Georg Funk
Vereinsmitglied
Hallo
Ich bin per PN nach einem Programmiervorschlag für die DX8 mi 4-Klappen-Flügel gefragt worden und hab mir dann so ein paar Gedanken gemacht.
Da der DX8 Beitrag inzwischen ja eher unübersichtlich ist würde ich hier gerne eine Sammlung mit Programmiervorschlägen für das ein oder andere Problem sammeln. Ich bin mir sicher, daß man mit etwas gutem Willen und hineindenken in die Programmierlogik so einiges aus dem Sender rausholen kann.
Ich hab hier als erstes mal einen Vorschlag für einen 4-Klappen Flügel
Steuerung Querruder über Querruderknüppel
Steuerung Klappen über Klappenschalter
Steuerung Butterfly über Gasknüppel
Die Querruder sollen die Klappen mitnehmen
Die Klappen sollen die Querruder mitnehmen
Butterfly klassisch Klappen voll runter, Querruder rauf
Mein erster Ansatz war über die Flächeneinstellung 2QR, 2 KL, Dabei blieb dann aber der Gaskanal am Empfänger brach bzw er konnte nur verwendet werden, wenn gleichzeitig zum Butterfly auch noch die Störklappen rausfahren sollten.
1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 2 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: QR auf RKL, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf RKL Ausschlaggöße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
Mann so allerdings den Motor nicht mehr auf den Motorkanal legen, da der ja die Klappen mitnimmt. Am Motorkanal könnte man aber paralel Störklappen anschließen, dann fahren die paralell zum Butterfly.
Bei Motorbetrieb: zusätzlich
11. Mischer 5: GAS auf K8, Rate 100%, Mitte -100%, Geber Mischer,
Dann kann mann den Motor auf K8 einstecken, wenn wenn der Gashebel auf vollgas steht (klappen eingefahren) und man schaltet den Mischerschalter werden 100% Leistung auf den Motor gegeben.
Zieht man nun im Motorflug den Gashebel raus wird allerdings Butterfly gefahren, sollte aber in der Praxis kein Problem sein, da man normalerweise nach dem Steigflug ja den Motor mit dem Mischerschalter ausschaltet. Eine witzige Variante ist, den Mischerschalter im Landeanflug auf ein zu schalten, dann ist der Motor bei voll ausgefahrenem Spoiler aus, und um so weiter man die Klappen einfährt um so mehr Leistung wird auf den Motor gegeben, gut für evtl. Durchstartmanöver.
Der 2. Ansatz ging dan auf Flächeneinstellung 2QR, 1KL, der 2.Klappenservo wird dann am Gaskanal eingesteckt, Kanal 7 und 8 bleiben frei z.B. für Motorregelung, die Änderungen sind invers und unterstrichen Dargestellt.
1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 1 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen (0%,-50%,-100%)
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: KLP auf Gas, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf KLP Ausschlaggöße einstellen,
Jetzt eine Klappe auf den Klappenanschluß, die andere auf den Motorausgang, dann passt das.
Motor entweder auf K7 (2-Stufen Schalter) oder auf K8 (Poti)
Ich bin per PN nach einem Programmiervorschlag für die DX8 mi 4-Klappen-Flügel gefragt worden und hab mir dann so ein paar Gedanken gemacht.
Da der DX8 Beitrag inzwischen ja eher unübersichtlich ist würde ich hier gerne eine Sammlung mit Programmiervorschlägen für das ein oder andere Problem sammeln. Ich bin mir sicher, daß man mit etwas gutem Willen und hineindenken in die Programmierlogik so einiges aus dem Sender rausholen kann.
Ich hab hier als erstes mal einen Vorschlag für einen 4-Klappen Flügel
Steuerung Querruder über Querruderknüppel
Steuerung Klappen über Klappenschalter
Steuerung Butterfly über Gasknüppel
Die Querruder sollen die Klappen mitnehmen
Die Klappen sollen die Querruder mitnehmen
Butterfly klassisch Klappen voll runter, Querruder rauf
Mein erster Ansatz war über die Flächeneinstellung 2QR, 2 KL, Dabei blieb dann aber der Gaskanal am Empfänger brach bzw er konnte nur verwendet werden, wenn gleichzeitig zum Butterfly auch noch die Störklappen rausfahren sollten.
1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 2 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: QR auf RKL, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf RKL Ausschlaggöße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
Mann so allerdings den Motor nicht mehr auf den Motorkanal legen, da der ja die Klappen mitnimmt. Am Motorkanal könnte man aber paralel Störklappen anschließen, dann fahren die paralell zum Butterfly.
Bei Motorbetrieb: zusätzlich
11. Mischer 5: GAS auf K8, Rate 100%, Mitte -100%, Geber Mischer,
Dann kann mann den Motor auf K8 einstecken, wenn wenn der Gashebel auf vollgas steht (klappen eingefahren) und man schaltet den Mischerschalter werden 100% Leistung auf den Motor gegeben.
Zieht man nun im Motorflug den Gashebel raus wird allerdings Butterfly gefahren, sollte aber in der Praxis kein Problem sein, da man normalerweise nach dem Steigflug ja den Motor mit dem Mischerschalter ausschaltet. Eine witzige Variante ist, den Mischerschalter im Landeanflug auf ein zu schalten, dann ist der Motor bei voll ausgefahrenem Spoiler aus, und um so weiter man die Klappen einfährt um so mehr Leistung wird auf den Motor gegeben, gut für evtl. Durchstartmanöver.
Der 2. Ansatz ging dan auf Flächeneinstellung 2QR, 1KL, der 2.Klappenservo wird dann am Gaskanal eingesteckt, Kanal 7 und 8 bleiben frei z.B. für Motorregelung, die Änderungen sind invers und unterstrichen Dargestellt.
1. Leeren Modellspeicher auswählen
2. Modelltyp Flugzeug
3. Modellname vergeben
3. Flächenauswahl 2 QR 1 Klappen
4. Leitwerk auswählen (so wie den Modell es halt hat)
5. < Haupt Menue >
6. Klappensystem Ausschläge für Klappen und HR einstellen (0%,-50%,-100%)
7. Mischer 1: KLP auf RQR, Ausschlaggröße einstellen
8. Mischer 2: KLP auf Gas, Ausschlaggröße einstellen
9. Mischer 3: GAS auf RQR, Ausschlaggröße einstellen, Mitte einstellen (+/-100%)
10. Mischer 4: GAS auf KLP Ausschlaggöße einstellen,
Jetzt eine Klappe auf den Klappenanschluß, die andere auf den Motorausgang, dann passt das.
Motor entweder auf K7 (2-Stufen Schalter) oder auf K8 (Poti)
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