Wahrnehmung auszublenden würde niemandem helfen (siehe Modellspeicher 1 Glitch).
 

The Hun

User gesperrt
Ich denke, man muss vor dem Anlagenkauf genau überlegen, was man braucht und die gewünschten Funktionen mit den gebotenen Funktionen der auf dem Markt befindlichen Anlagen abgleichen. Denn sonst kauft man vielleicht das ungeeignete System und damit letztlich zweimal ein.

Angeblich soll aber ein vielleicht kostenpflichtiges Update für Segler für die DX8 rauskommen. Damit dürften sich dann auch einfache Segler problemlos einstellen lassen.

Im Wesentlichen ist die Marketingbeschreibung der DX8 auf die Punkte 30 Modellspeicher, Telemetrie, SD-Karte und beleuchteter Bildschirm gebracht.

Die eigentlich wichtigen Informationen zu den relevanten modellflugspezifischen Funktionen erhält man erst durch das Studium der Bedienungsanleitung. Das ist sicherlich von Horizon absichtlich so gemacht worden. Ist vielleicht für eine tiefgründige Kaufentscheidung etwas umständlich, für Horizon, den Verkauf also, sehr gut gelöst.
 

flokai

User
Es wäre auf jeden Fall super, wenn andere DX8 Besitzer die Funke für einen Segler mit V-Leitwerk (wenn vorhanden) programmieren und testen könnten, bevor hier voreilig Schlüsse gezogen werden.

Foren sind stark meinungsbildend und daher wäre eine sachliche und wertfreie Vorgehensweise sinnvoll bei technischen Ungereimtheiten, damit niemanden Unrecht getan wird.
 

slayer

User
Wann und wo wird es Updates geben?
Und erweiterungen im Menü (Segler):confused::confused:

Achja habe versucht meinen Shadow (3,7m 4 Klappen mit E-Motor) zu programmieren, ginge nur mit abstriche also habe ich ihn wiedre ins Regal gelegt...
Eines verstehe ich nicht, und zwar hatte ich die JR 9303 bei der alles Problemlos funktionierte( Ich hoffe ich bereue den Tausch nicht) und jetzt ein "neuer" aktueller Sender und es ist kompliziert einen so einfachen Flieger zu Programmieren?
Mit jedem billig Sender ist das programmieren einen 4 Klappen Segler relativ einfach (ausgenommen dx7), schon alleine brauche ich 4 der freien Mischer, dass ich Butterfly am Gasknüppel habe, dann noch 2 zum Querruder mitmischen. Das wars dann schon mit den Mischern aber Snapflap oder so wäre auch toll gewesen...
Beim Klappensystem kann zwar die WK und die das HR eingestellt werden aber was ist mit dem QR? Und das Offset bei den WK ist auch viel zu wenig... bis 125 und das wars da schauen meine WK immer noch ca 2cm nach unten beim enstellen ich habe das mittel auf 80 um einen gescheien WK ausschalg zu erreichen und den Servoweg voll auszunutzen... wobei das gleiche Problem hatte die JR leider auch und es kann auf umwegen gelöst werden....
Also ich hab das Programmieren dann abgebrochen und warte mal auf ein feedback wann und wo man 1. das Segler update bekommt und 2. ein generelles Update ... mometan ist das mehr ein kompromiss als alles andere...
Wenn der Sender Upgedatet wird bin ich gespannt ob die Speicher erhalten bleiben ....
Als von der Software bin ich mal sehr enttäuscht und hoffe sehr stark auf besserung.... (Freie Kanalzuordnung, freie belegung der Schalter,....)
Von der restlichen Qualität des Senders bin ich überzeugt, ist ein tolles Produkt aber leider momentan nur die Hardware...
Anscheinend haben nur Hubschrauberpiloten gestest... Sonst wären bei den Mixern Snapflap; Querruder mit WK, Butterfly, Gas /Höhe,..... und viele mehr an Mischer die heute eigentlich normal sind schon von Haus aus integriert worden...
Intuitiv lässt sie sich Programmieren... ist aber für einen 8K Sender etwas sehr rasch ausgereizt...
 

The Hun

User gesperrt
Offenbar soll der Sender erst vom Kunden getestet und dann mit Updates serientauglich gemacht werden.

Das ist ja ein guter Start für ein neues Produkt. Junge, Junge.

Übrigens, in einem anderen Forum ist zu lesen, dass Horizon glaubt, jeder hat nur noch Digitalservos. Achtet mal auf die Servo Frame Rate und stellt sie ggf. auf Analogservos um. Jedenfalls wenn bei dem einen oder anderen gewisse Analogservos spinnen sollten.
 

slayer

User
Mit der Framerate habe ich keine Probleme und ausserdem ist das umstellbar, das is intelligent gelöst... es sind ja gute Ansätze da... die Hardware ist meineserachtens sehr gut. aber die Software kann von nicht von Profipiloten mitentwickelt worden sein... Für den Wochenendflieger der Schaumwaffeln fliegt oder normale Modelle is der Sender sicher mehr als ausreichend aber über das Stadium sind doch schon einige herraussen und wollen was vernüftiges fliegen.
Und wozu kaufe ich mir einen Sender der 8 Kanäle hat? Um auch 8 Kanäle sinnvoll nutzen zu können. Ich bitte um eine Lösung evtl. bin ich auch einfach nach 20 Jahren Modellbau und sicher an 7 unterschiedlichen Sendern einfach zu dumm um den Sender zu programmieren?
Es kann ja mal wer einen 4 Klappensegler programmieren und hier reinstellen mit der SD Karte is das ja Super! wobei ein Visualisierungstool für den PC auch eine nette geschichte wäre =)
 

Viktor

User
Ich verstehe nicht warum wenn man Segler fliegen möchte eine Spektrum kauft. Die Sender habe ich bisher nur in Hubi Kreisen erlebt, aber es ist bekannt dass sie für Segler sehr wenig bieten - da fliegt sie auch keiner. Für das gleiche Geld bekommst du eine Royal oder FF8 und die kann ungleich mehr.
 

slayer

User
Das finde ich ja schon ok kann man wenigstens die Antennen vernünftig verlegen...
Eher habe ich noch das Problem mit der Software...
Und ich fliege fast nur Flieger und kaum Hubis und das auf Spektrum ich hatte vorher die JR9303 mit der ging das alles Problemlos und nachdem Spektrum angekündigt hat dass es einen neuen Sender geben wird habe ich diese verkauft und auf die gewartet meines eratchtens viel zu lange und dann noch weniger Leistung.....(Programmtechnisch)
Ich finde es schade wenn wer eine Lösung hat bitte posten oder das Modell uploaden...
Danke
 

flokai

User
... und dann noch den Satelliten in den engen F3(B/J/F) Rumpf zwängen.

Das versteh ich jetzt nicht. Es gibt von Spektrum spezielle Empfänger mit langen Antennen für enge Rümpfe, die hinausgeführt werden können (besserer Empfang bei Kohleroving bzw -Rümpfen), einen einfachen mit 2 Antennen (AR6255) und einen etwas größeren (dennoch kompakten) mit einem Satelliten (AR9300).

Gerade das Angebot an verschiedenen Empfängern je nach Einsatzzweck sehe ich bei Spektrum als Stärke.
 

udogigahertz

User gesperrt
Beim Programmieren sind mir folgende Dinge unangenehm aufgefallen:
Daß es aber nur einen Timer gibt, und nicht Motorlaufzeit und Gesamtflugzeit gleichzeitig, ist schade, da für den Segelflug nicht uniteressant.
Der Sender hat nur einen Timer? In dieser Preisklasse? :confused:
Als ich meinen Motor-Segler mit V-Leitwerk und Flaperons (Querruder gehen über die ganze Fläche) programmieren wollte, bin ich leider schon auf Grenzen gestoßen. Es gibt zwar ein Klappensystem, aber ich möchte zusätzlich noch eine Speed- und Thermikstellung durch Verwölbung einstellen.

Ein eigenes Flugphasenmenü gibt es nicht, daher kann man das nur mit den Mischern realisieren - theoretisch.
Der Sender hat nichtmal Flugphasen? Und das in dieser Preisklasse und mit dem Anspruch, wie er beworben wurde? :confused:

Einen einfachen Segler mit V-Leitwerk und Flaperons kann man nur schwer programmieren bzw. dabei stößt dieser Sender schon an Grenzen? :confused:

Jetzt die Übberraschung: Die Höhenruder (bei mir genauergesagt das rechte) läßt sich zwar im Mischermenü aktivieren, funktionieren aber nicht!
Grund: Sobald ein Höhenruderkanal schon wo dazugemischt wurde, funktioniert er bei einem weiteren Mischer einfach nicht, obwohl er korrekt im Menü ausgewählt wurde.
Diese Eigenart ist mir auch bei anderen Kanälen (re u. li Querruder, Gear) aufgefallen.
Ich frage mich, wofür ich 6 freie Mischer habe, wenn dann solche Einschränkungen vorhanden sind?
Tja, das frage ich mich auch: Was nützt ein Mischer, wenn er anschließend nicht funktioniert?

Im großen und ganzen bin ich mit dem Spektrum-System sehr zufrieden,.........
Du bist aber anspuchslos, ist das der typische Spektrum-Kunde? ;)

Also ehrlich, wenn ich hier die ganzen Probleme und Schwierigkeiten lese, die bei dem Sender bereits nur wenige Tage nach Erscheinen aufgetreten sind, dann komme ich zu dem Schluss, dass

- dieser Sender sehr unausgereift auf den Markt geworfen wurde,

- dieser Sender viel zu viele Bugs aufweist, auch solche, die schon ernsthafte Auswirkungen selbst bei einfachsten Fliegern haben (Speicherfehler, Probleme beim V-Tail, keine Flugphasen usw.). Gewöhnlich darf man davon asugehen, dass die Software noch zahlreiche weitere Fehler und Bugs aufweist, die nur noch nicht entdeckt wurden, aber das kommt noch.

- dieser Sender zwar nette Gags hat (Vibrationsalarm, ModelMatch), dafür fehlen ihm aber einige ganz wichtige Dinge wie Flugphasen und vor allem ein vernünftiges Seglermenü, das gehört beides heutzutage in so einen Sender in dieser Preisklasse hinein, finde ich.

Positiv ist aber, dass der Sender neben all seinen Fehlern doch recht ordentlich und wertig verarbeitet zu sein scheint.

Das lässt darauf hoffen, dass über kurz oder lang durch diverse Softwareupdates dieser Sender doch noch all die Fähigkeiten bekommt, die ihm jetzt noch fehlen .... nur: Kostenlos sollte das schon sein, finde ich.

Grüße
Udo
 

slayer

User
Flugphasen gibt es schon aber leider nur für Wölbklappen und Leitwerk...
Die Qualität des senders ist sehr sehr gut...
Aber ich hoffe auf ein sehr schnelles Update.
Ich habe schon einige kleinen Flieger programmiert das ging alles reibungslos und ohne böse überraschungen, vom Menü aufbau her auch nett
Nur das Problem für Kleinzeug hab ich den Sender nicht gekauft
 

flokai

User
Du bist aber anspuchslos, ist das der typische Spektrum-Kunde? ;)

Ich würd mich jetzt nicht als anspruchslos bezeichnen.;)
Bis jetzt war ich mit Spektrum immer zufrieden, Die DX6i ist ein guter Einsteiger-Sender. Hab noch nie eine Störung gehabt.

Diese Eigenheiten der DX8, die sich da häufen, machen mich natürlich nicht glücklich: Schade, rein von der Verarbeitung und vom Bedienkonzept find ich sie genial. Ich find das von Horizon auch nicht ok, sie mit so einer offensichtlich mangelhaften Software auszuliefern.

Jetzt nur Herumzujammern bringt wohl wenig, eher wär es wichtig, Horizon auf die Mängel aufmerksam zu machen.
Das Beruhigende an der Sache ist eben, daß sie updatebar ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten