Spektrum DX18QQ Programm für RC-Gleitschirm

Hallo in die Runde, ich suche ein Programm oder Programmieranleitung für eine Spektrum DX18QQ für ein RC-Gleitschirmmodell.
Ist diese kompatibel mit der DX18? Im Beitrag "Einstellungen Fernsteuerung"gibt es ein Beispiel für die DX18.
Könnte mir bitte jemand eine Datei ohne Para-Mix zur Verfügung stellen? Vielen Dank und aufwindreiche Flüge, Roland
 

swoop

User
Da brauchst nur als Flächenkonfiguration "Elevon" nehmen, gut ists. Hat ja nur 2 Servos, so ein Gleitschirm. Da gibt es nichts großartig zu programmieren.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hat ja nur 2 Servos, so ein Gleitschirm. Da gibt es nichts großartig zu programmieren.
Kennst Du Dich aus oder ist das eine Vermutung?
Lass mich mal überlegen. Ich denke Letzteres.

Gondeln gibt es bis zu vier Servos plus Antrieb.
Zwei Lenkservos, zwei Beschleunigerservos, Gas.

Steuerung links und rechts,
angebremst,
beschleunigt,
kurveninnere Servo öffnen im angebremsten Kurvenflug,
Vollbremse am Boden,
Motorschutzschalter.

Ja, eigentlich nichts zu programmieren. :)

Sorry Roland, aber Spektrum habe ich nicht. Wir fliegen OpenTX oder EdgeTX.
 

Cabona

User
Hallo in die Runde, ich suche ein Programm oder Programmieranleitung für eine Spektrum DX18QQ für ein RC-Gleitschirmmodell.
Ist diese kompatibel mit der DX18? Im Beitrag "Einstellungen Fernsteuerung"gibt es ein Beispiel für die DX18.
Könnte mir bitte jemand eine Datei ohne Para-Mix zur Verfügung stellen? Vielen Dank und aufwindreiche Flüge, Roland
Deine DX18QQ ist kompatibel mit jeder DX18 und natürlich DX9, unter der Voraussetzung dein Sender ist auf der gleichen Airwareversion oder höher.
 

swoop

User
Kennst Du Dich aus oder ist das eine Vermutung?
Ich gebe es zu, ich habe wegen der überbordenden Informationen des Threadstarters habe ich nur auf den Busch geklopft. Hat nur Gleitschirm geschrieben, nicht wieviele Servos eingebaut sind. Du bist aber sicher ein Seher und weist was er benötigt. :p
 

swoop

User
Steuerung links und rechts,
angebremst,
beschleunigt,
kurveninnere Servo öffnen im angebremsten Kurvenflug,
Vollbremse am Boden,
Motorschutzschalter.
Nichts, was man nicht mit Elevon + V-Leitwerk hinbekommen würde.
Rocketscience ist das nicht. :p
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Okay Martin, wenn Du meinst.

Dann programmiere doch mal mit Deinem Wissen:
Du fliegst leicht angebremst gerade aus.
Du möchtest eine Linkskurve fliegen.
Dazu hebst Du den rechten Arm (die Arme sind in angebremsten Zustand leicht nach unten)
Bei einer normalen Linkskurve, also ungebremst, geht nur der linke Arm nach unten.

Nur damit Du verstehst, warum man in angebremsten Zustand den „Gegen-Kurven-Arm“ anhebt:
Würde man den linken Arm noch stärker nach unten bewegen, geht der Schirm mit ziemlicher Sicherheit in eine Steilspirale.

Übrigens bin ich kein „Seher“. Solche Programmierungen sind inzwischen weit verbreitet. Außerdem kennen Roland und ich uns. Daher weiß ich welche Gondel Roland fliegt.
Und das ist ganz bestimmt keine „Einfach-zwei-Servos-Gondel“. :D

Cabona hat aber Roland bereits seine eigentliche Frage beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten