Spektrum DSMX / DSM2 Modul für Grpn. MC 16 /20 Hott --- Bezugsquelle? Eigenbau?

Hallo
Möchte mir in unseren Spektrum Stall noch eine MC 16 oder 20 Hott kaufen
Ich suche daher nach einem qualitativ zuverlässigen Spektrum Modul für eine MC16 bzw MC 20. Sollte volle Reichweite und Originalqualität haben und zwingend DSM2 und DSMX können. Ein Einbaumodul mit original Antenne wäre mir am liebsten. Gibt es ab und zu im ebay und in den Foren, habe aber keinen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Hersteller/Verkäufer gefunden.
Oder ist es sogar relativ einfach möglich zBsp. aus einer ausgeschlachteten DX5e ( Ist glaub ich ein 6 Kanal Modul verbaut..oder ?) ein Modul anzupassen???.... Wenn ja wie genau?
Kann schon gut löten usw, hab halt damit speziell keine Erfahrungen.
Ich würde damit evtl. auch größere Modelle fliegen wollen ( Nicht nur UMX Hallenflieger...hab halt alles auf Spektrum gebaut ) und von daher sollte das Ganze schon hieb und stichfest funktionieren.
Habe über die Sufu nichts spezielles ( Wenn dann sehr Altes) gefunden, daher dieser Fragethread.
Danke für eure fundierten Infos :)

Gruß
Andi
 

FXW

User
Hallo,

Spektrum baut schon seit Jahren keine Sendemodule mehr. Die damaligen Module konnten nur DSM2. Wenn du ein original Modul willst mußt du eines aus einem Sender ausbauen. Sender die nach dem 1.1.2015 in die EU eingeführt wurden können auf Grund der Norm EN 328-300-1.8.1 aber nur mehr DSMX.
Im Manual der MC20 sind ein Schaltplan und eine Einbauanleitung für ein Spektrum Modul enthalten.

Grüsse Franz
 

glipski

User
Hier ist eine Anleitung http://rcfan.metnitzer.net/download/Graupner-mx-20-Spektrum.pdf, um aus einem Spektrum Dx5-Sender das Sendemodul am Data-Port eines Graupner mx- oder mc-Senders zu nutzen. Hat 6 Kanäle, kann auf DSM2 oder DMSX betrieben werden und funktioniert einwandfrei. Auf ebay oder in der Börse hier werden solche Module manchmal noch angeboten.

Im Internet gibt es dazu noch eine Menge Infos, z.b. für die Nutzung eines Blade nano cpx und andere UMX-Modelle mit einem mx-Sender und einem solchen Modul. Einfach weitersuchen:)

Gruss

Gerhard
 
Hallo Andi,

hast Recht, stolzer Preis im Händlershop. Dafür gibts ja schon komplette Sender ;)

Wieviele Kanäle kann Dein DSM Modul dann? 6? Keine 8-12, oder?
Was für Flieger und Spektrum Empfänger fliegst denn weiterhin mit dem Modul? Schritt-für-Schritt Flottenumrüstung?


Spektrum Telemetrie / FlightLog bleibt bei der Lösung aber auf der Strecke, oder?
Sowas wäre für 2s-3s doch sogar für eine Turnhalle nützlich, gerade jetzt bei den T All-In-One Spektrum Empfängern...
Bei kleineren 1s sowie UMX Modellen fehlt den E-Flite / Blade Modellen ja leider noch ein verbauter Spannungssensor, selbst bei den kleinen Empfängern mit Half-Range Rückkanal...



"In" sind heutzutage mMn eher die 3-in-1 / 4-in-1 preislich bezahlbare HF-Module wie man sie bei den OpenTX und DeviationTX Projekten einsetzen kann.
Oder halt wenigstens HF-Modul, wo noch als "s" Variante ein "Telemetrieempfangsbaustein" dran ist.
Das muß allerdings auch erst von einer Firmware angesteuert / ausgelesen / angezeigt werden...


Wünsch Dir viel Spaß mit Deiner MC20 Errungenschaft.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten