SPEKTRUM DX6i Programmänderung

Hallo Zusammen, habe eine Spektrum DX6i und einen Blade MSR zu Weihnachten bekommen. Mein Problem ist, daß ich es gewohnt bin, daß Querruder immer auf der linken Seite zusammen mit Gas ist. Bei der DX6i ist aber die Funktion Querruder (Aileron "AIL") auf der rechten Seite. Wie kann ich jetzt "AIL" auf die linke Seite und Rudder ("RUD") von der linken auf die rechte Seite umprogrammieren? Am Blade MSR ist ja keine Änderung möglich.
Also:
IST: rechts = AIL und links = RUD
SOLL: rechts = RUD und links = AIL

Ich hoffe, daß mir einer von Euch helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
Excelmax
 
Kann man nicht ändern. DX6i gibt es nur Mode 1 oder Mode 2 zu kaufen. Umstellen nicht möglich. Aber es gibt da ein paar Löter die das vielleicht schaffen wenn sie auf der Platine rumbrutzeln...und so.
Deine ist Mode 2 und du willst Mode 4. Geht mit DX8 z.B.!

Greets
Rusty
 
Danke

Danke

Hallo RealRusty,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habs mir fast gedacht. Da muss ich wohl beim Heli anders fliegen. Wird schon gehen :(
Gruß
Excelmax
 
Viel Erfolg beim Fliegen verschiedener Mode's. Ich kenne nur Wenige die das wirklich gut können. Ich mag es nicht auch wenn ich es kann. Am Ende macht man nur was kaputt.
 

Porkus

User
kleiner Tipp:

man kann die Kabel vom linken und rechten Hebel tauschen, kenne einen der das schon hingebastelt hat. Es geht, allerdings ist damit die Garantie hinfällig...

Ansonsten hat man 2 Mischer.

1. Quer und Seite bei DR/Expo auf 0 stellen
2. Mischer1: Quer > Seite +/- 100%
3. Mischer2: Seite > Quer +/- 100%

Sollte gehen, dann sind halt beide Mischer belegt.
 
Hi,

geht nur mit umlöten. Ist aber normal kein Problem wenn man löten kann. Hab ich selber schon öfters gemacht. Allerdings an DX7.
Sollte aber nicht groß änderst sein.

Das mit den Mischern hab ich auch probiert, geht aber deshalb nicht, weil wenn die Wege auf 0 reduziert sind wird bei den Mischern auch 0 mitgenommen.
Also gar nix. Zumindest war das auch bei der DX7 so


Gruß
Tim
 
Hi, Ihr macht mir echt Mut. Werde es einfach mal mit den Mischern probieren.
Mit dem Löten hätte ich auch kein Porblem. Hatte mir das Innenleben schon mal angeschaut.
Die Frage ist nur, welche Folgen, außer der Verlust der Garatie, hat das Umlöten in der Zukunft auf weitere andere Progammmierung?
LG
Excelchen
 

Rolf-k

User
Hallo

@Excelchen

du kommst ums Umlöten nicht herum wenn du Mode 4 bei der DX6i Fliegen willst.
nur dan kannst du die Software des Senders auch richtig nutzen.
hatte ich bei meiner DX6i auch gemacht.


Gruß Rolf-K.
 
Hallo,

man muss nicht umlöten!
Umstecken reicht. Die Kabel von den Knüppeln zur Platine sind lang genug.
Einfach Stecker aus Platine ziehen und mit kleinem Schraubendreher oder Nadel
Steckkontakte aus Kunststoffstecker entnehmen.
Bei mir hat dies funktioniert, allerdings die Trimmung habe ich nicht umgebaut.

Gruß Stefan
 

udogigahertz

User gesperrt
Hier ist zumindest mal eine Umbauanleitung von Mode 2 auf 1 (allerdings mit englischen Kommentaren) reich bebildert und sehr interessant: http://www.max3design.com/soporte/RC/DX6i/DX6i_mode_change.htm
Da geht es augenscheinlich ohne Löten. Vielleicht hilft das schon etwas weiter, es gibt nämlich ein "geheimes Menü", in dem man zumindest zwischen den Modes 1 und 2 umstellen kann.



Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten